Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen
#677507
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo juliusaesar,

ja! Der T25 gefällt mir als Kombi sehr gut! Weis nicht wieso .... ein typisch guter älterer Toyota!
Wenn der Preis / Zustand passt will ich mir so einen mal holen!

Besonders das Heck gefällt mir so sehr!

Leider werden die neuen KFZ, auch bei Toyota, im Inneren immer langweiliger!
Überwiegend schwarz in schwarz .... schrecklich!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677525
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin 2010 vom T25 Diesel zum P3 gewechselt. Aktuell fahre ich einen Corolla TS Lounge.

Der Wechsel vom T25 auf den P3 war Fahrwerkstechnisch ein Rückschritt aus meiner Sicht.Der P3 hat ja hinten keine Einzelradaufhängung. Gerade in Kurven habe ich das gemerkt. Das hatte ich immer den Eindruck, dass sich der Prius da nicht so gut durch Kurven bewegen wollte. Kernkompetenz war ja der Antrieb, deswegen hatte ich ihn mir auch zugelegt.

Im Vergleich T25 und Corolla TS fand ich das Platzangebot in der zweiten Reihe im T25 besser, Kofferraum ist im Corolla leicht größer, obwohl der Corolla TS 17cm kürzer ist als der Avensis Kombi.

Der Corolla ist straffer abgestimmt als der Avensis und auch die Niederquerschnittsreifen vermitteln einen direkten Straßenkontakt. Ich finde es nicht nervig, aber wenn man ein absoluter Komforttyp ist (Stichwort Sänfte) könnte der Corolla zu hart sein.

Die Geräuschdämmung (Motor) finde ich beim 2.0 sehr viel besser als im P3, P+ und im C-HR. Das einzig Negative ist der Abrollkomfort der Falken-Reifen. Da fand ich den C-HR überragend, da hat man einfach nix gehört.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 23:01 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677532
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 16.08.2021 08:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge und Diskussionen!
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677542
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 16.08.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
um in der gleichen klasse zu bleiben - ist ein vergleich zum avensis ja nur mit dem camry möglich - die P1 - P2 - P3 sind eine klasse tiefer angesiedelt - wenn auch der P4 sich mittlerweile in einigen dingen zu den vorgängern stark verbessert präsentiert

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 08:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677545
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 16.08.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vergleiche zwischen Autos unterschiedlicher Klassen kann man interesse - und spaßeshalber anstellen, wenn man um deren Begrenzheit und Unzulänglichkeit weiß, weil ungleiche 'Gegner' aufeinander treffen. Das lässt sich selbstschreibend auch ignorieren und es tritt einfach Auto gegen Auto an im gegenseitigen 'Schlagabtausch', der dann allerdings unfair stattfindet.

Beim Prius, speziell Nr.4, ist eh unklar, in welche Gruppe er fällt. Ich sah ihn schon von der einschlägigen Autopresse sowohl in der Kompakt- als auch in der unteren Mittelklasse angesiedelt. In letztere würde ich ihn allein schon von seinen Ausmaßen her betrachtet packen. Die Vorgänger eher in die 1. . Der Avensis wurde immer der Mittelklasse zugeordnet.

Doch was sind schon Autoklassen, wenn's um Autos geht, alles oder nichts? Letztlich: Hat meistensa 4 Räder, irgendwie Platz und Komfort, fährt genauso mit irgendeinem Antrieb und Verbrauch und kostet irgendeinen speziellen Betrag. Eben ein Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 09:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677548
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 16.08.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

In meiner Historie gibt es den P3, P4, Auris TS und jetzt den Camry. Zur Probe bin ich letztens auch den Corolla TS 2.0 gefahren.

Von allen obigen Fahrzeugen war der Auris mit dem "engsten" Raumgefühl. Die Verarbeitung war klasse. Auch der aktuelle Corolla TS wirkt im Innenraum kleiner als der P3 oder der P4, vom Camry ganz zu schweigen.

Beim Fahrkomfort nehmen sich P3 und Auris nicht viel. Der Auris war m.M.n. besser gedämmt. Der P4 macht alles noch ein wenig besser.
Der Corolla TS hat mich insgesamt am wenigsten angesprochen - keine Ahnung warum. Wenn überhaupt würde ich den "kleinen" Motor nehmen. Ist eigentlich vollkommen ausreichend.

Als bestes Gesamtpaket würde ich den P4 ansehen. Mit kaum einem Wagen waren wir so sparsam, entspannt und bequem von A nach B gekommen, auch wenn A und B weit auseinander lagen. Er hat halt nicht so viel Platz wie ein Kombi. Das muss einem klar sein.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677550
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 16.08.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Kommt drauf an, welcher P4 mit welchem Kombi verglichen wird. Nimmt man den P4 HEV in so einem Vergleich, trifft die Aussage gegenüber vielen Kombis nicht zu. Das Blatt wendet sich.

Ansonsten unterschreibe ich den Eindruck und die Einschätzung, den der P4 auf dich machte und und zu der er dich veranlasste.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678703
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 23.08.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann zwischen T22 Kombi, P3 VFL und Auris TS vergleichen.
Der T22 ist der komfortabelste, klappert kaum, ebenso kaum Fahrgeräusche. Der P3 mit 15 Zoll Rädern ist dicht dran, hat halt etwas weniger Platz. Mit den 16 Zoll Winterreifen wird er zur Klapperkiste. Der Auris TS hat gut Platz und einen schönen Antrieb, aber das wars dann auch. Trotz 15 Zoll Rädern eine Klapperkiste mit mieser Verarbeitungsqualität. Die Stoffe der Innenverkleidungen ziehen Fäden und sehen auch immer scheckig aus, das Halogenlicht funzelt vor sich hin und die Fahrgeräusche besonders bei nasser Fahrbahn sind enorm.
Für mich eine Enttäuschung, obwohl das Gesamtkonzept (sparsamer Kombi mit viel Kofferraum) eigentlich vielversprechend in mein Beuteschema paßt.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678709
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 23.08.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
rufa1 schrieb:
Der Corolla TS hat mich insgesamt am wenigsten angesprochen - keine Ahnung warum. Wenn überhaupt würde ich den "kleinen" Motor nehmen. Ist eigentlich vollkommen ausreichend.

Aufgepasst: Der 1.8er Corolla ist weniger gedämmt als der 2.0er. Das fällt besonders im Motorraum auf, wo beim kleinen z.B. keine Dämmmatte an der Motorhaube angebracht ist, beim großen aber schon, soll sich laut Händler aber auch im restlichen Auto bemerkbar machen.

Wenn man sich nun vorstellt, dass der kleine Antrieb auch noch mehr zu schuften hat als der große, kann man sich vorstellen, dass die Geräuschkulisse im kleinen weniger komfortabel ist als im großen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar