Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern
*
#706887
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 10:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ja.
mit der Kurzbezeichnung 1NZ wollte ich von den 1.8l-Motoren Abgrenzen.
Wir sprechen nur über Prius und CT200h hier und nicht über Yaris oder nichthybride Corollas.

Das AGR-System (engl. EGR) ist beim 1.8l Motor mit einer Kühlung der Abgase ausgerüstet.
Diese hat nichts mit dem Abgaswäremtauscher zur Motorwärmung zu tun. Man, was geht hier?

In Priuschat hatten einige die Probleme und haben die Teile zerlegt und zum Teil erheblich Ablagerungen gefunden bis hin zum Verschluss.
Am P4 wurde irgendwann auf Abgasgewinnung nach dem Kat umgestellt und es treten keine Probleme auf. Daher kommt die Spekulation nach der Verursachung durch das AGR-System.
Man muss auch bedenken, dass es in den USA sehr viel mehr Prius gibt als bei uns.
2010 wurden zum Beispiel 140.928 P3 in den USA verkauft, bei uns 23.462 zugelassen. Das sind 6x so viele. In erster Ordnung werden dort auch systembedingte Defekte 6x häufiger auftreten als bei uns. Bei seltenen Defekten ist daher durchaus möglich, dass es dort genug betroffene gibt das es auffällt während es bei uns Einzelfälle sind, die im Forum wahrscheinlich nicht auftauchen.

So. ich bin jetzt durch hiermit. Lest bitte selber bei Priuschat. Ich habe ja keinen P3 und wollte helfen.
Wenn mir dafür ein im Kontext dieses Threads irrelevantes nicht erwähntes FXE vorgeworfen wird, dann verliere ich die Lust.

Grüße
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2022 10:38 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706891
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 10:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:
Man, was geht hier?
Bitte nicht verallgemeinern Und bitte nicht mit Allen schmollen, weil hier Einer recht haben muß...

Zur dankenswerter Weise genannten Differenzierung der Symptome: wenn wir bei dem sind, was ich erlebt habe und wahrscheinlich dem Thema des Threads entspricht, das Auto hat sich nicht geschüttelt, es hat sich nur einige Sekunden angehört, als kämen gleich die Ventile und dann die Kolben durch die Motorhaube.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706906
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 12:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ive hat zu 100% Recht, versteht langsam das der 2ZR nicht fehlerfrei ist. Ich habe meinen Prius genau deswegen verkauft, AGR Dicht, PCV Feder am Lebensende, das Resultat war ZKD durch, angehender Motorschaden. Die Schäden und Ursachen sind sogar bei Toyota Deutschland bekannt, nur hier im Forum werden die Probleme totgeschwiegen und niedergedrückt, es ist immer noch ein Verbrennungsmotor und hat auch die Probleme von diesen.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706946
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 18:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@ive

Deine Schmollecke ist völlig unberechtigt. In deinem eigenen Beitrag, der leider voll mit faktischen Fehlern ist, hast du selbst den 1,5l-Motor zur Spache gebracht. Ebenfalls bringst du selbst "Abgaswärmetauscher" und "Kühler der Abgasrückführung" durcheinander. "1FE" gibt es ebenfalls nicht.

Deine Aussagemit der Kurzbezeichnung 1NZ wollte ich von den 1.8l-Motoren Abgrenzen.ist schlichtweg falsch, denn geschrieben hast du 1FE hat aber auch kein EGR-Ventil oder Abgaswärmetauscher.
So steht's in deinem Beitrag, von dir selbst geschrieben, und genau das ist falsch.

@KSR1

Und bitte nicht mit Allen schmollen, weil hier Einer recht haben muß...
Da außer meinem Beitrag kein weiterer dort steht, darf ich annehmen, daß sich das (leider wiederholt) öffentlich auf mich bezieht.

Ebenso leider und ebenso wiederholt hast du in diesem Fall mit deiner Aussage "weil hier Einer recht haben muß" übersehen, daß der von mir angesprochene Beitrag voll von faktischen Fehlern ist.

Ich habe das lediglich richtiggestellt, da sich für Leser dadurch falsche Schlüsse und Folgefehler ergeben könnten.

@RacingSystems

nur hier im Forum werden die Probleme totgeschwiegen und niedergedrückt
Diese Aussage ist falsch. Hier wird nichts totgeschwiegen. Hier wird nichts niedergedrückt - wozu auch? Damit man sich gegenseitig mit Erfahrungen helfen NICHT kann?

Das ist unlogisch.

Ebenso die Motivlage. Glaubst du, priusfreunde.de ist eine getarnte PR-Abteilung von Toyota mit derzeit 9.839 schreibenden Mitarbeitern?

Wenn niemand ein Problem hat, kann es auch nicht erwähnt werden. Wenn etwas nicht da ist, ist es eben nicht da. Und die Frage von ive, ob Motorschäden mit seitlich herausgeschossenen Pleuelstangen hierzulande bekannt sind wurde wahrheitsgemäß verneint.

AGR Dicht
Darf ich fragen bei welchem Kilometerstand das war? Waren bei "dichtem" AGR Fehler bzgl. Abgasrückführungsrate abgespeichert? War die Motorkontrollleuchte an?

Was heißt "dicht"? Ventil dicht im Sinne von keinem Durchlaß oder "dicht" im Ssinne von gar nicht dicht und offen?

PCV Feder am Lebensende
Du weißt aber schon, daß ein PCV ein Verschleißartikel ist, der woanders für unter 5 Dollar bei jedem Kerzenwechsel getauscht wird?

Wie hat sich das Lebensende der Feder, die in etwa so groß wie die Feder in einem Kugelschreiber ist, beim Fahren gezeigt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706947
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 19:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
AGR war so zu das sich das Ventil nicht mehr bewegt hat und wenn es sich bewegt hat die Luftmaße die durch musste nicht mehr durch kam.
Nein es war keine Kontrolllampe an, wenn sie kommt ist es meistens für den Motor schon zu spät und er hat schon schaden aufgrund der falschen Verbrennung von sich getragen, die Schäden müssen sich nicht sofort bemerkbar machen.

PCV kostet in Deutschland bei Toyota sage und schreibt 35€ als Neuteil (glaubst du nicht? hier bitte: japanersatzteile.de/epages/77dfc38f-d96f...DE/?ObjectID=8688398 ) plus Einbau, ich habe mehrere aus Amerika importiert. Einbau ist nicht ganz so einfach, beim Kerzenwechsel funktioniert es nicht beim Prius, entweder man baut die komplette Ansaugbrücke ab wenn man von oben Arbeiten will oder macht es nach Reparaturleitfaden von unten wozu ein Teil des Unterbodens weg muss. Wobei ich von oben empfehle, wenn es zu viel Öl durch lässt muss man eh die Ansaugbrücke durchspülen.

Wie sich das defekte PCV zeigt? Indem er massiv klopft beim Kaltstart weil er dann von selbst zündet wenn er das stehende Öl aus der Ansaugbrücke ansaugt, ist echt unschön, wenn dann noch ein dichtes AGR dazu kommt wird es richtig mies, kannst ja gerne deinen Yaris vorbeibringen, ein dichtes AGR kann ich dir über TechStream relativ einfach simulieren.

Das Fahrzeug hatte 162tkm runter und falls es noch interessant ist, ab 100tkm hat das Fahrzeug nur Super Plus gesehen.


Wozu Probleme totgeschwiegen werden? Weil man hier denkt das der Prius im Bereich Motor unfehlbar ist, weil er besser als das Auto 1.0 ist, leider ist dem nicht so, der Prius hat genauso seine Probleme wie jedes andere Auto auch, ich wurde jetzt schon mehrmals als Idiot hingestellt wenn ich genau bei diesem Thema helfen wollte, weil man nicht zugeben will das der Prius ab 150tkm so seine Probleme haben kann.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2022 19:08 von RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706953
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 20:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
jetzt sind wieder alle runtergekommen
Also 1.8l Hybrid im P3 hat Probleme mit dem AGR-System und wohl auch mit dem PCV-Ventil.
Es kann Motorschäden zur Folge haben.
Der 1.5l im P2 hat kein AGR-System und kein Problem.
Der P4 hat ein AGR-System mit Abzapfung nach dem Kat und auch wohl kein Problem.


P2 hat einen 1NZ-FXE
P3 hat einen 2ZR-FXE
P4 hat ebenfalls einen 2ZR-FXE

Meine Elise hat einen K20A2.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2022 20:15 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706961
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 08.02.2022 22:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
RacingSystems schrieb:
PCV kostet in Deutschland bei Toyota sage und schreibt 35€ als Neuteil (glaubst du nicht?... )
Doch, glaube ich dir sofort, auch blind!

Einbau ist nicht ganz so einfach, beim Kerzenwechsel funktioniert es nicht beim Prius, ...
Das ist beim Prius 3 in der Tat ein Gewürge

youtu.be/P_5jPVTG7u4

Ich hätte nicht gedacht, daß Toyota vom 1NZ zum 2ZR einen derartigen Designbolzen verbockt hat. Beim 1.5er kommst du oben gut ran.

Die übrige Erfahrung ab 100.000 km kann ich für den Prius 2 nicht teilen. Der war da unauffälliger. Geräusche kamen später, war aber leicht beherrschbar.

Wozu Probleme totgeschwiegen werden? Weil man hier denkt das der Prius im Bereich Motor unfehlbar ist, ...
Ich habe vom Forum einen anderen Eindruck. Dinge, die nerven, werden angesprochen. Auch PCVs, auch Toyotas Preispolitik bzgl. PCV (hat mind. einen eigenen Thread), sowie Zündkerzen, Lambdasonden und Luftmassenmesser.

Über diese Preise ärgern sich viele, es wird auch öffentlich beschrieben, es werden alternative Vertriebswege gesucht und geteilt. Letzten Endes haben aber die meisten gelernt, damit zu leben, daß auch ein Toyota oder ein HSD nicht fehlerfrei sind. Im VERGLEICH zu Erfahrungen mit Fremdmarken (auch eigener Thread) stehen die Toyota-HSDs aber noch glänzend da.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2022 22:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707311
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 10.02.2022 16:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja der Verbrenner war noch an als ich es aus gemacht habe.
Ich werde trotzdem das 5-30er Öl nehmen. Und erst das Auto ausmachen wenn der Verbrenner ausgeht.
Uraner
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707482
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 11.02.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
In sämtlichen TÜV-Berichten und ADAC und Dekra usw. schneidet der Prius 3 immer sehr gut ab, vor allem was Motoren und den ganzen Antriebsstrang betrifft.
Ich richte mich eher nach diesen objektiven und in großer Zahl erhobenen Werkstatterkenntnissen als nach Einzelmeldungen hier im Forum.
Jeder einzelne Schaden ist natürlich ärgerlich, keine Frage.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725254
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 10.06.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
heute hatte ich auch zum ersten Mal das rütteln des Motors.
Ich hab meinen Prius an der Arbeit vorgestern an der Arbeit stehen lassen und in die Halle gestellt, und dabei ist er kurz ausversehen angesprungen. Eigentlich wollte ich nur in EV rangieren rein und raus. Heute der Schock wo der Motor angesprungen ist, die erste Minute ein Rasseln und Schüttlen, danach war alles wieder weg. Gut das ich hier schon davon gehört hatte, sonst...
Aber erschreckt habe ich mich schon.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725257
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 10.06.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich hatte in diesem Fall bei meinem YHSD kurzerhand auf "N" gewechselt. Da war das rütteln weg. Wäre schön, wenn das jemand anderes auch einmal "prüft" und sich und dem Auto das nicht 1 Minute antut. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2022 15:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725272
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 10.06.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn mir das nochmal passiert werde ich das mit in N schalten auf jeden fall mal testen.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725516
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 12.06.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wäre schon interessant, leider meine Vermutung ist, der Motor wollte sowieso das Rütteln beenden, just in dem Moment, in dem Hybridfan5 in den N Modus gegangen ist...

Das Rütteln kommt vom Unrunden Gang des Motors und das Scheppern kommt vermutlich vom Drehschwingungsdämpfer, der an einer Seite fest mit der Kurbelwelle verbunden ist und versucht dem unrunden Gang des Motors irgendwie entgegen zu wirken.

Da tut das N eher wenig...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725528
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 12.06.2022 21:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Lares Schaue doch mal bitte bei Youtube rein!!!

"Prius Mk 3 EGR"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725549
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 12.06.2022 23:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Yyyy...

Muss ich nicht.

Habe ich längst

Habe ich in meinem Post was falsches geschrieben?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar