Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzes Piep-Signal während der Fahrt
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt
#704260
Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 14:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Moin zusammen,
alle paar Wochen mal passiert es, dass mein P3, meistens auf der Autobahn, ein kurzes akustisches Signal von sich gibt "didididi".
Auch im Display wird wohl etwas angezeigt, aber bevor ich da hinsehen kann, ist die Meldung schon wieder weg. Ich sehe nur, dass sich die normale Anzeige mit den Verbrauchsinformationen wieder aufbaut. Wie gesagt nur alle paar Wochen mal.

Ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit dem Wagen. Hat jemand eine Idee, was mir mein Wagen sagen möchte?

Schöne Grüße Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704261
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 14:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RTFM

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704267
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 14:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bitte was ist RTFM?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704271
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Read the fuck... manual...

Ist für mich aber nicht hilfreich, weil da mein Phänomen nicht beschrieben ist. Sonst hätte ich hier die Frage gar nicht gestellt.
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704273
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RTFM heißt: Lies das Sch**** Bedienhandbuch.
Dort hilft die Suche unter dem Begriff: Warmeldungen oder Warnsummer weiter.

Es gibt diverse Warmeldungen, wie z.B.:

1. Wenn der EV-City-Modus ausgeschaltet wird
Wenn der EV-City-Modus automatisch oder durch Drücken des Schalters für den EVCity-Modus ausgeschaltet wird, während das Gaspedal getreten wird, können das Antriebsdrehmoment und die Geschwindigkeit ansteigen, selbst wenn die Gaspedalstellung nicht verändert wird. Wird der EV-City-Modus ausgeschaltet, ertönt ein Warnsummer und die Kontrollleuchte für den EV-City-Modus blinkt und erlischt dann.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704274
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Read The Fucking Manual.
"Lies die verdammte Bedienungsanleitung" frei übersetzt.

Das würde allerdings nichts bringen, da ja leider nicht mitbekommen wurde was im Display steht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704277
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Öffne Das Bedienhandbuch (PDF-Datei) und suche mittels des Such-Befehls STRG(F) den Begriff "Warnsummer".
Danach findest Du, je nach FZ-Typ; bis zu über 100 verschiedene Fundstellen, die die Ursachen erklären.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2022 15:19 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704278
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, das hatte ich gemacht.
Da steht aber bei jeder Warnung dabei, welche Meldung zusätzlich aufleuchtet.
Bei mir leuchtet aber keine Meldung auf, bzw, evtl. nur für den Bruchteil einer Sekunde, sodass man nichts erkennen kann.
Gruß
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2022 15:29 von bernie_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704280
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tankwarnung? Je nach Lust und Laune kommt die zwischen ca. 50 bis ca. 35km angezeigter Restreichweite. Wobei man nach dem Piepen den blinkenden letzten Restbalken der Tankanzeige sehen würde...
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704283
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Tankwarnung kommt bei der Fahrt selbst nur, wenn die Schwelle zur Tankwarnung überschritten wird! Danach aber bei jedem Starten des Autos! Die blinkende Reserveanzeige kann man u.U. bei meinem P3 manchmal übersehen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704284
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 15:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vorderer Parkpiepser bei Regenwetter?

'Ne Öldruckwarnung wird's hoffentlich nicht sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2022 15:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704287
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 16:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke, aber auch das kann ich ausschließen.
Vielleicht ist das Hauptproblem ja, dass die Warnmeldung nicht angezeigt wird!
Ich werde das weiter beobachten, ggf. bei der nächsten Wartung erwähnen. Falls ich etwas erfahre, teile ich es hier mit.
Danke an die Runde!
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704290
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 16:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Moin.

Was ist denn "dididi"?
Ein dreifach stakkato-Piep?

Die Tankanzeige macht nen einfachen Piep (ca. 0.5sek). Die kanm es der Beschreibung nach nicht sein.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704293
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 16:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ein 3-fach Stakkato Piep. Könnte auch 4-fach sein. Da bin ich mir nicht sicher.
Die einzelnen Töne sind aber schneller als 0,5 Sekunden.
Das ganze "didididi" dauert max 1 Sekunde.
Gruß Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704300
Aw: Kurzes Piep-Signal während der Fahrt 23.01.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Warst du auf EV unterwegs? Das klingt wirklich wie Toyotas Zwangsabschaltung bei leerem Akku.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar