Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen
#677221
Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 13.08.2021 23:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, zu dem Thema habe ich auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden. Deshalb hier meine Frage:
Wie ist der Fahrkomfort bei einem aktuellen Toyota Corolla Hybrid / Kombi im Vergleich zum Prius 3?
Hintergrund der Frage ist folgender:
Wir haben einen Avensis T25, fast neu gekauft und sind damit immer noch sehr zufrieden. Gerade im Langstreckenbereich ist er sehr komfortabel und schön zu fahren. Irgendwann habe ich, im Austausch für einen MX-5 (es gab dafür Gründe, die jetzt keine Rolle mehr spielen) einen Prius 3 gekauft. Erfahrung: Avensis ist recht komfortabel und braucht über die vielen Jahre ca. 7,7l/100km. Den Prius haben wir nun auch schon einige Jahre und er braucht ca. 4,7l / 100 km, was uns ökologisch sehr entgegen kommt. Auch sind das gesamte Fahrzeug und der Hybridantrieb vollkommen unauffällig (keine Probleme), wie der T25 auch. Jetzt hat sich aber ergeben, dass wir, weil der T25 anderweitig genutzt wird, gelegentlich mit dem Prius 3 auch lange Strecken fahren (quer durch Deutschland, Österreich usw.). Dabei ist er deutlich weniger komfortabel (Fahrgeräusch, Fahrwerk usw.) als der T25.
Wer kann mir nun sagen, ob die neueren Hybridmodelle (Auris oder Corolla) im Punkt "Fahrkomfort bei Langstrecken" vielleicht eher an den Avensis T25 heranreichen als der Prius 3 (den ich sonst sehr schätze)? Wir fahren gemäß den Vorgaben und, wenn es keine gibt, meist so um die Richtgeschwindigkeit.
Auf eure Antworten bin ich gespannt!
Vielen Dank!
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677228
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 02:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Meiner Meinung nach sollte man erst einmal definieren, was man unter Fahrkomfort versteht. Immerhin sind die Fahrzeuge doch schon recht unterschiedlich.
In Hinsicht auf Laufruhe ist der Avensis sehr gut. Der lange Radstand und auch die Platzverhältnisse für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck machen das Fahrzeug zu einem schönen Reisefahrzeug. In der Hinsicht trauere ich durchaus meinem T25 nach.
Der Auris meiner Frau hat auch ein recht gutes Fahrwerk. Ein- und Ausstieg ist jedoch bei weitem nicht so toll wie beim Avensis. Und wenn man von den Platzverhältnissen in der 2. Reihe verwöhnt ist, muss man sich im Auris und auch im Corolla da einschränken. Hinter mir sitzt da keiner bequem. Das möchte ich keinem Kind zumuten wollen. Zumal die ja auch größer werden.
Daher kam für mich nur ein Rav4 in Frage. Da stimmt der Platz wieder.
Betrachtet man den ganzen Elektronik Kram mit, ist man bei den neueren Fahrzeugen besser aufgehoben.
Vor allem den ACC Tempomat will ich auf Langstrecke nicht mehr missen. So entspannt bin ich mit dem Avensis nie in den Urlaub gefahren. Ebenso der HSD Antrieb.
Auch möchte ich das beheizbare Lenkrad nicht mehr missen.
Wenn es kein Kombi sein muss, dann wäre der Camry das Beste aus beiden Welten. Leider gab es den noch nicht, als ich mich für den Rav4 entschieden habe.
Es kommt halt darauf an, wie man Komfort für sich definiert und wo man die Prioritäten setzt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677235
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Fuhr den T25 mit D4-D Dieselmotor knapp 2 Jahre, bis bei diesem Gebrauchtwagen eine Glühkerze aufgab, eine KI-Toyota Werkstatt sie, weil sie zu festsitzend war, beim Versuch, sie zu erneuern, abriss und mir daraufhin erklärte, ich bräuchte einen neuen Zylinderkopf, um das so entstandene Problem nun zu lösen. Der Avensis musste gehen. Sonst hätte ich den Wagen behalten. Er fuhr sich gut, Verbrauch war okay, der Fahrkomfort auch. Über einen T27 kam ich letztlich zum P3, den ich ein paar mehr Jahre fuhr und dann gegen einen P4 tauschte. Beide im Eingangspost gegenübergestellte Autos sind mir demnach sehr vertraut und ich kann mich gut an sie erinnern. Verbrauchsmäßig ist der P3 nicht allzusehr die geringe Verbrauchsoffenbarung gegenüber dem dieseligen T25 Kombi. Das Platzangebot ist durchaus ebenbürtig, wenn auch am Beispiel Lademöglichkeit anders kombihaft offeriert als in einem ausgewiesenen Kombi wie im Avensis. Mit beiden Autos fuhr ich auch auf längeren Strecken auf ABs. Mit beiden ging das völlig problemlos. Ob der Avensis nun so einen anderen und höheren Komfort bot als der P3, kann ich in der Retrospektive nicht mehr ausreichend auseinanderhaltend genug beurteilen. Der P3 wirkt 'blecherner', fuhr dennoch mit entspechender Mäßigung, nicht gehetzt, auch auf ABs für mich auf Langstrecken komfortabel genug was Fahrwerk und Lautstärke anbelangt.

Wie nun modernere Autos a la Corolla sich ihm gegenüber darstellen, vermag ich mangels Erfahrung mit diesem Modell nicht zu beurteilen. Ich vermute, es hat eine Komfortweiterentwicklung gegeben, alles andere wäre auch verwunderlich, zumal Toyota auf die Plattform (TNG) umstellte, auf die sie ihre Autos als letzen Schrei nun stellt. Am besten kann ich ihm den P4 entgegenhalten, der für mich in vielen Punkten ein deutlicher Gewinn ist. Auch auf Strecke. Oder ein klein bisschen einen probegefahrenen Camry, der im Vergleich schon recht komfortabel durch die Gegend gleitet, segelt oder bei Bedarf so fett, wie er ist, auch durchdrückt. Als Kombi wäre er ein ausgesprochen reizvolles (Komfort)Ding.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2021 08:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677236
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 08:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
juliuscaesar schrieb:

Dabei ist er deutlich weniger komfortabel (Fahrgeräusch, Fahrwerk usw.) als der T25.
Wer kann mir nun sagen, ob die neueren Hybridmodelle (Auris oder Corolla) im Punkt "Fahrkomfort bei Langstrecken" vielleicht eher an den Avensis T25 heranreichen als der Prius 3 (den ich sonst sehr schätze)? Wir fahren gemäß den Vorgaben und, wenn es keine gibt, meist so um die Richtgeschwindigkeit.
Auris als Neuwagen gibt es ja nicht mehr. Der neue Corolla, besonders die 2 Liter Ausführung, sind im Fahrkomfort sehr zu empfehlen. Ich konnte ja nur mal eine Probefahrt machen, aber war begeistert. Ich behaupte mal, noch einen Tick besser als der P4, obwohl er den P3 in dessen Bezug in den Schatten stellt. Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677254
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Diese helfen mir schon sehr weiter. Da es ein Kombi sein sollte (wir nehmen häufig 2 Fahrräder mit, MTB´s oder Rennräder) kommt der Camry leider nicht in Frage. Also werde ich bei Gelegenheit den Corolla 2L testen und mein Augenmerk auch auf den Platz für die hinteren Mitfahrer richten. Gelegentlich nimmt man ja doch jemanden mit.
Nochmals vielen Dank!
juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677301
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Oder mal einen P3 mit 15 Zoll Rädern probieren!

So kann man günstig Komfort gewinnen...

Ich finde unseren P3 mit den 15-zöllern jedenfalls nicht unkomfortabel.

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677304
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 16:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der_Dietmar schrieb:
Hallo

Oder mal einen P3 mit 15 Zoll Rädern probieren!

So kann man günstig Komfort gewinnen...

Ich finde unseren P3 mit den 15-zöllern jedenfalls nicht unkomfortabel.


Das könnte es sein. Zu ergänzen wäre noch, beim P3 auf den Reifendruck zu achten, und den eher etwas zu hoch als zu niedrig einzustellen. Das reduziert den Kraftbedarf deutlich, sorgt für merklich weniger Verbrauch und im Zweifel auch weniger Geräusch.

Beim P3 sollte man noch klären, ob ein VFL oder ein Facelift gemeint ist. Ich hatte mal gehört, das facelift sei verstärkt worden, so dass es weniger blechern wirken soll. Bin aber nie so einen gefahren.

Meiner ist ein VFL und steht auf 15-Zöllern. Ich kann über den Fahrkomfort wirklich nicht meckern. Ich komme aber auch von Klein- und Kleinstwagen auf den P3. Auf mich wirkt der sehr komfortabel. Das Fahrwerk rumpelt bei plötzlichen Unebenheiten etwas, aber das verzeihe ich dem Wagen. Das Fahrwerk an sich ist komfortabler als vieles andere, was über Autobahnen drischt, und es muss ja auch noch kein Mercedes sein. Ist ein Toyota, und der hat mehr als nur Fahrkomfort zu bieten. Den allerdings in meinen Augen auch schon reichlich.

Platz auf den Rücksitzen ist da jedenfalls genug, und in Sachen Rollgeräusche spielen die Reifen auch noch eine wesentliche Rolle.
Da gibts leise und laute, und die können dann auch noch gut oder weniger gut gewuchtet sein, und machen mit weniger Luft auch mehr Geräusch.

Ich habe mich unter anderem deshalb für den PIII entschieden, weil das sowas wie das Flagschiff von Toyota war, dem ich eben eine bessere Schalldämmung zutraute, als kleineren Modellen, denen ich diesbezüglich nicht über den Weg traue. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677309
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 17:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Schalldämmung, ja gut, die gibt's bei Toyota und ihrem ehemaligen Flaggschiff P3 irgendwie, irgendwo. Kann man mit leben, aber gut schallgedämmt geht anders. Selbst beim P4 hat sich Toyota diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert, obwohl großspurig in der Pressemappe eine deutliche lärmtechnische Innenraumverbesserung, gerade in den Radkästen, stattgefunden haben soll. Frage mich, wie und wo? Auf dem Papier. Insgesamt ist er etwas besser als der P3 gedämmt, aber es gilt ansonsten obiges. Es gibt einige, die ihren Toyota nachträglich mit teils merkwürdig anmutenden Schallschutzmaßnahmen 'still legen'. So weit würde ich nicht gehen.

Kann ja sein, dass beim Corolla alles ganz anders ist. Ich befürchte, nein, ist es nicht. Schalldämmung gehört bei Toyota nicht unbedingt zu den Punkten, mit denen sie punkten können. Es geht leider nur so. Vielleicht dachten sie, das ganze HSD-Gedöns fettet die Karren eh ziemlich an und macht sie in der Herstellung teuer, da müssen wir halt irgendwie anderswo Gewicht einsparen und sparen und ließen daraufhin den ein oder anderen Schallschutz samt besserer Dämmung weg. Merkt ja keiner. Falsch gedacht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2021 17:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677318
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Zu ergänzen wäre noch, beim P3 auf den Reifendruck zu achten, und den eher etwas zu hoch als zu niedrig einzustellen. Das reduziert den Kraftbedarf deutlich, sorgt für merklich weniger Verbrauch und im Zweifel auch weniger Geräusch.
Naja, beim Spritverbrauch stimmt das, aber beim Reifendruck ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Prallere Reifen sind härter und übertragen mehr Geräusche auf die Karosserie.
Die Werkstatt hatte meine Reifen bei der Wartung auf 3 bar ohne mein Wissen eingestellt. Bei der Fahrt zum Sicherheitstraining nach Oschersleben ist mir auf der Kopfsteinpflaster Straße in Oschersleben bald das Gebiss aus dem Mund gefallen. Kopfsteinpflaster mag der P3 überhaupt nicht.
Ich weiss, gibt es in Deiner Heimat kaum.

Beim P3 sollte man noch klären, ob ein VFL oder ein Facelift gemeint ist. Ich hatte mal gehört, das facelift sei verstärkt worden, so dass es weniger blechern wirken soll. Bin aber nie so einen gefahren Da hat man die Anzahl der Schweißpunkte der Karosserie erhöht, um eine höhere Verwindungssteifigkeit zu erreichen.
...und machen mit weniger Luft auch mehr Geräusch.
Auch bei einer Wiederholung wird es nicht wahrer. Mach mal den Versuch mit einem Ball.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677322
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 14.08.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Tatsächlich finde ich tendenziell nach einer lange zurückliegenden Probefahrt mit dem P 3 VFl und unserem jetzigen Fl den Fahreindruck insgesamt solider, weniger klapperfreudig und ruhiger. Damals überzeugte mich das Auslaufmodell P 2 in dieser Hinsicht erheblich mehr als der P 3, weshalb wir ihn auch vorzogen und kauften. Bei der Fl-Variante kann ich diesen großen Unterschied nirgendwo mehr feststellen, außer, dass der ICE beim (Kalt-)Starten deutlich rauer und lauter läuft

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677340
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 01:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe einen P3 VFl. Da klappert nichts, außer ich habe lose Teile in den Türablagen herumliegen!
Gut, daß das Fahrwerk auf Kopfsteinpflaster dieses nicht verschweigt, ist logo!

Jedoch kenne ich nur eine Fahrzeugmarke, welche das Kopfsteinpflaster elegant wegbügelt: Citroen mit ihren Hydraulisch gefederten Modellen! Aber auch da hört man, über welchen Straßenbelag man fährt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677341
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 01:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Harzbube: Bei Kopfsteinpflaster stimmt das. Wenn man, wie ich, vorher 17 Jahre Kleinst- und Kleinwagen fuhr, ist das aber selbst da nicht ganz so schlimm. Man kann und soll da ja auch nicht schnell fahren.

Abseits von Kofsteinpflaster ist der Lärm aber eher nicht von den Rädern, sondern es fällt bei tieferem Reifendruck halt dann deutlich mehr Drehzahl auf, die auch noch länger gehalten werden muss, da der Wagen zäher beschleunigt. Mehr Luft bringt da also deutlichen Komfortgewinn. Es sei denn, man macht sich nichts aus Motorgeräuschen, während jedes Reifengeräusch und jedes Schlagloch stört.

Bei mir ist die Überlegung halt die, dass die Motorgeräusche immer da sind, während ich andere Klapper- und Poltergeräusche nur bei schlechten oder sehr schlechten Strassen ertragen muss. Obschon hier in der Umgebung gute Strassen nicht so häufig sind, schätze ich dennoch, dass es eben nicht immer laut ist. Gerade, wenn man mal ein paar Stunden Autobahn fährt, ist es zumindest angenehm leise. Die sind nämlich meistens von der soliden und daher besseren Sorte.

Kann aber jeder sehen, wie er will.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677348
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 07:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Also ich habe einen P3 VFl. Da klappert nichts, ...

So einen hatte ich auch. Da klappert nichts, traf auf meinen nicht zu. Kopfsteinpflaster und andere Rüttelpisten verursachten am meisten Sounds im Innenraum. Nicht durch irgendwelche Gegenstände, die der Fahrer irgendwo im Auto abgelegt hatte, hatte er nicht, sondern einfach so konstruktionsbedingt. Ansonsten spielte die Jahreszeiten eine große Rolle für die unliebsame Soundentwicklung. Im Winter mit bei Fahrtantritt kaltem Inneraum war der VFL P3 eine hübsche Knister- Knack- Klapperbude, ziemlich unabhängig vom befahrenen Untergrund, bis sich der Innenraum erwärmt hatte, falls die Heizung angemacht wurde. Auf Kurzstrecken als Spritsparmaßnahme blieb sie aus, der Spareffekt war dennoch sehr überschaubar, das Klappern etc. leider so erhalten.

Dem gegenüber sind der P4 und vermutlich auch alle seine Ableger auf TNG-Basis von diesem Budenzauber stärker befreit worden, obwohl ich hier auch schon von den Fahrer nervenden Klapper-Corollas las. Bestimmt alles 'seltene" Einzelfälle. Mein P4 zumindest ist recht klapper-knister-knack- und rappelfrei in allen Jahreszeiten trotz nur halherziger Schalldämmung ab Werk. Das gelang Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 07:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677356
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es geht doch hier nicht um Klappergeräusche, sondern um Poltergeräusche bei normalem und überhöhten Reifendruck.
Da macht nun mal ein normal oder geringerer Reifendruck (weicher Reifen) ein geringeres Poltergeräusch, als ein hart aufgepumpter Reifen.
Fehlt da die Logik?
Ich schreib da nichts mehr zu und verbleibe

mfG Harzbube.

Nachtrag: Test, klopft mal mit einen Knöchel das Fingers (hart) an eine Tür und macht mal das Gleiche mit einem angezogenem Handschuh (weich).
Quizfrage: Welches Geräusch ist lauter? Bei Denjenigen mit der ersten richtigen Antwort gebe ich ein Bier aus.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 09:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677389
Aw: Komfort bei P3 und Avensis T25 und anderen 15.08.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog-Mehr Luft bringt da also deutlichen Komfortgewinn.
das gegenteil ist der fall, getestet zuletzt beim prius 3, prius4 und jetzt beim rav4 hybrid. nur ein paar zehntel bar druck mehr im reifen als vom werk empfohlen und der komfort leidet spürbar,
so zumindest meine erfahrung.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 11:25 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar