Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3
#692942
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 23:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
... bzw. Stromzange am Batteriekabel ansetzen, Kabel aus dem Kofferraum leiten, alle Türen zu, verriegeln, Schlüssel weit weg legen und nach 3 Stunden nochmals schauen.

Dann sollten höchstens 35 mA fließen, weniger ist besser.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692994
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 21.11.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... bzw. Stromzange am Batteriekabel ... 35 mA fließen...Eine Stromzange die bei Gleichstrom 35 mA einigermaßen genau messen kann ist dann aber auch nicht mehr soooo günstig ...aber ich glaube das Thema hatte wir schon mal

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692999
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 21.11.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, hier waren wichtige Tipps dabei. Hab mich nochmal daran gesetzt und neu gemessen. Die 1,3A liegen bei geöffnetem Auto, offene Heckklappe, Lampen alle aus, Schlüssel nah am Auto an. Wenn ich das alles korrigiere, also Türen zu, abschließen, Schlüssel weit weg, messe ich nur noch ca 50mA. Da mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Kann ja eine Messungenauigkeit sein oder ähnliches.

Ursprung des ganzen war meine Werkstatt, die die Reifen gewechselt hat, und als ich das Auto nach knapp 2 Wochen (ich hatte früher keine Möglichkeit dazu) das Auto abgeholt hab, lag die Spannung bei 1,9V. Da hab ich mich schon gefragt, was die alles gemacht haben. Bei dem hohen Verbrauch in Schlüsselnähe leuchtet mir das nun schon eher ein.

Danke Euch für die Erklärungen und Links! Hat mir viel gebracht.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693002
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 21.11.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist so ein Thread, von denen würde ich mir noch viel mehr im Forum wünschen. Jemand hat ein Problem, es werden Fakten und Ideen gesammelt und am Ende gibt es daraus sogar eine Lösung und der TE ist zufrieden und glücklich. Ich glaube die zusammengetragenen Infos (Sicherungsbelegung, Stromverbrauch Funkschlüssel in Reichweite etc.) sind auch für andere Problemfälle hilfreich.

So gefällt mir das Forum!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693028
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 21.11.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Das ist so ein Thread, von denen würde ich mir noch viel mehr im Forum wünschen. ... Ich glaube die zusammengetragenen Infos ... sind auch für andere Problemfälle hilfreich.

So gefällt mir das Forum!

Gerne, schau' mal beim aktuell besten Öl rein, was unsere Schwarmintelligenz zu einer einfachen Anmerkung alles zusammengetragen hat.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#692914 und ff.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709739
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 24.02.2022 10:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich hole das jetzt nochmal hoch, denn ich habe einen ähnlichen Fall.

Seit Anfang Januar habe ich Probleme mit meinen Augen und bereits eine OP gehabt, deshalb bin ich seither nicht mehr gefahren. Die 12V Batterie ist jetzt leer, gestern zeigte mein Voltmeter noch knapp 7V an.
Was zieht da soviel Strom? Die Batterie hatte ich während der Weihnachtsfeiertage vollständig aufgeladen, das Smart Entry System hab ich ausgeschaltet und auch die Innenbeleuchtung kontrolliert.

Was könnte das sein? Was kann ich tun? Wird sicher noch einen Monat dauern, bis ich wieder fahren kann. Ich kann natürlich die Batterie ausbauen, aber ist das the way to go?

Danke für Eure Tips!
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709740
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 24.02.2022 10:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn du weißt, dass du noch länger nicht fährst, kannst du auch einfach vorne im Sicherungskasten den Stecker mit dem dicken, weißen Kabel ziehen. Das ist die direkte Verbindung zum Pluspol der 12V Batterie. Damit ersparst du dir das ausbauen.
Natürlich danach gut isolieren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709754
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 24.02.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Tip mit dem weissen Kabel, wusste ich bisher nicht.

Hab jetzt erstmal die Batterie ausgebaut, um sie zu laden. Mit Laternenparkplatz hab ich da leider keine andere Möglichkeit, allerdings brauche ich dafür mittlerweile keine 5 Minuten mehr.

Aber was die Batterie in gut 6 Wochen so leer zieht, weiss ich immer noch nicht.

Gruss
Kalli
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709884
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 25.02.2022 00:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich leider auch nicht.

Aber so als Denkanstoß: Moderne Autos haben die Tendenz, nennenswert Ruhestrom zu ziehen. Wenn sich dann noch ein Steuergerät nicht richtig schlafen legt oder zwischendurch aufwacht oder ein Keyless-System ständig nach seinem Schlüssel ruft, auch noch sehr viel mehr.

Seit den Weihnachtsfeiertagen sind fast 1500 Stunden vergangen. Selbst bei nur 10 mA mittlerem Ruhestrom kommen da mal eben 15 Amperestunden zusammen. Eine ältere Bleibatterie hat vielleicht nur noch die Hälfte ihrer ursprünglichen Kapazität, dazu dann die Winterkälte, die das weiter reduziert. Hinzu kommt, dass Bleibatterien am liebsten voll geladen sind und chemisch durch das autotypische ständige Entladen mit kleinen Strömen sehr stark altern.

Kurzum: Es wundert mich nicht, dass nach zwei Monaten der Bleiklotz leer war. Als Laternenparker würde ich ihn bei absehbaren Standzeiten von mehr als vier Wochen einfach abklemmen. Das muss nicht unbedingt erforderlich sein, ist aber sehr viel weniger Aufwand als alle Folgen einer tiefentladenen Batterie.

Gute Besserung für Deine Augen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727192
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 25.06.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
hoffeck schrieb:
Wenn du weißt, dass du noch länger nicht fährst, kannst du auch einfach vorne im Sicherungskasten den Stecker mit dem dicken, weißen Kabel ziehen.

Vielen Dank für diesen Tip! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meine Batterie nicht 2x tiefentladen
Tinkerer
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar