Hallo liebe Priusfreunde,
ich war hier vor Jahren mal aktiv(er) unterwegs, als es um die Anschaffung eines Prius ging, und wurde toll beraten; seither war ich immer eher passiv hier, wenn es mal kleinere Problemchen gab, und habe hier immer guten Rat und Lösungsansätze gefunden.
Nun habe ich aber zum ersten Mal ein größeres Problem und wäre für eure Expertise dankbar!
Letzten Sonntag war ich mit 130 km/h bei eingeschaltetem Tempomat auf der Autobahn unterwegs, als sich dieser plötzlich abschaltete, das gelbe Warndreieck zusammen mit der Motorleuchte aufleuchtete und die Meldung "Hybridsystem überprüfen" erschien. Ich bekam natürlich erstmal einen Schreck, nachdem sich aber sonst am Fahrverhalten nichts änderte, entschied ich mich dagegen, irgendwo rauszufahren, sondern fuhr noch die paar Kilometer bis an mein Zwischenziel und hoffte, dass es sich vielleicht nach einem Neustart ohnehin erledigt hätte.
Hatte es aber nicht, woraufhin ich das Handbuch bemühte und dann doch den Automobilclub anrief.
Der Abschleppdienst, der mich nach 45 Minuten zurückrief, war ziemlich unmotiviert, meinte, mit so blöden Hybriden könnte es ja sonstwas sein, er könne mich nur zu sich auf den Hof schleppen oder zur nächsten Werkstatt, die im Zweifelsfall ja auch keine Ahnung hätte.
Er meinte aber, wenn das Auto normal fährt, könne ich fahren (das war, ehrlich gesagt, auch mein Bauchgefühl), also fuhr ich heim und begann am Montag meine Werkstatt-Odyssee (nachdem ich hier ein bisschen im Forum gelesen, aber nichts wirklich Passendes gefunden hatte, weil meiner, im Gegensatz zu den anderen mit dieser Meldung, noch einwandfrei fuhr).
Meine eigentliche (freie) Werkstatt, die ich sehr schätze, meinte bei der Meldung gleich, ich solle lieber zu Toyota - bei anderen Kunden mit der selben Meldung sei es der Akku gewesen und dafür fehlt ihm wohl die Zusatzausbildung/Zulassung. Also rief ich bei meiner früheren Toyota-Werkstatt an, die machen leider nur noch Ford. Aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum rief ich dann bei Toyota in Stuttgart an, die leider völlig überlastet sind, weil wohl fünf ihrer Mechaniker mit Corona daheim sind (man hätte mir einen Termin am 23. Dezember anbieten können). Nachdem ich sagte, dass ich keinesfalls wieder nach Bernhausen oder Tübingen gehe, verwies man mich an Reutlingen. Auch da schwere Geburt, einen Rückruf zu bekommen, aber trotz Überlastung konnte man mich netterweise gestern Nachmittag zum Auslesen reinschieben.
Nach einer guten Stunde dann die Hiobsbotschaft: Es sei tatsächlich der Akku kaputt, den Wechsel bot man mir für 2400 € an. Zum Glück hatte ich mich hier davor schon etwas umgelesen und gesehen, dass es da günstigere Optionen gibt, daher sagte ich, ich müsse mir durch den Kopf gehen lassen, was ich mache.
Ich habe ja keine Ahnung, aber mich wundert es ein bisschen, dass der noch völlig normal fährt, also auch der Wechsel zwischen E-Motor und Benziner ist so wie immer - kann das sein, wenn der Akku kaputt ist?
Ich hänge mal das Ausleseprotokoll an, aus dem ich natürlich nicht schlau werde, das euch Experten aber vielleicht mehr verrät.
Mein Prius ist BJ 2009 und hat jetzt gut 196000 km runter, steht aber laut dem Meister gestern noch gut da. Ich hoffe ja schon, dass da noch ein paar Jahre drin sind!
Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und Tipps hierzu!