Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
#692548
Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 18.11.2021 23:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Prius Freunde,
kaum da behellige ich euch mit meinem ersten Problem. Bisher war ich stiller Mitleser und meine Suche im Forum hat zu meinem Problem leider keine Lösung gefunden (vermutlich falsche Signalwörter gesucht).

Meine alte Dame (Prius 3/ ZVW30) macht Anzeichen aufzugeben, was mir ziemliche Sorgen macht.

Bisher liefen unsere Fahrten reibungslos, leise und mit einem niedrigen Verbrauch ab, wie man es auch von einem Prius kennt. Seit ungefähr vier Monaten, hat mein Prius die Eigenschaft stark zu ruckeln und zu brummen wenn ich im Bereich unter 30 km/h fahre und auch an Ampeln. Es fühlt sich so an als würde der Wagen ein Eigenleben entwickeln und nicht wissen ob er beschleunigen oder bremsen soll und gleich abwürgt. Danach riecht es auch aus dem Motorraum wie nach der Silvesternacht.

Es passiert auch nicht bei jeder Fahrt, bisher etwa 4 bis 5-mal. Es passiert meist auf der gleichen Strecke und auf der Hinfahrt. Eine Strecke von 18 km, davon sind 8 km Autobahn und der Rest durch die Stadt.

Was sich geändert hat ist das ich seit Corona deutlich weniger fahre, das sollte aber nicht der Grund sein das die Dame so zickt.

Was mir noch aufgefallen ist das der Verbrauch deutlich höher geworden ist, auf Kurzstrecken zeigt mir mein Scan Gauge gut und gerne mal 7 Liter an und auf längeren Strecken sehe ich auch immer seltener eine 4 beim Verbrauch. Was zu Beginn ganz normal war. Gefühlt ist der Motor auch viel häufiger an und läuft auch länger.


Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte mir ein Hinweis geben woran es liegen könnte. Vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße Sascha
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 23:52 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692550
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 00:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gehen auch mal die Fehlerleuchten an? Kann mann mit SG dann ja gegebenenfalls auslesen. Ich vermute allerdings Du hättest das dann auch geschrieben.

Vielleicht ist die Drosselklappe nicht mehr leichtgängig genug um bei kaltem Fahrzeug problemlos von ihrem Motor bewegt zu werden.

Wenn es seit mehr als 4 Jahren nicht gemacht wurde mal reinigen / schmieren lassen.

Ich habe schon zweimal deswegen Startprobleme gehabt. Alle paar Jahre bitte ich bei der Inspektion deshalb darum das vorsorglich zu machen.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692554
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 00:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine schnelle Antwort.

Werde mir die böse Drosselklappe mal anschauen.

Es leuchten keine Kontrollleuchten und der Scan Gauge zeigt mir auch kein Fehlercode. Im September hat die alte Dame noch die HU/ Au bekommen.

Mein kleiner Sohn erkennt es bereits am leichten vibrieren bevor es dann richtig losgeht. Es ist kein leises brummen, der Wagen wird deutlich lauter als ein normaler Benziner. Mein Sohn vergleicht es mit einem Traktor und damit hat er leider recht.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692555
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 00:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wann sind die Zündkerzen/Zündbank das letzte mal getauscht worden?

Eine sehr ähnliches Fehlerbild habe ich damals bei meinen Zafira gehabt als die fällig waren. Da wurde nichtmehr richtig gezündet, dadurch ruckelte er und klang dementsprechend des unsauberen Laufs bisschen anders. Höherer Verbrauch wäre in dem Fall durch mehr Drehzahl um nicht zündende Zylinder zu kompensieren.
Was Geruch angeht, dass kann ich nicht einschätzen.


Hoffe auf nichts schlimmes
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692559
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 00:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kreativlos schrieb:
Seit ungefähr vier Monaten, ... bisher etwa 4 bis 5-mal. Es passiert meist auf der gleichen Strecke
Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum!

Wenn der Motor ausgeht, sollte was im Fehlerspeicher sein. Vielleicht kannst du, nachdem es auf der gleichen Strecke passiert ist, direkt zu Toyota fahren, ohne den HSD abzustellen.

Motor ausgehen kann natürlich alles mögliche sein, von Zündkerzen über Drosselklappe und Luftfilter, über Zündspulen, Nockenwellensensor, Nockenwellenversteller und Steuerkette bis fehlerhafter Einspritzung etc. pp.

Da es ein Prius 3 ist, kommt natürlich auch der Inverter in Frage.

Deshalb: vor der Fahrt zu Toyota evtl. Grillblocking entfernen, sicherstellen, daß in BEIDEN Kühlkreisläufen ausreichend G12+ rosarot ist, hier im Forum nach Rückruf bzw. Kulanz Inverter suchen, die genaue Nr. der Serviceanweisung aus einem Beitrag von Egon raussuchen und mit diesem Wissen im Hinterkopf mit laufendem HSD bei Toyota auf der Matte stehen.

Wenig gefahren? Wie alt ist der Sprit? Ist noch Sommersprit mit niedrigerem Dampfdruck drin? Evtl. hochwertigen Sprit einfüllen und auf der Autobahn ordentlich durchblasen.

Das Fehlerbild ist aber nicht konkret genug und die möglichen Ursachen zu unspezifisch. Das wäre hier echt nur Spekulation.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692567
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 06:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde auch nach Marderbissspuren suchen.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692571
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was mich hier stutzig macht:
"Dann stinkt es!"

Sollen das dann Fehlzündungen sein, die erst im Auspuff zünden?
Wenn ja, dann
1. Besteht durchaus Brandgefahr.
2. Ist der Katalysator ein Kandidat für einen baldigen Folgeschaden. Der mag es warm, aber nicht sooo warm!

Früher nannte man dies, was ich mir der hiesigen Beschreibung nach vorstelle: "läuft nur auf 3 Töpfen".
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 07:24 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692578
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dann sollte es aber nicht im Motorraum stinken. Ich tippe auch darauf, daß der Inverter stirbt.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=436144

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 08:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692594
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Motor ausgeht, sollte was im Fehlerspeicher sein.

Das Auto geht nicht aus, sonder ruckelt bis ich am Zielort bin und das Auto sowieso ausschalte oder bereits an der nächsten Ampel, wenn ich das Gefühl hab die Motorhaube fliegt mir gleich um die Ohren.

Nachdem ich den Wagen ausmache und neu starte ist es erstmal weg , nur einmal hat auch das nichts gebracht.

Wenig gefahren? Wie alt ist der Sprit?

Vor Corona war ich jeden Tag mit dem Auto unterwegs, jetzt im Home Office bring ich die Kinder nur gelegentlich zur Schule, zum Sport oder nutzen das Auto für Familienausflügen. Einmal im Monat gieß ich Sprit nach. Was die Qualität angeht ich verlass mich drauf das ich bei den großen Tankstellen das kriege was drauf steht.

Was ich in Zusammenhang bringen kann ist, das es auf der Strecke zur Schule 2 km (einfache Fahrt) nie passiert. Wenn es passiert dann war immer ein Stück Autobahn dabei, auf der Autobahn direkt ist es nicht passiert.


Code:

Wann sind die Zündkerzen/Zündbank das letzte mal getauscht worden? 


Die sollten definitiv mal gewechselt werden.


Code:

Ich würde auch nach Marderbissspuren suchen. 


Bezüglich der Marderbiss, da hab ich ein Freund drüberschaue lassen, der konnte nichts auffälliges finden. Mehr kann er nicht sagen, kennt sich mit Hybridsystem nicht aus.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692604
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tritt das Problem auch im EV-Mode auf oder nur wenn der Benziner läuft?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692608
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Ich tippe auch darauf, daß der Inverter stirbt.
Timo


Kündigt sich das Ableben vom Inverter, mit einem Fehlercode an oder leuchtet dann etwas?


autogasprius_berlinschrieb:
Da es ein Prius 3 ist, kommt natürlich auch der Inverter in Frage.

Deshalb: vor der Fahrt zu Toyota evtl. Grillblocking entfernen, sicherstellen, daß in BEIDEN Kühlkreisläufen ausreichend G12+ rosarot ist, hier im Forum nach Rückruf bzw. Kulanz Inverter suchen,


Habe gesehen das die Rückruf-Aktion aus dem Jahr 2014 ist. Muss mal schauen ob der Vorbesitzer das gemacht hat, ich bin erst seit Ende November 2015 im Besitz des guten Stücks.

Grillblocking hab ich nicht gemacht und die rosarote Flüüsigkeit ist auch noch ausreichend vorhanden.

gcf:
Tritt das Problem auch im EV-Mode auf oder nur wenn der Benziner läuft?

Ja der Benziner läuft dann und Scan Gauge zeigt mir beim RPM-Wert (Motordrehzahl) auch an, das der Benziner läuft.


Danke für die vielen Hinweise.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 10:22 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692624
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das "Problem" auftritt ist der Akku leer (2 Balken) ?
Ich tippe auf Probleme mit dem HV Akku. Wenn er z.B. wegen zu hoher Temperatur nicht mehr zum Vortrieb beitragen kann, scheint die Motorsteuerung nicht optimal arbeiten zu können.
Das ist für diesen Fall meine Theorie! Mehr nicht.

Ansonsten gibt es noch diese Threads:
Ruckeln unter Last
seltsame Motorgeräusche
Motorgeräusche nach Kaltstart
Ruckeln nach Abstellen
Motorstottern

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 10:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692628
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Kreativlos
da du ja ein ScanGaugeII hast - stell doch mal einen der werte auf volt ein - er zeigt dann normalerweise ca. 14,5 - 14,8 volt an in dieser phase wird der kleine 12v akku geladen - ist er jedoch voll zeigt die anzeige ca. 13,5 - 13,7 volt an - das ist nur zur kontrolle das zumindest dieser teil normal funktioniert

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692630
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wenn das "Problem" auftritt ist der Akku leer (2 Balken) ?
Bei den ersten Malen habe ich leider nicht drauf geachtet (war mit der Situation etwas überfordert). Beim letzten Auftreten war es der Fall das der Akku 4 Balken hatte und ich den leergefahren hab. Als sich der Verbrenner eingeschaltet hat, fing das Problem an.

Ansonsten gibt es noch diese Threads:


Danke für den Lesestoff, bin schon am Lesen.

Was mir jetzt schon auffällt die beschreiben auch das bei ihren Fahrten ein Teilstück Autobahnfahrt war, wie bei mir auch.

Ich muss das Problem noch genauer beobachten um das Problem konkreter beschreiben zu können .


@ peterAL
Ich fahr die berüchtigte Strecke heute wieder ab, werde das mal im Scan Gauge einstellen.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 12:51 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692650
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nur um auszuschließen, daß eventuell der HV-Akku schlecht belüftet werden kann, einfach mal schauen, ob der Lufteinlaß auch frei ist und nicht zufällig jemand was davor gestellt hat oder eine Jacke quer davor hängt.
Mir ist mal eine Jacke vor den Lufteinlaß gefallen. Den Akku hat es dann leer gezogen und das Auto zog kein Hering mehr vom Teller.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar