Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum neuen Alten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar Fragen zum neuen Alten
#689055
Ein paar Fragen zum neuen Alten 29.10.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend zusammen, wie schon im Kaufberatungsbeitrag mitgeteilt haben wir einen P3 aus 2010 als Zweitwagen gekauft.

Es ist erstaunlich wie ähnlich sich am Ende alle Fahrzeuge des Toyota Konzerns sind, vom CT über P3 bis zum NX.

Ich hoffe es ist mir erlaubt diesen Thread zu nutzen um nach und nach einige Fragen zum Auto loszuwerden, einen Vorstellungs- und Aufbereitungsbeitrag werde ich noch erstellen

Eine Frage die mich direkt zu Beginn beschäftigt:

Wie bekomme ich die EV Anzeige beim fahren in EV aktiviert? Vom CT und NX kenne ich es so, dass die EV Lampe leuchtet, sobald man elektrisch fährt. Beim P3 kommt sie nur, wenn ich den EV Modus aktiviere, in der BDA werde ich nicht fündig.

Über die Taste "Disp" kann man ja die Einstellungen am Tachodisplay öffnen... nur komme ich dort nicht in die nächste Ebene, hat hier jemand einen Tipp für mich? Langes halten der Disp Taste, dann öffnet sich das Menü, wie komme ich in den nächsten Punkt?

Fürs erste vielen Dank
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 14:19 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689056
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 29.10.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage kann ich die nicht beantworten, aber zumindest beim P2 war es auch so, daß die EV-Leuchte nur beim Drücken der EV-Taste angegangen ist. Im regulären Fahrbetrieb hat da nichts geleuchtet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689057
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 29.10.2021 23:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da ich keinen P3 habe, kann ich Dir Deine spezifische Frage nicht beantworten.
Wie aber in einigen anderen Threads zu lesen ist, wird von der aktiven, erzwungenen Nutzung des EV Modus abgeraten.
Meiner Erfahrung nach, geht das Fahren im EV Modus auch einfacher, wenn man zum entsprechenden Zeitpunkt kurz das Gas lupft. Entweder schaltet das System dann den Verbrenner ab oder es geht eh grad nicht, weil eventuell der HV Akku nicht ausreichend voll ist.

Gruss
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 23:11 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689058
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 29.10.2021 23:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

@nächste Ebene im Menü: Über DISP/TRIP-Tasten kannst du nach oben oder unten durch schalten (ist zumindest beim P3 Facelift so).

@EV-Anzeige: Sagt mir im Moment nichts beim P3 außer eben der EV-Modus und die Anzeige dazu. Ich glaube, das was du meinst gibt es beim P3 nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 23:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689059
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 29.10.2021 23:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Beim Prius 2 sagte die Lampe "EV-Taste ist gedrückt". Wenn er im Normalbetrieb Abschnitte voll elektrisch fährt, zeigt er das nicht extra an.

Beim Prius 4 leuchtet ein EV-Symbol auf, wenn man das Display auf den entsprechenden Modus mit der Leistungsanzeige eingestellt hat. Dies zeigt dann den "echten" EV Betrieb an, unabhängig von einer Taste.

Soweit ich weiß verhält sich die Leuchte beim 3er genau so wie beim 2er. Sie zeigt nur den erzwungenen EV-Modus an. Aber den sollte man nur in Ausnahmefällen benutzen. Z.B. beim verlassen des Grundstückes, umparken ohne richtig zu fahren, Leute beeindrucken, Fußgänger auf dem Parkplatz erschrecken oder so.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689060
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 29.10.2021 23:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Antworten!
Das ist ja schade mit der EV Lampe und der damit verbundenen Anzeige des elektrischen Fahrens. Ich hatte das bisher immer recht hilfreich gefunden durch diese Lampe zu sehen, ob ich nun elektrisch durch die Stadt segle oder ob der Motor noch mitläuft. Naja es gibt schlimmeres
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689068
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 01:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
www.bedienungsanleitu.ng/toyota/prius-2012/anleitung?p=235
Schau mal in die Anleitung. Das EV Lämpchen kann man ein- und ausschalten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689071
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 07:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ob du elektrisch durch die Stadt rollst siehst du doch an der Momentanverbrauchsanzeige rechts neben der Geschwindigkeit.
Wenn der Balken aus ist, wird kein Sprit verbraucht. Unter 76km/h laut Tacho bedeutet das, dass der Verbrenner aus ist.
Die EV Leuchte leuchtet nur beim betätigen der EV-Taste.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689076
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Tom0071

Danke! Hier gibt es beim VfL tatsächlich nur die Möglichkeit die ECO Anzeige ein oder Auszuschalten! Dann wird es wohl nicht gehen. Ich bin einfach nur daran gewöhnt, daher die Frage. Dass man es auf Umwegen herausfinden kann ist okay, aber eben nicht einfach
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 09:17 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689078
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Power geht auch noch ein und aus zu schalten. Im Gegensatz zu ECO bleibt diese nach einem Neustart nicht aktiv.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689087
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also wenn ich in meinem P3 FL das Display oben in der Mitte mit dem Disp Button auf den Power Balken stelle, gibt es oben drueber zwei Symbole EV und ECO. EV zeigt an, dass ich jetzt gerade elektrisch fahre und ECO, dass ich noch nicht so weit durchgetreten habe, dass ich auf dem Balken ganz rechts im roten Power Modus bin.

Und wie gesagt, elektrisch fahren kann man bis 74 km/h durch Lupfen des Gaspedals und dann halt nur so wenig "Gas" geben, dass der Balken unter der Mitte bleibt... Das geht erst ab S2, und da moeglicherweise nicht bis 74km/h (in S2 bin ich immer noch im Ort).

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689093
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also bei meinem P3 VFL sieht man, wenn man die EV Taste drückt, ganz links im Tachodisplay ein "EV" grün aufleuchten. Daneben leuchtet dann entweder ECO oder Power Mode, wenn angewählt...
Man braucht aber mindestens 4 Balken bei der Akku Anzeige, sonst wird EV verweigert!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689095
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das stimmt. Es geht aber um eine automatische EV Anzeige welche es ab dem Facelift zu geben scheint, welche an geht wenn elektrisch gefahren wird, also nicht erzwungen durch Tastendruck.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689113
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das sieht man doch an der Verbrauchsanzeige, kein Verbrauch, Motor läuft nicht - elektrisch... würde ich mal so behaupten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689114
Aw: Ein paar Fragen zum neuen alten 30.10.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Habe ich weiter oben auch schon geschrieben...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar