Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 defekt - nur die 12V Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 defekt - nur die 12V Batterie
#713211
Prius 3 defekt - nur die 12V Batterie 19.03.2022 19:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein treuer prius hat wohl ein Problem.
Ich wollte gerade losfahren da gingen vorne alle Zeichen an. Er lässt sich nicht mehr starten. Leider kann ich ihn aber auch nicht mehr abschalten. Vorne blinkt immer das Dreieck, die Ganganzeiche leuchtet halb und der Startknopf leuchtet Orange. Wenn ich mit dem Schlüssel aussteige piepst er.
Was soll ich jetzt machen? Die Batterie abklemmen?
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2022 17:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713212
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 19:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Verrückt. Da die 12v Batterie jetzt sowieso leer gehen wird, würde ich jetzt abklemmen. Danach die 12v ans Ladegerät hängen und hoffen, dass es nur das ist!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2022 19:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713213
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 19:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich denke da hast du ein Problem mit der 12 Volt Batterie.
Ich würde wenn du die Möglichkeit hast die Spannung mit einem Multimeter überprüfen. Stand dein Prius lange oder hast du die Türen lange Zeit offen dann ist bestimmt die Batterie leer. Wenn alles blinkt würde ich auch die Batterie abklemmen. Wenn die Batterie genug Spannung hat wieder anklemmen und testen ob er wieder normal hochfährt. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713214
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 19:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es könnte tatsächlich die 12V Batterie sein. Genau vor einer Woche bin ich vom Urlaub zurück und am Flughafenparkplatz stand mein Prius mit tiefenentladener Batterie da ich das Innenlicht angelassen hatte.
Dann werde ich diese jetzt erst mal abklemmen und schauen was passiert. Ich hoffe er gibt dann Ruhe. Denn jetzt gerade liegt der Schlüssel noch im Auto da er sonst wieder piepst wenn ich ihn raus nehme.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713215
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 19:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Besorg dir auf alle Fälle einen neuen Akku, spätestens mit der Tiefentladung dürfte es der alte 12V-Akku hinter sich haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713217
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 19:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Pass auf wenn du die Batterie abgeklemmt hast, dann nicht den Kofferraum zu machen oder wenigstens einen Lappen über das Schloss legen. Sonst geht die Kofferraumklappe nicht mehr auf und du kannst nur noch über die Rücksitze an den Kofferraum kommen. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713223
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 20:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gerade habe ich die 12V Batterie mit einem anderen Auto überbrückt. Komischerweise ist der Bordkomputer dann vollständig hochgefahren, aber alle Lampen bleiben an und links ist das Dreieck.
Ich habe jetzt die 12V Batterie abgeklemmt und werde morgen nochmal fremdstarten.
Danke für den Tipp mit dem Kofferraumdeckel.
Bild habe ich angehängt.
Ist es dann eindeutig die große Batterie?
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713227
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 21:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bilder anhängen: maximal 2048x2048 Pixel, maximal 2 Mb groß. JPG funktioniert, JPEG leider nicht.

Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, daß bei solchen Spukereien der 12V-Akku schuld ist, die Elektronik kann mit Unterspannung nicht umgehen und wirft dann wirre Fehler aus. Grad im Zusammenhang mit "neulich tiefentladen" lässt sich die Batterie dann zu 97,3% als Ursache einkreisen. Wurde sie seither überhaupt mal richtig aufgeladen? Und: wie alt ist die Batterie? Alles oberhalb von 5 Jahren kann man schon als Bonus betrachten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713228
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 21:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich probiere es gleich noch einmal mit dem Bild anhängen.
Die Batterie ist 4,5 Jahre alt. Bin nach der Tiefenentladung 2 Stunden gefahren. Sonst kein weiteres aufladen.
Wenn sie die Ursache ist, dann hätte es doch aber mit dem überbrücken/fremdstarten klappen müssen. Habe es gerade versucht hat aber leider nichts gebracht.
Hab die Batterie jetzt abgeklemmt und versuche morgen nochmals mit fremdstarten.
Was kann ich sonst noch machen?
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2022 21:25 von PitundPill.
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713230
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 22:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also das mit dem Fremdstarten vorn im Motorraum ist so eine Sache. Bei meinen 3 Priuse seit 2013 hat es zuletzt einmal mit einem Golf Diesel geklappt, der hat ja einen kräftigen Akku.

Bei allen drei habe ich bei Problemen eine neue Varta B 33 eingebaut und es war wieder alles Ok. Kosten um die 70 Euro. Nachzulesen im Akku Thread.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2022 22:58 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713232
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 22:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Hinweis. Ich habe vorne Starthilfe gegeben.
Ich probiere morgen Starthilfe hinten direkt an der Batterie.
Heute Nacht werde ich meine Batterie auch noch ans Ladegerät hängen.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713233
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 22:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
PitundPill schrieb:
... Heute Nacht werde ich meine Batterie auch noch ans Ladegerät hängen...Wenn dein Ladegerät das kann (z.B. CTEK), aktiviere auch das Rekonditionieren - vielleicht ist die Batterie so noch zu retten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713234
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 22:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Batterie geschädigt? Definitiv ja.
Aber ganz tot? Kann sein, muss aber nicht.

Meine wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Sie hat vor 2 Jahren bei mir eine Tiefentladung erlebt.

Geladen. Läuft wieder. Ist aktuell schwach, aber geht noch. Steht aber auf der to-do-Liste...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713235
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 22:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
DA5301 schrieb:
PitundPill schrieb:
... Heute Nacht werde ich meine Batterie auch noch ans Ladegerät hängen...Wenn dein Ladegerät das kann (z.B. CTEK), aktiviere auch das Rekonditionieren - vielleicht ist die Batterie so noch zu retten.


Aber bitte vorher gucken, dass es eine Nassbatterie ist. Bei AGM ist Recond ungesund. Das entstehende Gas weiß nämlich nicht, wohin in dem Gel...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713238
Aw: Prius 3 defekt 19.03.2022 23:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Habe das Rekonditionieren gestartet, es ist eine Nassbatterie.
Ich werde morgen berichten.
Danke euch erst einmal.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar