Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche Ladevorgang?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche Ladevorgang?
#720395
Geräusche Ladevorgang? 08.05.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Zusammen

bei meinem Prius 3 (08/2011 ca. 241000 km), habe ich ein Geräuschverhalten das ich nicht verstehe.

Grundsätzlich ist es reproduzierbar und findet nur bei einer längeren Bergabstrecke statt. Geschwindigkeit ist immer über 70 km/h.

Auf der einen Strecke bin ich zuvor 2-3 km Bergauf, bei der anderen 8-10 km Autobahn eben gefahren.

Fahre ich nun bergab, mit dem Fuß auf dem Bremspedal, so dass die ich in der Rekuperation bin, wird der Generator deutlich wahrnehmbar. Sobald ich wieder etwas Gas gebe, ist das Geräusch weg und taucht nicht mehr auf.

Ist das normal und wenn ja was ist es genau?

Danke vorab

Felix
battlingzeus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720413
Aw: Geräusche Ladevorgang? 08.05.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

battlingzeus schrieb:
...wird der Generator deutlich wahrnehmbar.
Inwiefern wahrnehmbar?
Was nimmst du wahr?

In welcher Fahrstufe bist du? "D" oder "B"?

Grundsätzlich, wenn du eine längere Strecke bergab rekuperierst und so der HV-Akku irgendwann voll ist, dann wird durch das System der Motor hinzu geschaltet, um die überschüssige Energie anderweitig umzuwandeln, was ziemlich laut/brummig werden kann. Das Verhalten kann auch nach der abwärts Fahrt noch eine gewisse Zeit anhalten, obwohl man schon wieder in der Ebene ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2022 10:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720478
Aw: Geräusche Ladevorgang? 08.05.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Shar

Bin eigentlich immer in D, für B hatte ich noch keinen Bedarf.

ja, das beschreibt es ganz gut. Der Motor wird wohl dazugeschaltet und brummt. Das dies so ist, war mir nicht klar. Du hast mich somit erhellt.

Also kann ich davon ausgehen dass alles passt. Jetzt mal weiter gefragt, was macht der Motor mit der Energie oder dient er nur der Drosselung der Kraft. Wie früher beim LKW mit dem "Retarder" in Form einer Motorstaubremse?

VG

Felix
battlingzeus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720493
Aw: Geräusche Ladevorgang? 08.05.2022 20:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Der Motor dient als Bremse (vergl. mit Auto 1.0 wenn man bei eingelegten Gang vom Gas geht = Motorbremse; hat aber nichts mit der Motorstaubremse aus dem LKW-Sektor zu tun) sowie zur Umwandlung der überschüssigen Energie u.a. in Reibung und Wärme.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar