Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Kaufberatung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Kaufberatung
#711183
Prius 3 Kaufberatung 05.03.2022 22:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,
Mein Prius 2 hat mich jetzt im Stich gelassen, so dass ich ein neues Auto brauche. Ich habe dann an Prius 3 gedacht.Der sollte nicht mehr als ca 100T km haben und evtl nicht mehr als 10T Eur kosten. Von den Extras ist für mich eigentlich nur die Einparkkamera wichtig.

1. Einen habe ich in Italien gefunden. Der ist preiswerter als hier.
Gibt es da Risiken? Was meint ihr?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...e4-07dc-2287d609d19b


2.Dann gebe es noch Plugin Hybrid. Ist zwar etwas teurer dafür kann man in der Stadt dann rein elektrisch fahren. EZ 2013. Ist es nicht zu alt für den Akku?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...7f-4abe-67abee24ebcb

Was meint ihr? Auf was soll ich beim P3 achten?
LG
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711194
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 08:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Die Frage ist lohnt sich für dich die weite Fahrt.
Wenn das Fahrzeug z.b. in Italien ein Osterei ist??
Der Prius der in Winterberg steht..
Ich finde den Preis in Ordnung (bestimmt geht noch was am Preis).
Ausserdem ist das eine super Ausstattung JBL, Abstandregelung, Baujahr,
Leder, Einparkhilfe, Led, 15 Zoll Räder, Scheckheft. Und da 2013 noch mindestens 1 Jahr Toyota Garantie.
Ich würde mir heute auch einen Plug in kaufen, vor allem da.
Nur mein Solardach würde ich sehr vermissen.
Das ist meine Werkstatt. Die Werkstatt gibt es in Winterberg seit ca 2008 an dem Ort. Herr Pöllmann und das FTH hat hier einen sehr guten Ruf.
Die haben einen großen Kundenkreis, haben sehr viel Ahnung da sie einige Hybride ständig in Wartung bei sich haben. Daher wird der Prius der da steht sicher kein Osterei sein. Den Werkstattleiter kenne ich auch schon seit Jahren und wirft mir wenn ich was brauche etwas auch in den Briefkasten oder bringt es vorbei. Das zum guten, aber..
Ich wollte einen Prius vor zwei Jahren bei Pöllmann kaufen.
Bin hin sagte such mir einen Prius bis 15000 Euro. Leider kam nie was zurück, die dachten wohl da ich mit einem alten Defender vorfuhr der meint das nicht ernst. Aber im Gespräch mit einem Bekannten ist der Verkauf und die Suche von Fahrzeugen nicht so gut bei denen. Als mich der Werkstattleiter vor zwei Jahren in seinem Ort gesehen hat wurden bei im die Augen groß, ich erzählte ihm meine Geschichte und ja das ist leider.. Ist mir egal ich habe ja nur was mit der Werkstatt zu tun.
Ich weiß jetzt nicht ob dir das hier weiterhilft.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711199
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was hat der Italiener denn da für eine Kamera benutzt? Grauenhafte Auflösung, Details zu erkennen an der Karosserie ist fast unmöglich.

Ansonsten ist mir der Lufterfrischer sofort ins Auge gefallen. Evtl. stinkt das Auto (Hundebesitzer, Raucher...).. Professionelle Autohändler nehmen so etwas normalerweise raus, bevor sie Fotos schießen.

Ich würde mir alleine schon wegen der Garantie keinen Wagen im Ausland kaufen. Wenn was damit ist, fängt der Spaß an!
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 09:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711201
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 09:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@ Boni

zu alt für den Akku

NEIN, mein Plug in ist von 2012 hat 141400 km gelaufen. Habe in von Priusfreund Aureto hier aus dem PF gekauft. Du kannst hier alles nachlesen. Im Winter 2012 schrieb Aureto.... mein Akku hat leider nur 15 km Reichweite. Diese Reichweite zeigt meine Anzeige im Winter immer noch an. Im Sommer 19 bis 20 km. Komme ich bestens mit klar.
Wenn Du eine Steckdose in deiner Garage hast sofort zuschlagen. Natürlich nach gründlicher Prüfung.
Er hat eine Topp Ausstattung. Ich sehe allerdings wie die Gebrauchtwagenpreise mittlerweile gestiegen sind. Weiterhin möchte ich noch sagen:: Er ist auch ohne E Aufladung sehr sparsam.
Dein Weg ist allerdings etwas weit.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 09:27 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711227
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 10:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Servus.

"Der Italiener ist günstiger" ist auch eher relativ. Der ital. Prius hat die geringste Ausstattungslinie (nicht mal Freisprecheinrichtung), ist dazu vier Jahre älter und hat eine um ca. 30.000 km höhere Gesamtlaufleistung. Der dt. Prius hat dagegen die höchste Ausstattungslinie (inkl. dem seltenen Abstandstempomat), ist ein Facelift sowie ein PlugIn (größerer Akku, etwas kleinerer Kofferraum, kann extern geladen werden).

Daher sehe ich den ital. Prius nicht als "günstiger" an. Die Preise beider Fahrzeuge in Bezug auf Alter, Laufleistung und Ausstattung passen m.M.n. zusammen - will sagen, keiner der beiden Fz. halte ich für besonders günstig oder auch teuer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 10:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711253
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 14:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Boni schrieb:
Dann gebe es noch Plugin Hybrid. Ist zwar etwas teurer dafür kann man in der Stadt dann rein elektrisch fahren. EZ 2013. Ist es nicht zu alt für den Akku?
LG


Wenn du

a ) eine Möglichkeit zum Laden hast
und
b ) den Preis des genannten Prius bereit wärst zu zahlen

dann lasse dir doch mal den Dacia Spring durch den Kopf gehen. Nach Förderung ist der Wagen in Neu günstiger als der von dir angeführte, 9jährige PiP.

Bei den aktuellen Spritpreisen solltest du dir auf jeden Fall etwas suchen, womit zumindest die Alltagsfahrten elektrisch machbar sind.

Vielleicht finden sich ja auch neuere PlugIn-Priusse zu ähnlichem Kurs.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 14:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711255
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 14:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Daihatsu-Fahrer: guck dir den Spring mal näher an und überlege dann nochmal, ob du ihn einem Prius-Fahrer empfehlen würdest. Das Ding ist einfach gruselig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711261
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 15:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich dachte, der Spring verkauft sich gut - im Gegensatz zum Prius? Da kann er ja nicht so abschreckend sein.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711267
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 15:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Angucken, reinsetzen, selber entscheiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711269
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 15:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich setz mich doch in keinen Dacia
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711280
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 16:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich stand vor einigen Wochen genau vor der selben schwierigen Entscheidung. Mein P II wird jetzt durch einen 10 Jahre alten P III Plug-in abgelöst. Ich gebe zu, er war relativ teuer, aber er stand (steht noch) nur ca 100 km von mir zu Hause entfernt, so dass ich mich selbst von seinem Zustand überzeugen konnte anstatt auf Fotos und Aussagen eines unbekannten Verkäufers zu vertrauen. Ich habe ihn in den Niederlanden gekauft. Dort ist das Angebot an Plug-ins relativ gross und es gibt die Möglichkeit, die Garantie auf die Hybridbatterie auf bis zu 15 Jahre zu verlängern.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711335
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 22:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe leider keine eigene Lademöglichkeit. Wie ist es an den "öffentlichen" Ladesäulen in München? Wie lange dauert es? Ist es preiswerter als Sprit (in Euro pro 100 km z.B.)? Man las ja immer wieder das in Einkaufszentren man kostenlos laden kann. Stimmt es noch?
Besten Dank!
Habe übrigens noch eins gefunden, näher an München und mit weniger km, allerdings in weiß. Und scheint ein anderes Model zu sein. Life wobei der erste Tec war, was auch immer das bedeutet

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...68-2c69-e5bca6d2c496
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 23:10 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711336
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 22:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich hätte eine Frage zur Ausstattung vom P3.
Was war denn eigentlich das Maximum an Ausstattung beim P3.
Also volle Hütte beim "normalen" und beim Plug in.
Gab es beim Plug in eigentlich auch ein Solardach?? Habe ich bis jetzt noch in keiner Verkaufsanzeige gesehen.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711344
Aw: Prius 3 Kaufberatung 06.03.2022 23:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Boni

Die meisten Plugin-Hybride auf dem Markt weisen einen unerfreulich hohen Spritverbrauch auf, wenn sie nicht häufig zusätzlich mit Strom versorgt werden.

Bei Plugin-Hybriden auf Basis von Toyotas Hybrid-System (HSD) ist das jedoch nicht der Fall. Die kann man also auch ohne Lademöglichkeit ohne Nachteile fahren, aber natürlich verzichtet man dann auf einen noch geringeren Energieverbrauch.

Das Laden geht recht langsam, weil im Auto nur ein schwacher Bordlader verbaut ist. Dafür ist aber der Akku auch nicht groß. Öffentliches Laden ist im Vergleich zu Hausstrom teuer, aber elektrisches Fahren trotzdem deutlich preisgünstiger als Fahren auf Benzin.

Kostenlose Ladepunkte gibt es an vielen Supermärkten (Aldi, Lidl, Kaufland), bei Ikea und anderen. Die sind aber sehr häufig belegt, man braucht also etwas Glück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711348
Aw: Prius 3 Kaufberatung 07.03.2022 00:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Boni schrieb:
... Wie ist es an den "öffentlichen" Ladesäulen in München? ...Preisangaben sind problematisch, da die Strompreise gerade ziemlich steigen und niemand vorhersehen kann, wie sie sich in Zukunft weiter entwickeln.

Speziell für München gibt es gerade schlechte Nachrichten:Wer sein Elektroauto an einer Ladesäule der Stadtwerke München laden will, muss ab 1. April mehr zahlen. Es geht um Erhöhungen von 30 bis über 80 Prozent.
Zum 1. April steigt der Preis an AC-Ladestationen von 38 auf 49 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
An schnelleren DC-Ladestationen sogar von 38 auf 69 Cent/kWh.
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar