Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen?
#715706
Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 17:08 - vor 2 Jahren  
Meine Frage beruft sich auf den ICE des Prius 3 aber auch 4, da ja der selbe Motor verbaut ist. Hat Dieser Ausgleichswellen damit er einen schönen runden Lauf hat oder wurde hier gespart??

LG,
Bernhard
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715710
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 17:43 - vor 2 Jahren  
Also auf diversen Teileseiten mit "Explosionszeichnungen" habe ich keine gesehen. Somit wird der 2ZRFXE keine Ausgleichswellen besitzen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715712
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 17:52 - vor 2 Jahren  
Schöner runder Leerlauf ist gut. Der Prius, das HSD, hat keinen im herkömmlichen Sinn, weil, wenn der Motor läuft, er dies mit erhöhter Drehzahl von gut über 1.000U/min tut im Flammenwerfermodus und dabei Strom produziert. Herkömmliche Verbrenner, Benziner, dümpeln da mit weit weniger Umdrehungen schön ruhig vor sich hin.

Der Leerlauf eines Prius z.B. ist für mich, wenn der Verbrenner sich ausgestellt hat. Das ist schön ruhig.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 18:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715714
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 18:00 - vor 2 Jahren  
Ich glaube, dass auf hohe Effizienz getrimmte Motoren wie die ICE der Priusse keine Ausgleichswellen haben (können) - würde nur die beweglichen Massen unnötig erhöhen.
Ruhe ist bei den HSD eh hauptsächlich, wenn der ICE stillsteht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 18:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715726
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 18:40 - vor 2 Jahren  
Nein, hat er nicht.

sc04.alicdn.com/kf/HTB1aBPMnTvI8KJjSspjq6AgjXXaZ.jpg

Ausgleichswellen dienen auch nicht dem Leerlauf, sondern wirken mit geringer Masse aber höherer Drehzahl dem Dreh- bzw. Kippmoment des Motorblocks entgegen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=450#692334

Lediglich bei sich nicht ausgleichenden Drehmomenten bei Dreizylindern oder Motoren mit extrem versetzter Kurbelwelle (außerhalb der Laufachse der Kolben) läuft eine Ausgleichswelle (z.B. bei Toyotas Nicht-HSD-Dreizylindern) mit gleicher Drehzahl.

Eine Ausgleichswelle wirkt durch ihre eigene, nicht dem Vortrieb dienende Masse dem HSD-Prinzip komplett entgegen. Im Stop-and-Go-Verkehr wird auf EV gefahren, um keine Energie in die ständige Drehzahländerung der bewegten Massen zu stecken. Moderne Kolben sind sehr leicht und flach. Deshalb muß der Leerlauf heute in der Qualität durch andere Maßnahmen gesichert werden als bei Motoren der 1920er bis 1970er Jahre.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 18:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715735
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 19:21 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Eine Ausgleichswelle wirkt durch ihre eigene, nicht dem Vortrieb dienende Masse dem HSD-Prinzip komplett entgegen. Im Stop-and-Go-Verkehr wird auf EV gefahren, um keine Energie in die ständige Drehzahländerung der bewegten Massen zu stecken.
...


Meine Rede

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 19:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715748
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 05.04.2022 20:11 - vor 2 Jahren  
Jo, Jo!

Ich hatte deinen Text erst nach dem Abschicken gelesen, war aber zu faul, es noch dazuzuschreiben.

Grundsätzlich finde ich aber solche technischen Fragen cool. Fragende und Antwortende lernen durch Recherche, manchmal lernt man durch Schwarmintelligenz dann NOCH mehr. Letzteres hatten wir schon oft im Forum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717200
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 15.04.2022 22:43 - vor 2 Jahren  
Wie sieht es mit dem neuen Yaris HSD 1,5 Liter - 3 Zylinder Motor aus? Hat der Ausgleichswellen, bin mir da noch nicht sicher. Weil "autogasprius_berlin" sagte das die nicht HSD Modelle von Toyota 3 Zylinder Motoren - Ausgleichswellen haben??

LG Bernhard
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717202
Aw: Prius 3 ICE mit Ausgleichswellen? 16.04.2022 02:10 - vor 2 Jahren  
Yaris XP21 ab 2020 als 1.5 VVT-iE Hybrid mit M15A-FXE hat keine Ausgleichswellen.

youtu.be/VZDWKAWMRSs

Der 1.5 VVT-i mit M15A-FKS hat eine Ausgleichswelle mit 2 gegenüber angeordneten Gewichten.

toyota-club.net/files/faq/20-08-01_faq_d...fks_mech_balance.png

toyota-club.net/files/faq/20-08-01_faq_df_r3_en.htm

Wer zu viel Zeit hat kann auch noch für 1KR-FEM und 16E-GTS recherchieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2022 02:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar