Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Hybridsystem überprüfen"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Hybridsystem überprüfen"
#696989
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 10.12.2021 23:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich denke auch, am besten erstmal DrPrius Werte checken, hier werden Impedanzen und Spannungen angezeigt. Und danach die Sicherheitsanweisungen beachten, die ganze Schose ausbauen und selber durchchecken. Ist natürlich ein langwieriger Prozess ohne Erfolgsgarantie. Oder eben komplett austauschen lassen.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696992
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 00:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ihr seid ja echt alle zuckersüß, vielen Dank für eure Expertise, aber ich bin eine mitteljunge Uschi, die keine Ahnung von Autos hat, abgesehen von regelmäßigen Wartungsintervallen, Öl oder Wischerflüssigkeit nachfüllen, Reifendruck messen und mich hier im Forum aufschlauen, wenn mir etwas Spanisch vorkommt!

Ich habe ja jetzt 46 € dafür gezahlt, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und wenn ich euch richtig verstehe, ist das, was Toyota mir gesagt hat, korrekt.
Eurer Meinung hätten die aber auch noch einen Hybridcheck durchführen müssen, um das Problem genauer zu eruieren oder wie?
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696993
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 00:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Jein, mitteljunge Uschi.

Aus bestimmten Spannungsdifferenzen kann man den Defekt des Hochvoltakkus herauslesen.

Nun kannst du unseren PF Hybridrep (der in Polen wohnt) einerseits direkt kontaktieren und einen Termin zum Austausch gegen einen aufgearbeiteten Akku aus gebrauchten, re-konditionierten Teilen machen. Die zahlreichen Erfahrungen hier im Forum waren alle positiv. Er bringt alles mit und führt die Arbeit z.B. bei dir zu Hause vor der Tür durch. Ob dein Arbeitgeber das auch auf dem Firmenparkplatz gestatten würde mußt du selbst einschätzen.

Natürlich kann man noch weitere Tests durchführen. Das Ergebnis bleibt aber meist gleich.

Wie alt ist deine 12V-Batterie? Eine schwache Batterie bringt den Computer schon mal durcheinander.


Nachtrag: in der Anfangsphase fährt der Wagen noch fast normal. Anzeichen für einen defekten Akku sind sehr schnelle Sprünge in der Anzeige für den Akkustand (zwischen ganz leer und ganz voll in unter 30 Sekunden). Hochtouren im Leerlauf gehört auch dazu.

Fahre bitte nur noch wenige Tage damit, möglichst nur noch zum Reparaturplatz. Wenn man es übertreibt (so wie ich) kommt nach 2 Wochen der ganz große Knall. Die Geräuschkulisse entspricht einer Handgranate im Kofferraum, der Gestank ist erbärmlich (eigene Erfahrung, mitten in der Nacht bei Nieselregen um die null Grad auf der Landstraße bei Anklam, das Auto war bis zum Dach beladen).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 00:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697003
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ikilledkenny schrieb:
...
Eurer Meinung hätten die aber auch noch einen Hybridcheck durchführen müssen, um das Problem genauer zu eruieren oder wie?


Müssen nein! Sie hätten Dir einen anbieten können, gegen Bezahlung versteht sich (so ca. 50-80 EUR). Da müsste - falls der ganze Test nicht nur Marketing-Show ist - rauskommen, ob der Akku schwächelt oder nicht.

Interessant: Jetzt scheinen so langsam die P3-Modelle ins "Rentenalter" zu kommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697004
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
"Rrrrentenalter" ist gut ...
wer will die in Rente schicken?
Eher "Rrrrenovierungsalter", schlage ich vor!


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 09:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697042
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusamen.
Vielen Dank für die Empfehlung unseres Akkus.
Wir regenerieren oder stimulieren keine alten, abgenutzten Module. Wir bauen Batterien aus Modulen ganz junger Autos: Toyota CHR, neuer RAV 4 usw. Diese Batterien werden viele Jahre problemlos funktionieren (die ersten funktionieren seit 5 Jahren bis heute ohne Probleme). Diese Module haben eine sehr geringe Laufleistung. Wir verwenden keine alten, abgenutzten Module.
mfg
Falco
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697073
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Falco, für die Klarstellung! Hatte auch schon überlegt, das zu schreiben.

Als ran ans "Renovieren" der P3-Kisten!

Gruß Thorsten

PS: Die durchschnittliche Rentenzeit in D nimmt bald 1/3 des Lebens ein. Also, reicht noch ein paar Jahre für die P3.
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 13:33 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697075
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke erstmal für eure Antworten!

@autogasprius_berlin: Hm, die 12 V-Batterie ist noch nicht so alt. Habe meinen Prius seit 2015 und musste sie nach ein paar Jahren wechseln (auch hier habe ich dank dieses Forums die günstigere Variante wählen können und sie Toyota zum Einbau hingestellt ). Weiß nicht mehr genau, wann das war, ich schätze so vor 3 oder 4 Jahren? Fahre kaum Kurzstrecke, da müsste die doch eigentlich noch okay sein, oder?

Danke für den Hinweis bezüglich der Nutzung - hatte hier im Forum irgendwo den Bericht eines P1-Fahrers gelesen, da klang das alles sehr risikoarm, aber wenn ich deine Schilderung so höre... Habe das Glück, mir problemlos den Suzuki meines Vaters leihen zu können - das ist aber natürlich vom Fahrgefühl und Ausstattung kein Prius.

@priusb78: Ah, okay, danke für die Erläuterung! Ist natürlich die Frage, ob sie das nicht angeboten haben, weil der Fall für sie klar war oder weil sie lieber schnell Kohle mit der neuen Batterie machen wollten.
Ich fand die ja grundsätzlich sehr nett, aber der Werkstattleiter schien etwas überrascht, als ich das Auto wieder mitnehmen wollte. O-Ton: "Das hatte ich noch nie. Bisher haben es immer alle reparieren lassen oder gleich ein neues Auto gekauft."

@JoAHa: Absolute Zustimmung! Möchte eigentlich schon noch 100.000 km mit meinem schaffen!

@Hybridrep: Hatte jetzt schon ein paar Mal von dir gelesen, das klingt sehr gut! Melde mich gleich mal per PN!
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697078
Aw: "Hybridsystem überprüfen" 11.12.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Hybridrep
wenn du hier (d)eine mailanschrift einträgst - können die hilfesuchenden jeweils schnell mit dir kontakt aufnehmen



peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 13:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar