Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzes Piep-Signal während der Fahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt
#704332
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 24.01.2022 04:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Aber nicht wenn du die EV Taste gedrückt hast

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704333
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 24.01.2022 06:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Manfred. Bis 74kmh erlaubt der HSD die Abschaltung des ICE. Dann kommt auch das EV Lämpchen.
Darüber muss er immer mitlaufen.

Der (erzwungene) EV Modus geht nur bis 34 bzw 49 kmh.

Sorry, wenn ich da ungenau war.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704360
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 24.01.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Meine mich zu erinnern, dass ich auch bei unserem P 3 PHEV mit ACC und Kollsionswarner bereits Signalton und ultrakurze Displayeinblendung wahrgenommen hätte bei blitzartig kurzzeitig auftretenden "Störimpulsen" vor dem Fahrzeug.
Also Handy habe ich heute morgen getestet. Das ist es leider nicht.
Ich tippe mittlerweile auch auf den Kollisionswarner. Ich werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
Ansonsten ist das ja nichts, was mich großartig stört und ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Wagen.
Gruß Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2022 10:54 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704510
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 24.01.2022 23:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mario und Dirk: Ihr habt recht! Mit gedrückter EV-Taste schafft man das nicht! Ich habe mich nur an den 50 Km/h gestört und wollte das richtigstellen!
Ich freue mich immer sehr, wenn ich rein elektrisch über längere Zeit/Strecke innerorts oder auch mal auf der Landstraße dahingleiten kann!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704513
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 25.01.2022 00:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
bernie_r schrieb:
Also Handy habe ich heute morgen getestet. Das ist es leider nicht.
Was hast du am Handy getestet?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704515
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 25.01.2022 05:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wie warnt der Prius vor Glätte?

Eine schwere Tasce auf dem Sitz kannst du ausschließen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704517
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 25.01.2022 06:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Beim P3 gibt es keine Glättewarnung.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704518
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 25.01.2022 07:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@TF104:
Ich habe ihn doch nochmal den Ton charakterisieren lassen.

Ein Mehrfach-Stakkato-bipp.

Die Sitzerkennung Beifahrer macht lange wiederkehrende biep-biep-biep im Sekundentakt.

Das ist anders als von ihm beschrieben.

Die schnellen Bipp-Bipp, die ich von meinem P3 kenne, ist der Suppenkasper (Doppelpieps: "Nein, Dein EV mach ich nicht!") und die Berganfahrhilfe (1x beim treten. 2x beim lösen). Sonst ist es mir völlig unbekannt. Und alle Töne sind im P3-Life-Manual als "Einmal" oder "wiederkehrend" beschrieben. Dabei keine weiter Unterscheidung nach kurz oder lang.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 07:06 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704523
Abstandsradar: 3x Kurzer Piep 25.01.2022 08:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe ein 3 maliges kurzes Piep Signal, wenn mein Abstandsradar reagiert, z.B. weil ich zu schnell auf jemanden auffahre etc.

Ob noch etwas im Cockpit aufleuchtet, weiß ich aber nicht.

Du kannst das Abstandsradar, falls Du eines hast, mit einem kleinem Taster im Fahrerfußraum (unter dem Lenkrad) abschalten. Dann kann man ja testen, ob das Piepen weitergeht. Wenn es ausgeschaltet ist, leuchtet eine Anzeige im Cockpit auf.


Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß Oli
magicoli
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 08:27 von magicoli.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704824
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 26.01.2022 16:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
bernie_r schrieb:
Also Handy habe ich heute morgen getestet. Das ist es leider nicht.
Was hast du am Handy getestet?

Alles

Ich verfolge das jetzt nicht weiter. Es passiert zu selten, als dass es mich groß stört. Ich werde es bei der nächsten Inspektion mal vermerken und wenn ich was erfahre, teile ich es hier mit.
Danke an die Runde
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704827
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 26.01.2022 17:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Einschließlich dem Signal für niedrigen Batteriestand?

Aber wenn's dich selber nicht interessiert können die Moderatoren diesen Thread schließen. Das "Engagement" der Werkstatt wird ohne genauere Angaben deinerseits, gerade für umsonst, wohl kaum 1% dessen ausmachen, was du hier an Hilfe bekommst.

Oder wie ist deine Erwartung? Was sollen die "alles" am Auto für 159 Euro pro Stunde plus MwSt. testen? Wenn es auf den 10 bis 50 Metern vom Parkplatz bis zur Bühne (ausschließlich Hinweg, der der Rückweg ist bereits irrelevant) nicht piepst, haben sie auch "alles" getestet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704905
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 27.01.2022 09:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Einen niedrigen Stand des Smartphoneakkus kann ich ausschließen. Mein Smartphone hängt jede Nacht ausgeschaltet am Ladegerät und hatte noch nie einen Ladestand unter 50 Prozent. Deshalb teste ich das auch nicht.

Klar wäre es interessant, was die Ursache ist, aber großartig Zeit oder Geld investieren werde ich sicher nicht in die Suche.

Der Wagen wird dieses Jahr 12 Jahre alt. Wenn ein ultrakurzes Piepsignal, das nur sporadisch alle paar Wochen mal auftritt, das einzige "Problem" ist, damit kann ich gut leben. Ich tippe ja immer noch auf das Antikollisionssystem. Vielleicht ein aufgewirbeltes Steinchen, auf das das System kurz reagiert. Das wäre noch nicht mal ein Fehler..
Ich lass das jetzt auf sich beruhen.
Danke und Gruß
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713921
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 24.03.2022 14:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte auch ab und an mal ein kurzes Piepen, es war leider nur sehr kurz und ohne Fehlermeldung. Dieses ist ab und an aufgetreten wenn die Strasse ruppig war.

Kurze Fehlersuche: manchmal haben die Türkontakte einen kleinen Wackler oder sind korrodiert. Bei mir hat gängigmachen (ein paar mal mit der Hand reindrücken) geholfen. Ggf. ist auch der Sensor des Kofferraums betroffen. Wenn du den kaputten Sensor gefunden hast sollte auch ein Austausch keinerlei Probleme darstellen.

Achte gezielt mal darauf ob das rote Türsymbol auch gleichzeitig aufflackert.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 14:44 von Leyt.
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714018
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 25.03.2022 08:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte diese komische kurze piepen als vor Jahren mal in England unterwegs war. Ich meine es wurde vor allem im Bereich um London ausgelöst. Keine Warnleuchte dazu nichts. Nur ab und zu dieses piepen. Ab der Fähre war wieder alles normal.

Ich hatte damals auf eine Reaktion im Zusammenhang mit Radarmessung getippt. Ist aber reine Spekulation und kann auch völliger Blödsinn sein

Nachtrag:
Jetzt wo ich drüber nachdenke, könnte es genauso der Fahrtrichtungssensor, der mich gewarnt hat, dass ich auf der FALSCHEN Seite der Strasse fahre;-)
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2022 08:12 von ttaeschn.

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714991
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 31.03.2022 12:23 - vor 2 Jahren  
Dieses Piepen kenne ich sehr gut. Innerhalb der letzten 12 Jahre, die ich meinen P3 fahre, ist die Fehlermeldung nur vielleicht 4 Mal aufgetreten. Es ist genauso, wie schon beschrieben, es piepst ganz kurz hintereinander, ein rechteckiges Fenster erscheint im Display, leider so kurz, dass man die Fehlermeldung nicht lesen kann. Ich habe keinen ersichtlichen Grund finden können (immer Stadtverkehr, konstante Geschwindigkeit, kein Hindernis vor mir).

Da das Piepen so selten und so kurz auftritt, habe ich aufgegeben, eine Ursache zu finden.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar