Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wassertemperatur, Öltemperatur
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wassertemperatur, Öltemperatur
#683964
Wassertemperatur, Öltemperatur 28.09.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Falls noch nicht bekannt, nur zur Info. Man ja standardmäßig im P3 leider keine Wassertemperaturanzeige, Ölanzeige schon gleich gar nicht.
Bei den meisten Autoherstellern wird eine gleichbleibende Temp vorgegaukelt, damit die Fahrer*innen nicht ständig beim FTH anrufen.
Man kann natürlich mit einem Lesegerät an der OBD-Schnittstelle die Wassertemp auslesen. Bei mir ist da nach relativ kurzer Warmlaufphase nie mehr als 92°C zu sehen, in der Stadt fast immer 10 Grad weniger.
Öl kann ich leider nicht auslesen, ich weiß aber, dass das Öl bei anderen Motoren zwei bis dreimal länger braucht als das Wasser, um auf Betriebstemp zu kommen (also normalerweise dieselbe Temp wie beim Wasser).

Die Anforderungen ans Öl im hohen Temp.bereich sind also sehr überschaubar, weshalb ja auch normalerweise 0W 20 reinkommt und ausreicht.

Übrigens wird der Verbrenner so lange angeschmissen bei Kaltstart und normaler Fahrt ("D" ohne "EV"), bis die Wassertemp 40° erreicht hat.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2021 20:02 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683968
Aw: Wassertemperatur, Öltemperataur 28.09.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du so interessiert bist, dann empfehle ich Dir wärmstens die App "Hybrid-Assistant". Du wirst begeistert sein!

Man unterteilt die verschiedenen Zustände des Hybridsystems in Stages 1 bis 4. Jede Stage ist an Bedingungen geknüpft.

Was Du erkannt hast, ist die Kaltstartphase des ICE. Das sind Stage 1a und 1b. Ab Stage 2 geht er freiwillig wieder in EV. Ab Stage3 ist er dann "warm genug". Stage 4 ist Hybrid in vollem Leistungsumfang.

Unser Priuswiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hauptseite

Stages:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Und nein, die Öltemp ist wohl nicht so einfach ermittelbar.
Übrigens: mein oller Vectra 2.2dti hatte einen Wärmetauscher zwischen Öl und Wasser!

Viele Grüße und viel Spaß!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2021 20:04 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684304
Aw: Wassertemperatur, Öltemperatur 01.10.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Hinweise!
Mir reicht aber, meine ich, zu wissen, wann der Verbrenner warm geworden ist. Ich stelle den Prius z.b. auch ungern längere Zeit ab, wenn er vorher nicht richtig warm war. Dann kann sich Kondenswasser bilden und Rostschaden anrichten.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar