Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine Kulanz nach Inverter Defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Keine Kulanz nach Inverter Defekt
#714157
Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 09:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem P3 hat sich im März 2022 der Inverter verabschiedet. Laut Händler eine mögliche Folge nach der Neuprogrammierung durch die Rückrufaktion im April 2019. Der Händler hat einen Antrag auf Kulanz bei Toyota gestellt, weil er meint das mein P3 zu den damals betroffenen Fahrzeugen gehört , dieser wurde allerdings abgelehnt.
Hat jemand ähnlicher Erfahrungen mit Toyota gemacht wie ich, lohnt es sich Toyota einen Brief zu schreiben und um Überprüfung der Kulanz zu bitten?
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
LG
Priusfan72
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714161
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 09:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo und willkommen im Forum,

hier im Forum waren schon etliche betroffen, so auch mein Wagen kurz bevor ich den gekauft habe.
Hier mal ein Thread zum Thema:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=28&id=43614

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714162
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Priusfan72



und viel glück bei der abwicklung!

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714163
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Willkommen.

Greift nicht auch dort die RELEX GARANTIE. Ist ja kein Verschleißteil und somit sollte das abgedeckt sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714169
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 10:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Relax Garantie gilt nur bis zum Alter von 10 Jahren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714172
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
ich habe mal die einzelnen in frage kommenden beiträge zusammen gesucht:

Egon schrieb:
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.07.2018 17:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
 
Das Rundschreiben KD/2018/L/0003 (15 Jahre) erweitert das Rundschreiben KD/2015/L/0001 (7 Jahre ohne Kilometerbegrenzung). Es trifft nur für Fahrzeuge bestimmter Fahrgestellnummern zu, die zuvor das ECU-Update erhalten haben müssen.

Die Details und der genaue Wortlaut stehen Toyota-Vertragswerkstätten zur Verfügung.

Grüße, Egon
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#481844


6M3 schrieb: Änderung der Abrechnung von 7 auf 15 Jahre für "Austausch Inverter" LD/2015/L/0001 vom 18.02.2015

Abrechnung als Aktions-Claim gilt nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren.

Das Fahrzeug muss vorher an der Aktion "Neuprogrammierung des Antriebsmotors- und Power-Management-Steuerungcomputers" teilgenommen haben, sonst ist eine Abrechnung nicht möglich.

Die Neuprogrammierung muss vor der Reparatur durchgeführt sein.

Code:
Betroffene Fahrzeuge (Prius)

WMI VDS VIN Range Produktionszeitraum

JTD KN3 0001019 - 5740940 31.10.2008 bis 05.02.2014
LFM CZ3 3001000 - 3003923 20.12.2011 bis 31.10.2013
MR0 54R 8000016 - 8020312 26.11.2010 bis 10.02.2014
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#548523

es sind also hauptsächlich die:
JTD KN3 0001019 - 5740940 31.10.2008 bis 05.02.2014
welche in der DACH region vertrieben wurden betroffen

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2022 13:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714212
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 21:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Alter des Autos?
Kilometerstand?
Scheckheft?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714218
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 26.03.2022 23:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was würde die Reparatur denn kosten?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714698
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 29.03.2022 17:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich danke allen für das Feedback
Priusfan72
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714766
Aw: Keine Kulanz nach Inverter Defekt 30.03.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich kenne das auch, wir haben zum Inverterschaden einen separaten Thread wo ich auch schon geschrieben habe.

Bei mir hatte das Toyota-Autohaus eine Kulanz abgelehnt, ich hatte denen die Nummern der 2 betreffenden Kulanzregelungen geschrieben, es lies sich nichts machen. Hatte mich an die Toyota-Hotline gewendet, auch da Ablehnung.

Warum abgelehnt wurde und warum mein P3 nicht unter die Kulanzregelung fällt wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Weder vom Händler noch von Toyota D. Ich sollte die vollen ca. 3.400 EUR bezahlen.

Haben dann über Hybridrep einen gebrauchten Inverter verbauen lassen, im größten Schneesturm auf dem Parkplatz des Händlers. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an hybridrep. Es gibt 1 Jahr Garantie drauf. Ich hatte keinerlei Probleme.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass mein Händler vor Ort (nicht der wo ich gestrandet war!) sehr, sehr bemüht war, aber im Nachhinein war da nichts mehr zu machen.

Grüße, Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar