Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell
#688365
Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius 3 Gemeinde,

ich habe in meinen Prius 3 einen automatischen abblendbaren Spiegel, der nur sehr suboptimal abblendet.

Gibt es Möglichkeiten, die Empfindlichkeit , z.B. über die OBD Buchse einzustellen.

Falls ja, welches Bluetooth-System eignet sich am besten für die Programmierung?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.


Gruß Oliver
magicoli
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688366
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Über eine solche Möglichkeit ist nichts bekannt.

Es gibt Spezialisten die den Spiegel um 180° drehen. Aber wenn ich meine Meinung dazu sage bekomme ich eh nur Schelte...

Wirklich was ändern kann man an dem Spiegel nicht. Ich selber bin mit der Wirkung zufrieden und fühle mich nachts nie geblendet.

Die Meinung hierzu ist sehr subjektiv und manche erwarten von diesem Spiegel Wunder, die er einfach nicht erfüllen kann.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688367
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem ist eher, daß der Spoiler, der die Heckscheibe unterteilt, einen Schatten ausgerechnet auf den Sensor wirft. Viel kann man daran nicht machen, irgendwo gibts einen Thread, wo jemand den Sensor außerhalb des Spiegels platziert hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688378
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Interessanter Aspekt ... mir ist die "Abblendfunktion" jedenfalls auch suspekt, sehr oft wünsche ich mir den schlichten Nippel zum Abblenden nach alter Mütter&Väter Sitte zurück!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 12:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688384
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Eventuell kann man auch auf einen manuellen Spiegel umrüsten, aber dafür muss der Leidensdruck schon groß sein, finde ich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688386
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht kann man auch die Scheiben mit Folie tönen lassen. Das nimmt auch noch ein wenig von dem Licht weg. Allerdings wird dann auch das restliche Licht im Auto weniger.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688460
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann das Problem schwer nachvollziehen. Wenn der Heckspoiler einen Schatten auf den Sensor wirft, dann kann das hintere Auto ja auch nicht blenden.

Was erwarten einige da von dem Spiegel? Dass er schwarz ist wie die Nacht und Scheinwerfer nur als Lichtpunkte zu sehen sind?

Für mich hat die Abblendautomatik die Aufgabe zu verhindern, dass man von hinten geblendet wird. Und das tut sie. Jedenfalls bei mir.

An meinem alten Prius hab ich die Abblendautomatik nicht vermisst, da hab ich einfach den Hebel am Spiegel umgeklappt. Am neuen ist die Automatik dran und sie erfüllt ihre Aufgabe.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688471
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Naja...ich hab bekanntermaßen den Ioniq, der auch eine geteilte Heckscheibe sowie einen selbstabblendenden Spiegel hat. Und da ich ein Sitzriese bin, werde ich häufiger von Hinterleuten geblendet, die für den Sensor "unsichtbar" sind, einfach weil der aus einer anderen Höhe als ich aus der Heckscheibe schaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 18:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688472
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Der Innenspiegel vom P3 lässt sich auf Grund des doppelten Gelenks auch in gewisser Weise in der Höhe verstellen. Ich meine, meinen hätte ich ganz nach oben gestellt, zumindest kann ich seither die Erfahrung hinsichtlich eines eher schlecht in der Funktion abblendenden Innenspiegel bei rückwärtigen Verkehr für meinen P3 nicht bestätigen, eher im Gegenteil.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 19:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688496
Aw: Empfindlichkeit des abblendbaren Spiegels einstell 26.10.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Das Thema ist nicht neu

Hier ist mein Thread dazu:
Klick

Und was ich damit gemacht habe ist hier:
Klick noch mal

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar