Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt
#671500
12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 05.07.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Leute,

gerade wollte ich den Prius 3 (Baujahr 2010) anlassen und musste feststellen, dass die Türen nicht entriegelten. Also schnell die Funkfernbedienungsbatterie gewechselt - ohne Erfolg.
Mechanisch erhält man ja mit dem Schlüssel in der Fernbedienung Zugang zum Innenraum, nur wie kriegt man den Heckdeckel auf?
Ich habe so eine kleine Starterbatterie (Lithium-Ionen) mit kurzen Starthilfekabel, die nicht lang genug sind für den Motorraum, um zu überbrücken.

An der Batterie im KOfferraum wäre das möglich, nur wie komme ich da ran?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Edit: Auch das Ranhalten des Schlüssels an den Starterknopf, wie im Handbuch steht, weckt den Prius leider nicht.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:04 von Roller.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671504
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 05.07.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Im Motorraum auf der Fahrerseite befindet ich der Sicherungskasten. Wenn du den öffnest, siehst du im oberen Bereich eine rote Abdeckung.
Diese entfernst du und schließt da den Pluspol deines Starthilfegerätes an und Minus an Masse. Dann wartest du ein paar Minuten und versuchst zu entriegeln.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671507
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 05.07.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, man müsse besser einen Massepunkt erwischen, wegen der hohen Ströme. Aber ich gucke mal nach einer stabilen Verbindung. Werde ich gleich mal testen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671510
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 05.07.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da fließen keine hohen Ströme, die 12V dient nur zum Booten und für lebenserhaltende Maßnahmen. Als Massepunkt suchste dir einfach ein stabiles, blankes Metallteil, zB am Motor.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671515
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 05.07.2021 13:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, du hast natürlich recht, es wird ja kein Anlasser betätigt mit wer weiß wie viel Ampere.

Hat wunderbar geklappt, vielen Dank nochmal für die Hilfestellung! Diese kleinen Starthilfebatterien sind spitze, haben mir schon einige Male geholfen. Offenbar ist die alte 12-V-Batterie hinüber, das war so eine normale und keine AGM. Die normalen altern vielleicht etwas schneller, weil sie immerzu ein wenig zu viel Spannung abbekommen beim Laden?!

Werde wieder so eine billige bestellen, die hat immerhin mehr als 6 Jahre gehalten. Kostet nur einen Bruchteil der AGM.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671650
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Starthilfe fehlschlägt kannst du die Kofferklappe auch mechanisch von innen öffnen.
1. Fahrertür mit mechanischem Schlüssel öffnen.
2. Hintere Fondtür(en) mechanisch entriegeln
3. Rücksitzlehnen umklappen und Kofferraum-Jalusie nach oben aushängen.
4. SPORTLICH in den Kofferraum kriechen.
5. In der Mitte der Heckklappenverkleidung ist eine kleine Abdeckung zu entfernen, dann findest Du den kleinen Hebel die Heckklappe auch ohne 12V zu öffnen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671652
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Punkt 5 stimmt nicht ganz.
Für die mechanische Entriegelung muss der Zwischenboden hoch geklappt werden. In der darunter liegenden Wanne gibt es in der Mitte einen kleinen Deckel. Da hinter findet man den kleinen Hebel dann.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671655
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sieh mir die kleine Gedächtnislücke nach, PII ist für mich schon eine Weile her, im Auris ist's noch sportlicher !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671658
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke fur eure Hilfestellung, das merke ich mir. Nach mehrstündiger Fahrt funzt die Batterie so weit, dass ich wieder aufschließen kann.
Allerdings zeigt mein ODB-Gerät an, dass die Ladespannung nur bei 13,8 V liegt nach kurzer Zeit mit 14,3V (beides ca-Werte aus dem Gedächtnis), das war vor dem Batterie-Crash noch anders, da lud die Batterie längere Zeit mit über 14V. Das heißt wahrscheinlich, die 12V-Batterie hat kaum noch Kapazität?!
Da ich ein Freund langer Nutzungsdauer bin, werde ich die Batterie ausbauen und an so einen "intelligenten" Lader mit Auffrischfunktion schließen. Die holen ja manchmal wieder was raus.
Dann habe ich noch so ein Megapulse-Gerät, das könnte ich dauerhaft an der Batterie lassen und soll Ablagerungen an der Anode/Kathode lösen mit der Zeit. Eventuell Voodoo, eventuell klappt das.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671678
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß grad nicht, ob Du eine AGM-Batterie hast. Dort bitte kein Rekond/Refresh machen.

Check das nochmal bitte vor dem Anklemmen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 13:38 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671680
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Roller schrieb:
Dann habe ich noch so ein Megapulse-Gerät, das könnte ich dauerhaft an der Batterie lassen und soll Ablagerungen an der Anode/Kathode lösen mit der Zeit. Eventuell Voodoo, eventuell klappt das.Solche Geräte haben aber auch schon mal selbst zu Problemen geführt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#636338

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671684
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:
Ich weiß grad nicht, ob Du eine AGM-Batterie hast.
am anfang des thread´s (#671515) schrieb der TE erhabe die originale AGM durch eine normale ersetzt

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 13:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671685
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal danke für den Hinweis mit der Warnung vor dem Voodoo-Gerät. Das riskiere ich auf keinen Fall.

Ja, es ist keine AGM-Batterie, sondern eine normale, die nun im Prius ständig ein bisschen zu viel abbekommt. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum und die Batterie tut ja seit mindestens 6 Jahren unauffällig ihren Dienst. Mal sehen, wie lange sie noch hält nach der Refresh-Prozedur.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671689
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
nach sechs jahren darf jeder normale akku das zeitliche segnen - gibt nur wenige hersteller welche - wie bei der Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45AH 330A) - eine ladespannung von über 14,7 volt als unbedenklich angeben - unsere prii haben ja eine ladespannung vom inverter von 14,6V bis zu möglichen 15,3V - wenn der akku voll ist wird die spannung vom inverter auf 13,7V runter geregelt

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 14:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671745
Aw: 12V-Batterie down? Kofferraum öffnen ohne 12V-Batt 06.07.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Genau diese Varta habe ich und ich refreshe sie gerade. Der Refresher lädt gerade mit ca. 15,3V, das bringt bestimmt noch ein paar Jahre. Meine letzte Autobatterie hielt 12 Jahre. Zweistellige Lebensdauer wird auf jeden Fall angepeilt, 6 Jahre sind mir viel zu wenig.
Allerdings achte ich immer darauf, dass die Batterie nicht tiefentladen wird.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar