Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wassereinbruch Kofferraum
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wassereinbruch Kofferraum
#673286
Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 15:57 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

nein, keine Frage, sondern die Lösung!

Ich hatte bei meinem P3 VFL in der Batteriewanne Wasser stehen. Wenn ich die Batterie nicht für Arbeiten an den Bremsen abgeklemmt hätte, hätt ichs garnicht bemerkt.

Problem war die Dichtung zwischen der Rückleuchte und der Karosserie, an der Rückseite der Rückleuchte kam das Wasser rein.

Konstruktiv ist das ne doofe Stelle. Das Wasser kommt oben vom Dach, läuft an der Seite des Kofferraums runter und hinter der Rückleuchte nach unten.

3 Tips:

es muss nur ein weißer Stecker abgeklemmt werden, die Stecker der Lampen bleiben drin.

Rückleuchte ausbauen, guckt bei youtube mal nach den Videos. Was icxh allerdings anders gemacht habe: die seitlichen Nasen der beiden weißen Plastenippel drückt man vorm rausziehen der Rückleuchte zusammen. In einem Video wurde das nicht gemacht, da musste die Rückleuchte herausgerissen werden. unschön.

Hinter dem Rücklicht sammelt sich so dermaßen viel Dreck -> reinigen, insbesondere die Dichtflächen rund um die Öffnungen der Karosserie


hier einer der beiden Plastenippel [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Plastenippel.jpeg[/img]
Teckel
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2021 16:00 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673287
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 16:01 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
hier die ausgebaute Rückleuchte. Es hätte NUR der weiße Stecker abgezogen werden müssen.

Seht ihr das Drecknest unten rechts im Bild?
Teckel
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673288
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 16:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
hier das Drecknest an der Karosserie. Also clever gelöst ist das nicht...
Teckel
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673289
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 16:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
und hier die neue Dichtung aufgebracht.

Die alte muss aufwändig abgepopelt werden, Rückleuchte reinigen, Karosserie reinigen und dann rückwärts zusammenbauen


Die Dichtung kostete gut 25 Euro und kam aus dem europ. Zentrallager

beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673290
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 16:28 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für den bebilderten Bericht!
Das ist ja unglaublich viel "Erde", da könnte man ja fast Artischocken anbauen. Hatte der Wagen mal einen Unfall oder gab es sonst einen Grund, das vielleicht mal das Rücklicht ausgebaut, aber nicht sehr fachmännisch eingebaut wurde?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 20110
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673295
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 17:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
So viel Dreck hatte ich bei meinem vorherigen Yaris auch schon hinter den Rückleuchten gefunden.

Bei meinem P3 von 2009 sah es nicht annähernd so schlimm aus als ich die Rückleuchten getauscht habe.
Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wo man parkt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 822
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673296
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 17:41 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Diese elendigen Dichtungen sieht man leider häufiger, mich erinnert es an Egons Theater mit seinem Auris. Ich drück die Daumen, daß die Stelle jetzt dicht ist.

"Acker": es ist erstaunlich, was sich in Hohlräumen alles ansammelt und dabei evtl. noch Abläufe verstopft. Meist fällt es erst auf, wenn es wegen der dauerhaften Feuchtigkeit zu rosten beginnt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 13247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673305
Aw: Wassereinbruch Kofferraum 16.07.2021 20:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Toyota und ihre Moosgummidichtungen an den Schlussleuchten...eine never ending story.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987