Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeölwechsel P3 bei 163450km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km
*
#680956
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 07.09.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ohne zweifel hat sich in den letzten jahren sehr vieles weiterentwickelt - in punkto öle und material - aber trotzdem altern alle öle auch weiterhin und einen (ab)rieb wenn auch nur minimalst gibt es auch weiterhin...
getriebeschäden gibt es ja beim prius keine - mir ist in den letzten 12 jahren nur ein einziger in europa bekannt geworden welcher logischerweise auf kulanz gewechselt wurde - deshalb fahren wir ja prius bei so geringen wartungskosten wie beim P-3 leiste ich mir eben das originalöl beim FTH mit wechsel genauso - sie sollen ja auch weiterleben können - wird ohnehin immer schwerer für sie...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680960
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 07.09.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Solidarische Einstellung.

Mein FTH machte beim letzten Besuch nicht den Eindruck, dass er's mit dem Überleben langsam schwierig hat. Ganz im Gegenteil durch Toyota als noch Nutznießer von Ökosbetrebungen und deren Auwirkungen auf den motorischmobilen Individualverkehr. Selbst dem pandemiebedingten Absatzrückgang beim Neuwagengeschäft konnte der Hersteller als einziger mit deutlichem Absatzplus erfolgreich europaweit trotzen. Von daher, was soll's? So gut ich 'mein' Autohaus finde, meine dahingende Unterstützungsbereitschaft hält sich auch in Anbetracht der von Toyota inzwischen aufgerufenen Preise für Fahrzeuge, Ersatzteil- und Inspektions/Reparaturkosten sehr in Grenzen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 10:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680981
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 07.09.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu. Bis 2017 war ich wegen diverser Forenbeiträge ( in der P2 Rubrik ) nicht geneigt, das Getriebeöl vorzeitig zu wechseln. Dann habe ich es beim YHSD 2012 bei der 165 Tkm Inspektion in 2017 probehalber wechseln lassen und war vom Bauchgefühl positiv überrascht. Der ICE lief scheinbar geschmeidiger.
Beim YHSD 2014 ( Gebrauchtwagen ) habe ich bei effektiv 135 Tkm wechseln lassen, der Wagen und damit das Öl war aber bereits 6 Jahre alt. Das war im Aug. 2020 und ab Sept. 2020 viel der Verbrauch! Somit konnte ich über die bis heute von mir gefahrenen 150 Tkm den Gesamtdurchschnitt auf 3,8 L / 100 km senken. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 13:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681028
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 07.09.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Finde ich "technisch interessant", wenn der ICE nach dem Getriebeölwechsel geschmeidiger läuft.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681057
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 07.09.2021 19:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das Gefühl hatte ich auch, die Geräuschkulisse ist ruhiger und angenehmer geworden, nachdem das Getriebeöl bei 130.000 Km gewechselt wurde. Aus meiner jahrelangen Erfahrung im Maintenancebereich habe ich natürlich 0,5 li Zusatz mit einfüllen lassen, es war es wert!
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681058
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 07.09.2021 20:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was heisst "0,5 li Zusatz"? Füllmenge um 0,5 Liter erhöht?
Warum sollte das gut sein?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681104
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt, aber natürlich wurde nicht mehr Menge eingefüllt, statt der vorgegebenen 3,4 li, wurden nur 2,9 Liter Toyota ATF und zusätzlich 0,5 li Ölzusatz eingefüllt um den vorgebenen Ölstand zu erhalten. 0,5 li Öl zuviel wäre sicher zuviel des Guten!
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681108
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 11:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gottfried Auer,

welchen Zusatz hast Du genommen?

Auf alle Fälle ist es ja so, dass Toyota keine Zusätze freigibt.... also macht man das auf eigenes Risiko. Ich wechsle demnächst bei 200.000km und das Getriebe scheint mir nicht der Schwachpunkt zu sein, d.h. Zusatz zur Lebensverlängerung (wenn dem wirklich so ist, kann sich ja auch ins Gegenteil wenden) nicht nötig. Oder?


@all
Überfüllung nicht möglich, da das Einfüllen über eine seitliche Schraubenöffnung am Getriebe erfolgt. Würde man mehr einfüllen wollen, würde es überlaufen.

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681112
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das Getriebe kein Schwachpunkt ist, warum wechselt man dann überhaupt das Getriebeöl, obwohl kein Wechsel vorgesehen ist von Toyota.

Wohl für's Gefühl. Immerhin.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681114
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@Wisedrum

Ich glaube nicht, dass die Aussage, dass das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung ist, von den Ingenieuren und Entwicklern kommt, sondern eher von den Marketingleuten, die sagen, dass es bei anderen Herstellern auch eine Lebensdauerfüllung ist und deswegen Toyota das auch so machen sollte.

Die Frage ist, was wiegt schwerer?

30 Euro für das Öl (DIY) in der Hoffnung, dass es dem Getriebe gut tut -> ja, das ist es mir wert

Ist es wahrscheinlicher etwas kaputtzureparieren wenn man es anfasst oder ist die Wahrscheinlichkeit größer dem Getriebe etwas gutes zu tun -> ich denke das Risiko ist gering

Und schon mein Gefühl sagt mir, jedes Öl altert, Additive werden abgebaut, das Öl wird mechanisch und thermisch belastet, es kann auf alle Fälle nicht schaden, es zu ersetzen.

Außerdem hat Toyota eine Ablassschraube installiert, warum haben sie das gemacht? Die Schraube wegzulassen wäre billiger, wenn es eine Lebensdauerfüllung wäre, bräuchte man nur eine Einfüllschraube

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681116
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
All das sind Spekulationen über Toyotas Überlegungen zum Getriebe, dessen Öl und die Ablassschraube.
Zu letzterer, könnte ja sein, dass im ungünstigen Fall der Fälle, doch mal etwas am Getriebe gemacht werden muss. Dann lässt es sich mittels Ablassschraube neu befüllen. Das könnte der oder auch ein Grund für ihr Vorhandensein sein.

Wer den Ölwechsel nicht selbst machen würde, ich z. B., würde beispielsweise bei Toyota deutlich mehr als nur 30€ löhnen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 12:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681118
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
MMn. ist die Ablassschraube mindestens bei der Entsorgung des KfZ erforderlich. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 12:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681145
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
All das sind Spekulationen ...
Spekulationen sind eine Art Wette, genau wie eine Versicherung.

Du spekulierst darauf, daß es nicht nötig ist, andere auf das Gegenteil.

Wir haben unsere unterschiedlichen Positionen verstanden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681146
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ist es soooooo schwer dies zur kenntnis zu nehmen? wieso rundherum reden wenn es doch klipp und klar hier steht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=680866#680946
nicht für anders wo - sondern für europa gültig - manchesmal ist es wirklich nur noch zum wundern
aber jeder darf wie er will
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 13:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681199
Aw: Getriebeölwechsel P3 bei 163450km 08.09.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Für den Prius in D gekauft, gilt das deutsche Serviceheft, das alle Inspektionsposten fein säuberlich auflistet und mir beim Kauf des Neuwagens ausgehändigt wurde. Einen Getriebeöwechsel bei einem bestimmten Kilometerstand, geschweige denn ein Wechselintervall sucht man unter den aufgeführten Punkten vergebens. Nur dieses Serviceheft halte ich nicht spekulierend für maßgeblich. Als nicht ausschlaggebend erachte ich ein in Englisch verfasstes für Europa. Das darf gerne jemand zu Rate ziehen, dem es etwas bedeutet und der darin Erkenntnis und Inspektionspostenerhellung sucht. Das tue ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 19:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar