Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
#693716
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Könnte es sein, dass sich am Verdampfer ein Biotop gebildet hat? Das soll ja angeblich unangenehm "duften."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693717
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Au Backe, wenn es tatsächlich ein Marder war dann verstecken die sich ziemlich gut. Hab in Berlin zwar Ratten gesehen aber Marder noch nicht.

Würden angefressene Kabel beim Tüv auffallen?
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693721
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, kein Marder, sondern ein versiffter Verdampfer der Klimaanlage.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693724
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es der Verdampfer wäre würde es nicht nach verbrannter Elektronik riechen und der Motor auch nicht unrund laufen.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693725
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Entschuldige, ich hab mich hier drauf bezogen: Wie bereits geschrieben meine Nase ist nicht die beste im konkret ein Geruch einzusortieren. Ich kann nur eines sagen ich bilde mir den Geruch nicht ein und es richt leider nicht normal.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693727
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
SG II: soweit ich mich erinnere ist 4.05 neuere Hardware und bei 3.x gab es Ungenauigkeiten bzw. Dinge die das Gerät nicht konnte. Lange ist es her.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 10:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693730
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Müsste bei kaputten Kabeln nicht etwas leuchten oder ein Fehlercode auftauchen?
Was müsste alles passieren das mal was leuchtet?

Wenn ich überlege beim Opel Vectra und VW Passat (vom Vater) hat immer wieder mal was geleuchtet.

Den Innenraumfilter hab ich mir vorhin angeguckt sieht noch gut aus, den Verdampfer muss ich noch lokalisieren. Hab da denke ich bereits ein Thread gefunden.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 10:56 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693807
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nein der Prius ist echt zäh was Fehlermeldungen angeht, das dauert bis er was wirft.
Fahr zu einer Werkstatt und lass es kontrollieren, meine Vermutungen liefen erst auf was anderes Hinaus, haben aber mit dem Gestank nie gepasst, es kann nur ein Maderschaden oder ähnliches sein, wenn er Unrund läuft und auch noch Stinkt.

Ohne den Gestank hätte ich auf AGR oder PCV gesetzt, da läuft er auch nicht ganz Rund, eventuell riecht er dann noch ein wenig nach Sprit, aber nicht das was du beschreibst.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693814
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also falls die Leistungsplatine des Lüftermotors im Strömungskanals sitzt, danm kann die bei Erwärmung eines Transistors auch nach Platine riechen.

Ich hab das auch oft im P3, so ganz latent. Beim ersten Losfahren.

Aber auch Energiesparlampen duften gerne mal vor sich hin.

@Kreativlos: der VectraB war berüchtigt für verrückte Fehler und Kontrolleuchten. So wie man es bei den HSD mit 12V-Batterieproblemen kennt. Nur dass es dort gerne vom Kabelbaum mit bröseliger Isolierung an der Heckklappe kommt...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 18:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693818
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Ich hab das auch oft im P3, so ganz latent. Beim ersten Losfahren....und danach gibt sich das. Ein Anzeichen vom verdeckten Verdampfer. Schalte mal die Klimaanlage ein, dann ist es gleich weg. Gerüche zu beschreiben ist schwer zu erläutern. Das kann auch wie nach verbrannter Isolierung müffeln. Gerüche von der Klimaanlage (Verdampfer) ist ein weit verbreiteter Mangel bei Gebrauchtfahrzeugen.
Aber sucht mal weiter, ich werfe ein Auge auf diesen Thread.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 18:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693824
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hab mir den Motorraum angeschaut, ausser das ich meinem Prius vielleicht mal ne Motorwäsche zu Weihnachten schenken sollte, ist dort nichts auffälliges zu sehen. Wenn ein Marder das Problem sein sollte dann war es keiner aus Berlin Kreuzberg, der da randaliert und mir auf den Motor macht.

Flüssigkeiten sind alle innerhalb ihrer Bereiche.

Vielleicht sollte ich im Frühjahr bei der Klimawartung, der Anlage auch ein wenig Mundwasser spendieren.

Auf meiner To Do List.

Zündkerzen, Drosselklappe, Verdampfer
Ich werde es mir mal gönnen die Rückbank und Koffer zu zerlegen, um zu schauen ob ein Stück vom Käsebrötchen und die Haare meiner Tochter sich im Lüfter verfangen haben.

Obwohl noch gut aussieht gönne ich mir ein neuen (dieses mal) Aktivpollenfilter.

Kabel genauer drüber schauen muss wohl die Werkstatt.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 18:42 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693830
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
VectraB... dazu fällt mir ein dass früher der Lüfter per Spannungsteiler über ohmsche Widerstände gedrosselt wurde. Wenn nun die Lager des Lüfters fest wurden zog der zu viel Strom sodass die Widerstände durchbrannten.

Selbst wenn im P3 der Lüfter elektronisch geregelt ist könnte es sein dass diese durch mechanische Schwergängigkeit des Lüfters nun in's Schwitzen kommt...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693850
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Könnte es sein, dass sich am Verdampfer ein Biotop gebildet hat? Das soll ja angeblich unangenehm "duften."

Es wäre das erste Mal, dass ein Verdampfer nach "Ampere" riecht. Da riecht nornalerweise eindeutig nach Gammel-Muff, was es ja auch ist...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693862
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
...und wie riecht Ampere? Du hast eine lange Nase, die von Braunschweig bis Berlin reicht.
Weitermachen!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693870
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
An der Nase eines Mannes...
Nich übertreiben!

Na eher nur Milliampere.

Also jeder der schonal ne heiße Platine gerochen hat, kennt das. Das, was oben als "Grafikkarte" bezeichnet wurde.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar