Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern
*
#706566
Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 06.02.2022 12:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle und danke für die Aufnahme.

Ich hab vor Tagen folgendes Problem an meinen Auris 2 Hybrid gehabt. Ich weis das es ähnlich ist wie Prius 3 daher die Frage und meine Geschichte an euch.
Vielleicht hat Ihr Tipps und würde auch gerne euren Erfahrung wissen.

Ich hab heute Morgen so um 6 Uhr einen Schreck Erlebnis gehabt.

Das Auto machte nach dem ich gestartet habe und der Verbrenner anging rasseln und Klappern Geräusche.
Hab sofort ausgemacht vor Angst und Schreck.
Kurz gewartet und wieder das Auto gestartet.
Selbe Problem, aber wenig leiser, nicht mehr sehr heftig.
Hatte die Möglichkeit kurz mit Handy aufzunehmen, bevor ich das zweite mal das Auto gestartet habe. Im Anhang das Video.

Bin dann ganz normal zu Arbeit gefahren.

Das Auto stand 10 Tage lang, also geparkt.
In den 10 Tagen, musste paar mal zum Auto etwas raus zuholen ohne das Auto zu starten.


Nach dem Geschehen habe ich direkt mein Händler ein email zukommen lassen und sowohl auch Toyota Deutschland Köln.

Nach zwei Tagen hatte ich Kontakt mit mein Händler. Er selbst hat bei sich im Hof zwei Auris 2 stehen. Die lange stehen, als Gebrauchtwagen zum Verkauf.
Bei denen hat’s kein Geräusche gegeben.
Die tun auch 5-30er Öl rein und nicht 0-20er.

Nach paar Tagen kam Anruf von Toyota Zentrale, bezüglich mein Problem bzw. Vorfall.
Hab ihm alles nochmal geschildert.
Laut den Herrn war es der Nockenwellenversteller.
Problem hierbei ist das 0-20 Öl.
Die ist sowas von dünn, dass bei eine lange steh Zeit, kaum Öl mehr in den Bereich der Nockenwellenversteller vorhanden ist. Bis wieder Öl in den Bereich verfügbar ist, kann es diesen Geräusch geben.
Sollte der Nockenwellenversteller ein Schaden abbekommen haben, würde der Motorkontrollleuchte angehen. In dem Moment wo das Geräusch aufgetreten ist, hat das Steuergerät ein Diagnose durchgeführt. Sollte etwas an den Nockenwellenversteller passiert sein, wäre die Motorkontrollleuchte sofort an und im Fehlerspeicher würde was stehen.
Er fragte auch welche Öl und von welchen Hersteller ich beim Inspektion letztes Jahr mitgebracht hatte. Original Toyota 0-20.

Seine Empfehlung, ich soll 5-30 nehmen.
Ich wieso, im Handbuch steht 0-20. Und deshalb habe ich 0-20 verwendet.
Er meinte daraufhin, um bestmöglichen Werte im CO2 einzuhalten, geht nur mit 0-20. Und man möchte nicht das die Kunden Nachhinein verteuerte Steuer zahlen müssen und auch Probleme mit Bestimmten Ämter.
Deshalb ist das 0-20 Öl eine Empfehlung und kein Pflicht.


Ich muss dazu sagen, Auto habe ich 2020 gekauft. Es war vorm Kauf Inspektion durch geführt worden. 5-30er Öl würde eingefüllt.
November 2020 waren wir 2 Wochen im Urlaub. Nach dem Urlaub, wieder Auto benutzt, keine komische Start Geräusche.
März 2021 Inspektion, 0-21er Öl rein machen lassen. Original Toyota. Dann diese Geräusche.

Hattet Ihr auch solch ein Vorfall?
Und wie ist eure Meinung zum 0-20 vs 5-30 Öl??
Uraner
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706570
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 06.02.2022 13:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es ist eher wahrscheinlich, dass Kondenswasser im Ansaugrohr gewesen ist. Siehe Video:




- youtu.be/OiVAblf4xAM
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726

Das gibt es bei mehreren HSD-Generationen. Dauerhaft Abhilfe schafft der Einbau eines geänderten Ansaugrohrs, aber da es nur selten und nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt, kann man sich das schenken. Es sind keine Schäden als Folge des Effekts bekannt, auch wenn es 10 bis 20 Sekunden lang ziemlich ungesund klingt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706652
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 06.02.2022 18:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es etwa so war wie im von Egon verlinkten Video, ist es wahrscheinlich kein Defekt, sondern normal. Wie schon bei MT geschrieben. Ich hatte es beim CT200h auch schon, Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden, was jetzt gut 5 Jahre her ist. Das Auto ist nach wie vor einwandfrei in Ordnung. Und vergiss den Kram mit 0W20 Öl. Mein CT fährt weiterhin mit 0W, ich hatte das Phänomen kürzlich wieder, in etwas abgeschwächter Version, und dem Motor geht es blendend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706677
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 06.02.2022 21:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Uraner schrieb:
Das Auto stand 10 Tage lang, also geparkt.
In den 10 Tagen, musste paar mal zum Auto etwas raus zuholen ohne das Auto zu starten.

Kannst du dich vielleicht daran erinnern, ob vor dem Abstellen des Wagens, der Motor, kalt, nur für einige Sekunden angesprungen war, eher du das Auto ausgeschaltet hast?

Es ist ein bekanntes Phänomen, das ziemlich reproduzierbar ist.

Bei mir passiert das, wenn ich das Auto aus der Garage raus fahre, um drinne was zu machen (da springt der Motor noch nicht an).
Nach getaner Arbeit fahre ich dann das Auto wieder in die Garage - hier springt der Motor an, und wenn ich mich vergesse, und stelle das Auto einfach sofort aus, dann habe ich beim nächsten Motorstart wieder dieses Rütteln...

Wenn ich den Motor aber etwas länger laufen lasse (manche sagen - bis er sich von selbst wieder ausschaltet), dann habe ich das Problem beim nächsten Start nicht.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706688
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 06.02.2022 23:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Schaut euch mal das Video an.


youtu.be/8U1rs3bI-HA

Kann so etwas tatsächlich passieren??
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2022 01:50 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706695
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 04:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Derartige Motorschäden sind hierzulande unbekannt.

Da im Video amerikanisches Englisch gesprochen wird muß man in diesem Zusammenhang auch sehen, daß

- Fahrzeuge dort fast überhaupt nicht gewartet werden,
- in zahlreichen Bundesstaaten keine emissions control stattfindet, man jahrelang mit Motorkontrollleuchte rumfährt,
- so ein zu mager laufender Motor auch noch 100.000 und mehr Meilen so weiterbetrieben wird,
- dort eine andere Autokultur herrscht und Wagen auch mit stotterndem Motor und durchgerostetem Unterboden so lange weitergefahren werden, bis sie stehenbleiben oder in der Mitte durchbrechen,
- die Wagen dort nie auf Autobahnen "richtig durchgeblasen" werden und sich noch mehr Dreck im Brennraum und an den Einspritzventilen absetzen kann,
- auf Grund fehlender Werkstattbindung und ohnehin "limited warranty" durch viele kaum und/oder fragwürdige Ölwechsel gemacht werden,
- Zündkerzen oft erst nach weit über 250.000 Meilen getauscht werden,
- Toyota dort den eigentlich berechtigten Ruf der Unverwüstlichkeit hat, die Wagen dadurch aber oft so gewartet werden wie Dacia und Hyundai/Kia hier: gar nicht,
und
- die Oktanzahlen dort noch niedriger sind als hier (AKI 87 octane entspricht ROZ 92/MOZ 82, in den Gebirgen sogar nochmals 1 bis 2 Oktan geringer).

All das zusammen und in einem größeren Land, und die Wahrscheinlichkeit für sowas ist größer als hier.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706700
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 07:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

- Fahrzeuge dort fast überhaupt nicht gewartet werden,
.....
- auf Grund fehlender Werkstattbindung und ohnehin "limited warranty" durch viele kaum und/oder fragwürdige Ölwechsel gemacht werden,
- Zündkerzen oft erst nach weit über 250.000 Meilen getauscht werden,
- Toyota dort den eigentlich berechtigten Ruf der Unverwüstlichkeit hat, die Wagen dadurch aber oft so gewartet werden wie Dacia und Hyundai/Kia hier: gar nicht,
....


Liest man im amerikanischen Forum, gewinnt man einen anderen Eindruck. Dass Fahrzeuge nicht gewartet werden, mag für einige hier wie dort zutreffen, generell trifft diese Behauptung dort nicht zu in meinen Augen. Es gibt über'm Teich auch ähnlich besorgte HSD-Fahrer wie hier, die versuchen, Probleme mit ihren Autos erst gar nicht durch Wartung entstehen zu lassen. Aber es wird wie hier sein, je neuer ein Auto ist und je mehr Wert es noch hat, desto eher wird in Wartung investiert. Wird es älter und verliert an Wert, lässt die Bereitschaft ab, in teure Wartung, falls sie nicht in Eigenregie geschieht, zu investieren. Wenn die Güte des Fahrzeugs nicht erstklassig und erhaben über jeden Zweifel ist, die selbst solche vernachlässigende Behandlung wegsteckt, kann das eine tödliche Kombination sein, die zu Rasseln, Klappern und noch einigem anderen hin bis zum Exitus führen kann begleitet von der Fragestellung, was hat das Auto warum denn bloß? Solche Fragen gibt's hier wie dort jederzeit nachzulesen. Ob ihre Ursachen mit mangelnder Wartung zu haben? Man weiß es nicht so genau. Wohl auch.

priuschat.com/forum/
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2022 07:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706701
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 07:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte das mit dem Yaris auch mal so ähnlich, wie @Lares es beschrieben hat.
Allerdings nur einmal, als er nach kurzem Start und Ausschalten wieder angesprungen ist. Habe auch gedacht, jetzt ist er hin.
Danach war nie wieder was und er ist mit 0W20 Öl noch viele Tausend Kilometer problemlos gefahren.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706705
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 08:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Meinen Eindruck von amerikanischer Wartungskultur habe ich über die Videokanäle von Scotty Kilmer und Rayman Ray's Repair gewonnen. Oftmals standen mir die Haare zu Berge.

Es gibt meines Wissens dort keine Mobilitätsgarantie wie hier, und bei den dortigen Konzessionären ist Werkstattabzocke noch geschmeichelt.

Dafür, daß bei jemandem, der mit Motoren handelt, 5 defekte Motoren im Dreck stehen, gibt es sicher vielfältige Ursachen.

Was jeweils konkret war und ob diese Motoren überhaupt aus Hybriden stammen, wissen wir nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706706
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 08:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da können wir unsere Rasselbande ja zusammenlegen
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706710
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 10:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das von @ziegenpeterheidi verlinkte Video ist vor allem eines: Werbung für einen Motoren-Instandsetzer.
Wie schon angemerkt wurde, ist hier im Forum kein solcher Defekt bekannt, über dessen Ursachen man trefflich streiten kann.
Man sollte vor allem bedenken, soviele Städte wie in dem Werbefilm genannt wurden, in denen diese Firma präsent ist: in den USA wurde der Prius Gen.3-Antrieb millionenfach verkauft. Selbst wenn es 100 defekte Motoren dieses Typs mit genau diesem Problem in dieser Werkstattkette waren, wären das nur 0,01% auf einen Motor der seit 2009 gebaut wird, ca. 12,5 Jahre, abgenommene 1 Million Stück, was eher tiefgestapelt ist. Hatte die Kette 1.000 Fälle, wären es 0,1% Ausfall in den 12,5 Jahren.
Davon abgesehen sehe ich keinen Zusammenhang, zwischen den Defekten und dem im Ursprung gefragten Symptom. Da muß mindestens noch ein zweiter Punkt erfüllt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2022 10:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706727
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 12:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Priuschat ist voll davon.
ZKD am Gen3.
Wenn Amis ein machen dann alle 5-8000km Öl wechseln, egal was Toyota sagt.
Bezüglich Wartung kommt es auch auf den Bundesstaat sowie die Leute an.
In Kalifornien muss man alle 2 jähre zur Abgasuntersuchung mit neueren Autos.
Einfach mal nichts machen ist nicht. In Michigan hingegen darf man durch die Autos auch gerne mal von rechts nach links oder oben nach unten durchschauen können durch die durchgerosteten Stellen.

Die Theorien dort kreisen um schlechte Kopfdichtungen mit sich ablösenden Gummierungen bis hin zu Problemen mit verrußten EGR Ventilen und Kühlern. Das würde zu höheren Zylinderdrücken und Kopfdichtungsschäden führen.
Am P2 ist das Problem nahezu unbekannt. Der 1FE hat aber auch kein EGR-Ventil oder Abgaswärmetauscher.

Nockenwellenversteller ohne Öldruck und Sperre klappern anders. Es klappert furchtbar laut und hört nach wenigen Sekunden auf sobald Öldruck da ist. Der Motor läuft aber ganz normal ohne Schütteln.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2022 12:07 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706765
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 18:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
hört sich für mich nach AGR-Ventil an...
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706787
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 21:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:
Priuschat ist voll davon.
Priuschat voll davon heißt noch nicht, daß Deutschland voll von gleichen Problemen ist.

Bezüglich Wartung kommt es auch auf den Bundesstaat sowie die Leute an.
Genau das habe ich geschrieben.

1FE hat aber auch kein EGR-Ventil oder Abgaswärmetauscher.
Eine Abgaswärmerückgewinnung hatte er nie. Diese hat aber nichts mit dem Kühler für die Abgasrückführung zu tun.

Der 1NZ-FXE* hatte im Prius keine Abgasrückführung, im Yaris XP13 ist sie vorhanden. Ab welcher Yarisgeneration oder ab welchem Modelljahr die Abgasrückführung reinkam, entzieht sich meiner Kenntnis.


* Der Motor heißt "1NZ". Die Erweiterungen "-FE" und "-FXE" kennzeichnen die nicht hybride und die Hybridvariante. Je nach Markt, Modell und Modelljahr unterscheiden sie sich in der Art der Kraftstoffzuführung und Nockenwellensteuerung. Vertiefende Informationen gibt's bei Wikipedia zum 1NZ-FXE und 1NZ-FE.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2022 21:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706813
Aw: Schock nach Kaltstart, Rasseln und Klappern 07.02.2022 23:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sprechen wir hier eigentlich noch über das von Uraner im Eingangsbeitrag geschilderte Problem? Ich tippe immer noch auf die alte Geschichte mit dem Ansaugrohr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar