Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 09:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Bei meinem P3 hat sich im März 2022 der Inverter verabschiedet. Laut Händler eine mögliche Folge nach der Neuprogrammierung durch die Rückrufaktion im April 2019. Der Händler hat einen Antrag auf Kulanz bei Toyota gestellt, weil er meint das mein P3 zu den damals betroffenen Fahrzeugen gehört , dieser wurde allerdings abgelehnt.
Hat jemand ähnlicher Erfahrungen mit Toyota gemacht wie ich, lohnt es sich Toyota einen Brief zu schreiben und um Überprüfung der Kulanz zu bitten?
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
LG
|
|
|
|
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
@Priusfan72
und viel glück bei der abwicklung!
|
|
|
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Willkommen.
Greift nicht auch dort die RELEX GARANTIE. Ist ja kein Verschleißteil und somit sollte das abgedeckt sein.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 10:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Relax Garantie gilt nur bis zum Alter von 10 Jahren.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
ich habe mal die einzelnen in frage kommenden beiträge zusammen gesucht:
Egon schrieb:
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 17:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
Das Rundschreiben KD/2018/L/0003 (15 Jahre) erweitert das Rundschreiben KD/2015/L/0001 (7 Jahre ohne Kilometerbegrenzung). Es trifft nur für Fahrzeuge bestimmter Fahrgestellnummern zu, die zuvor das ECU-Update erhalten haben müssen.
Die Details und der genaue Wortlaut stehen Toyota-Vertragswerkstätten zur Verfügung.
Grüße, Egon www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#481844
6M3 schrieb: Änderung der Abrechnung von 7 auf 15 Jahre für "Austausch Inverter" LD/2015/L/0001 vom 18.02.2015
Abrechnung als Aktions-Claim gilt nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren.
Das Fahrzeug muss vorher an der Aktion "Neuprogrammierung des Antriebsmotors- und Power-Management-Steuerungcomputers" teilgenommen haben, sonst ist eine Abrechnung nicht möglich.
Die Neuprogrammierung muss vor der Reparatur durchgeführt sein.
Code:
Betroffene Fahrzeuge (Prius)
WMI VDS VIN Range Produktionszeitraum
JTD KN3 0001019 - 5740940 31.10.2008 bis 05.02.2014
LFM CZ3 3001000 - 3003923 20.12.2011 bis 31.10.2013
MR0 54R 8000016 - 8020312 26.11.2010 bis 10.02.2014
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#548523
es sind also hauptsächlich die:
JTD KN3 0001019 - 5740940 31.10.2008 bis 05.02.2014
welche in der DACH region vertrieben wurden betroffen
|
|
|
Letzte Änderung: 26.03.2022 13:53 von peterAL.
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 21:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Alter des Autos?
Kilometerstand?
Scheckheft?
Kitt
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 23:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Was würde die Reparatur denn kosten?
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 29.03.2022 17:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich danke allen für das Feedback
|
|
|
|
|
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 30.03.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
ich kenne das auch, wir haben zum Inverterschaden einen separaten Thread wo ich auch schon geschrieben habe.
Bei mir hatte das Toyota-Autohaus eine Kulanz abgelehnt, ich hatte denen die Nummern der 2 betreffenden Kulanzregelungen geschrieben, es lies sich nichts machen. Hatte mich an die Toyota-Hotline gewendet, auch da Ablehnung.
Warum abgelehnt wurde und warum mein P3 nicht unter die Kulanzregelung fällt wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Weder vom Händler noch von Toyota D. Ich sollte die vollen ca. 3.400 EUR bezahlen.
Haben dann über Hybridrep einen gebrauchten Inverter verbauen lassen, im größten Schneesturm auf dem Parkplatz des Händlers. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an hybridrep. Es gibt 1 Jahr Garantie drauf. Ich hatte keinerlei Probleme.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass mein Händler vor Ort (nicht der wo ich gestrandet war!) sehr, sehr bemüht war, aber im Nachhinein war da nichts mehr zu machen.
Grüße, Teckel
|
|
|
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"
|
|
|