Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
#693876
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jup. Den Geruch vergisst man nie wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693883
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
... vielleicht doch mal den Fehlerspeicher durch einen Toyota- Betrieb auslesen lassen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693890
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
Solche Symptome hatte mein Corolla E10 seiner Zeit.
Der fuhr nur unter Last ruckelfrei und stank aus dem Auspuff ekelhaft moderig.
Ich war schon so verzweifelt, daß ich in die Werkstatt wollte.
Dann hab ich mal meditativ in den Motorraum geschaut und alles mögliche angefasst.
Plötzlich ist ein dünnes Gummischläuchen einfach so abgeknickt, es war durchgebissen, und zwar so, dass man es nicht sehen konnte.
Dieser Schlauch ging vom Ansaugkrümmer zu einem Unterdruckmesser der unterhalb der Scheibenwischer angebracht war.
Nachdem ich den Schlauch ersetzt hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Ob das beim P3 ähnlich gestaltet ist weiß ich leider nicht, aber mal danach suchen schadet sicher nicht.
Viel Glück
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696053
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 06.12.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Check bitte unbedingt den AGR Ventil der könnte verstopft sein und nicht mehr richtig schließen, und den AGR Kühler. Symptome sind sehr deutlich . Hast du mittlerweile ungewöhnlich hohen Ölverbrauch könnte der schaden schon fortgeschritten sein.
Viel Glück

Sollte es wirklich AGR sein dann tauschen samt Kühler,nicht reinigen oder so. Tauschen kannst auch selber ist kein großes Ding. Dichtung von Ansaugkrummer diesen kannst du reinigen oder auch ersetzen und die Drosselklappe reinigen. Schau noch dann unbedingt unter die Drosselklappe wenn dort alles voller Öl ist heißt das nichts gutes. Die Teile musst du unbedingt mindestens in Erstausrüster Qualität nehmen dann hast auf jeden fall nochmal 126 Tkm Ruhe.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 22:44 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696267
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 07.12.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Blauprius4

1. das AGR Ventil kann man ohne Probleme reinigen, AGR Kühler wird schwer aufgrund des Kühlnetzes, beides zusammen kosten bei Toyota neu 800-900€, also einfach Tauschen ist für viele nicht, dazu kommen noch die Arbeitsstunden bei Toyota mit drauf

2. AGR Kühler tauschen kann man selbst nur mit Aufwand, dazu muss der Laubfang und die Scheibenwischer ab und es müssen 4 Wasserschläuche demontiert werden die vorher dichtgemacht werden müssen, ich glaube kaum das ein normaler Haushalt Schlauchklemmzangen herum liegen hat.

3. wenn sich Öl in der Ansaugbrücke unter der Drosselklappe gesammelt hat muss nur das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil (PCV) getauscht werden, entweder man demontiert die Ansaugbrücke dafür, hier muss man allerdings auch auf ein paar Dinge achten oder man macht es nach Reparaturleitfaden mit einer Hebebühne von unten.

Die Dichtung von der Ansaugbrücke zum Kopf hin tauscht man bei sowas auf jedenfall mit und reinigt diese nicht einfach, das ist Gummi und wird spröde, auch wenn es noch gut aussieht sollte man es trotzdem wechseln, die meisten Fahrzeuge haben 10 Jahre und mehr auf dem Buckel und werden wahrscheinlich nach der Reparatur noch einmal 10 Jahre laufen, da macht es keinen Sinn das Teil drinnen zu lassen und das kostet nur ein paar Euro.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696312
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 08.12.2021 00:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die vorangegangenen 2 Beiträge gehen aus meiner Sicht - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig am Thema und der Realität vorbei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697053
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 12:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin Gemeinde,
ich hätte da eine Frage zum Verdampfer : wo genau sitzt der?
Ich vermute eine Verschmutzung irgendwo beim Lufteinlass zum Fahrzeuginnenraum, weil es nach mehreren Kilometern mit Heizungsbetrieb nach "staubiger Studentenbude" (also nicht nach "Kabelisolierung bei 63A") riecht. Zudem scheint die Frontscheibe eher zu beschlagen. Dieses Fehlerbild könnte evtl. zum Teil auch bei diesem Thread beteiligt sein. Wie kommt man an den Lufteinlass ran? Vielen Dank schon mal ...
(Prius P3 Bj. 2012)

gruß tossi
tossi
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697055
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Schau dir erst einmal den Pollenfilter an.

Der Verdampfer ist im inneren des Heizungskastens, der sich wiederum unter der Windschutzscheibe bzw. hinter dem Armaturenbrett von der Mitte bis nach rechts erstreckt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697061
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, ich versuche mein Glück!

Gruß tossi
tossi
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697062
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Wie du an den Pollenfilter heran kommst, ist dir bekannt?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697064
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo tossi,

mein Tipp wäre, die obere Kunststoffabdeckung des Motorraums zu demontieren (dort, wo die Scheibenwischer befestigt sind). Damit ist der Zugang zum Einlass für die Innenluftzufuhr frei und kann gereinigt werden.
War bei uns vor einer Weile zentimeterdick verschlammt, mit ähnlichen Symptomen wie du schilderst.

Ich hatte auch irgendwann davor schon einmal die Bauteile der Luftzufuhr im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole demontiert, bis hin zum Verdampfer. Dort war keine Verunreinigung zu erkennen. Nach der Reinigung hatte sich allerdings das Auftreten eines "muffigen" Geruchs nach Nutzung der Klimatisierung erledigt gehabt.

Für die Feuchtigkeit auf der Scheibe und den "erdigen" Geruch dürfte der erste Tipp zielführender sein.
Die Demontage bis zum Verdampfer ist eine "Viecherei", das würde ich ohne wichtigen Grund nicht nochmal versuchen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697070
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hört sich gut an. Ich habe schon Reinigungsdüsen en Miniature für den Staubsauger beschafft, um links und rechts der Motorhaube zu reinigen. Müssen die Scheibenwischer demontiert werden ?

Gruß tossi
tossi
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697071
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der ist doch fast direkt bei geöffneter Motorraumhaube zugänglich, ca. 20cm x 5 cm groß ? Sollte klappen, falls ich nicht den falschen Filter meine.

Gruß tossi
tossi
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697083
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Wie du an den Pollenfilter heran kommst, ist dir bekannt?
@tossi, dieser sitzt hinter dem Handschuhfach, was Du zuerst ausbauen musst. Der sollte auch bei Verschmutzung nicht für den beschriebenen Geruch verantwortlich sein. Der kommt vom Verdampfer und lässt sich nicht mit dem Staubsauger reinigen. Die Verschmutzung besteht aus Staub und Feuchtigkeit und ist zu einer Einheit zusammen gebacken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 09:06 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697086
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 11.12.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, dann also die Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe lösen. Müssen die Scheibenwischer demontiert werden ?

Gruß tossi
tossi
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar