Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import
#678861
Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import 24.08.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ich bin Marcel, ich fange mal so an das ist mein 2ter Prius 3
der erste war ein Europäer und der jetzige ist ein Kanadier. frisch importiert.

nun haben ich folgendes Problem, der TÜV Nord sagte mir bei der Einzel Abnahme das die Schaltung der NSL nicht zulässig ist weil...

die NSL muss aus gehen wenn licht angeschaltet wird, das funktioniert

der Schalter der NSL steht aber noch auf an.

der Prüfer schaltet das licht an und die NSL geht mit an weil der Schalter nicht zurück gestellt wurde.

und weil dieser Schalter nicht aus bleibt wenn das licht nach trennen wieder an geschaltet wird.

Sprich sich selbst zurück stellt

gibt's keinen TÜV. ich habe auch schon reichlich gegoogelt und habe keine solche Vorschrift gefunden das dass so schalten soll. vielleicht ist hier jemand der sich mit sowas auskennt.

der Toyota Händler konnte nicht helfen.

dieser Schalter wurde benutzt.

www.amazon.de/gp/product/B08F3BF3WP/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

schönen Gruß
Gaaking
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 16:31 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678908
Aw: Prius 3 NLS Nachrüsten US Import 24.08.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  

und der FTH kann kein original teil ausprobieren?
er könnte zumindest bei toyota köln nachfragen
aber das kannst du selber auch:
Nachfolgend die Kontaktmöglichkeiten:
Toyota Deutschland GmbH
- Kundenbetreuung -
50420 Köln
Tel.: +49-2234-102-2690
Mail: Kundenbetreuung@Toyota.de

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679117
Aw: Prius 3 NLS Nachrüsten US Import 25.08.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moin Marcel,

für eine korrekte Schaltung benötigst du einen Taster (keinen Schalter)
und ein Selbsthalterelais. Ist kein Hexenwerk und kein Kostenkiller.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679134
Aw: Prius 3 NLS Nachrüsten US Import 25.08.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hallo Dietrich
kannst du nicht gleich für alle einen kleinen schaltplan hier einstellen? - wäre auch für künftige ratsuchende hilfreich
und möglicherweise kann dies dann auch noch jemand in unser PriusWiki einpflegen 

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 16:41 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679201
Aw: Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import 26.08.2021 07:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt bin ich verwundert. Früher hatte die NSL auch nur einen Kippschalter und ging wieder an, wenn man nach der letzten Fahrt mit NSL wieder das Licht anmachte.

Genau dafür ist ja eine Kontrolleuchte für die NSL vorgeschrieben damit man es merkt und mit der Hand ausschaltet.

Insofern wundert mich die Forderung des TÜV. Entweder verlangt er etwas, was gar nicht vorgeschrieben ist oder die Vorschriften haben sich irgendwann geändert.

Sowas selber zu bauen klingt einfach, ist es aber nicht. Wenn man die Idee mit einem Relais in Selbsthalteschaltung aufgreift, braucht mal zwei Drucktaster. Einen für an und einen für aus. Möchte man nur einen Drucktaster haben der wie wie ein Nachttischlampenschalter arbeitet, braucht man schon eine kleine Elektronikschaltung.

Aber vielleicht gibt es sowas auch fertig im Internet.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679202
Aw: Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import 26.08.2021 07:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe seit 25 Jahren Autos mit Nebelschlußleuchte. Alle hatten eines gemein: die NSL wurde per Taster aktiviert und war wie beschrieben aus, nachdem man das Auto ausgeschaltet hatte, mußten also wieder per Tastendruck aktiviert werden. Was war das früher nervig, als es insbesondere bei nachgerüsteten NSL Lösungen mit Schalter gab! Unglaublich wie gut manche Menschen im ignorieren von Kontrollleuchten sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679217
Aw: Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import 26.08.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dieser Argumentation folge ich gerne. Es wäre wünschenswert, wenn das, was der TÜV hier fordert, für alle gilt.

aber das hilft dem Priusfreund im konkreten Falle natürlich nicht.

Nun schauen wir mal in die StVZO:

B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§53d Nebelschlussleuchten

(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.

Mehr steht dazu nicht. Also müsste die jetzt vorhandene Schaltung TÜV-fähig sein.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679220
Aw: Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import 26.08.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Jetzt bin ich verwundert. Früher hatte die NSL auch nur einen Kippschalter und ging wieder an, wenn man nach der letzten Fahrt mit NSL wieder das Licht anmachte. Kann ich so bestätigen. Nach der Lichtkontrolle beim TÜV mit dem Opel Omega B Bj.'96 hatte der Prüfer vergessen, den Schalter für die NSL wieder auszuschalten.
Nach einem Gasstättenbesuch machte mich am Abend bei eingeschaltetem Licht ein Passant darauf aufmerksam, das Stopplicht würde ständig an sein. Ich stieg daraufhin aus und tatsächlich brannten 2 stark leuchtende Rücklichter. Das war aber nicht, wie von einem Passanten vermutet das Stopplicht, sondern die NSL.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2021 08:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679430
Aw: Prius 3 Nebelschlussleuchte nachrüsten US Import 27.08.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
"[...]der FTH konnte nicht helfen"

Der wollte wohl einfach nicht helfen, weil die Kiste nicht von ihm war.
Such dir eine andere Werkstatt.
Monaco
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar