Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad Reserverad fehlt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Notrad Reserverad fehlt
*
#675146
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.07.2021 15:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, nachdem ich letztes Jahr meinen Prius mit einem Notrad ausgestattet habe:

Letztes Jahr nach Diskussionen mit Toyotahändler und Reifendiscounter keine brauchbare Lösung für ein Notrad gefunden, daraufhin habe ich die Lösung von harzbube (großes Dank noch mal an seine Anleitung im DIY Unterforum) gewählt und mir ein ausrangiertes VW Notrad besorgt. Ich hab mich allerdings für ein VW Golf IV 1J0601027M 125/70 R18 99M 3.5Jx18 ET38 LK 5x100 entschieden, das laut Reifenrechner fast keinen Unterschied im Umfang zur Standardbereifung 215/45 R17 hat.
Dieses Jahr mal wieder weit weg von Zuhause, ganz im Osten von Rumänien in ein richtiges fieses Schlagloch und keine 500 m weiter hatte ich vorne rechts einen Platten. Ohne einen "Heimbringer" wäre der Tag futsch gewesen, es waren noch 400 km bis Sibiu zu fahren. Mit dem Notrad ging es in den nächsten größeren Ort (30 km mit Notrad kein Problem) wo ich einen "Vulcanizare" gefunden habe, der einen gebrauchten 215/45 R17 (anderes Profil aber egal) auf die Felge gezogen hat und weiter ging es.

Wenn man auch mal in entlegeneren Gegenden unterwegs ist, ist ein Notrad einfach sinnvoll und erspart unnötigen Stress
kaugummiautomat_P
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675177
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.07.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Frage an Dich:
Hast Du bei Deinem Notrad etwas zu dessen Zentrierung unternommen? Hier gab es ja zu diesem Thema die schlimmsten Befürchtungen.
Weil Rentner viel Zeit haben, hatte ich damals mir aus lauter langen Weile eine Zentrierung (Zentrierring) gebaut. Ich wollte es eben perfekt haben. Nicht weil ich ohne kein Vertrauen zu meinem Notrad gehabt hätte. Ich hab es ja auch schon einmal ohne Zentrierung nutzen müssen.
Wie sieht der Reifenunterschied jetzt zu Deinen neuen 15" Reifen aus?
Einfach mal dagegen halten.
Das würde mich mal interessieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675224
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.07.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Man kann drauf verzichten, weil man mit dem Notrad sowieso langsam fährt und nicht weit. Daher ist die Belastung sehr gering.

Man kann aber einfach mal google, ebay amazon oder sonstwen befragen, der einem einen Zentrierring 57.1mm auf 54.1mm liefert.

Kost 2-4Euro und 2 Euro Briefporto. Fertich.

Oder im Jahre 2021 einfach mal das CAD und anschließend den 3D-Drucker anwerfen und sich so ein Plastikteilchen selbst drucken...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 21:44 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675252
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.07.2021 07:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:
Man kann aber einfach mal google, ebay amazon oder sonstwen befragen, der einem einen Zentrierring 57.1mm auf 54.1mm liefertJa sicher, nur die Zentrirung an einer Stahlfelge ist nicht mit so einem Plasteding zu bewerkstelligen. Da sieht die Aufnahme für einen Zentrierring total anders aus als bei einer Alufelge.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675257
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.07.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja natürlich ist das tiefgezogene Stahlblech anders als die Nabe einer Alu-Felge.
Aber zum zentrieren reicht es doch.
Dann steckt man den Ring per Hand auf die Nabe und dann das Rad hinterher...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675267
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.07.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich da Dix nur anschließen, ich hatte auch letztes Jahr gebrauchtes VW Notrad, Kugelbundmuttern und Zentrierring gekauft. Der Zentrierring "funktioniert" gut, d.h. er stört nicht wenn er mit montiert wird, er lässt sich aber tatsächlich auch nicht dauerhaft auf die Felge stecken, bzw. fällt schon mal ab und man muss ein bisschen aufpassen ihn nicht zu verlieren. Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Unterschied von 57 auf 54 mm so gering ist, dass mit ein bisschen Gefühl bei der Montage auch eine Zetrierung über die Kugelbundmuttern möglich ist.

Welchen Reifenvergleich würdest Du gerne sehen? Ich bin nicht sicher, ob Du (aus dem anderen Thema mit meinen neuen 15'' Felgen und Reifen) meine neuen 15'' zu den alten 17'' oder die neuen 15'' zu dem 18'' Notrad oder was ganz anderes sehen möchtest
kaugummiautomat_P
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675270
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.07.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Dix, es sei noch gesagt, dass ich meinen "Zentrierring" aus einem 1 mm Blechstreifen passgenau gebogen und mit einem 2 Komponenten Kleber eingeklebt und anschließend gestrichen, sodass nichts auf eine Nacharbeitung hindeutet.
Ich glaube nicht, dass es für diesen einen (1)mm eine Zentrierring und auch noch für diese tief gezogene Stahlfelge, auch noch abgerundet geben wird. Ich habe damals gegooglet und für diese Abmaße nichts gefunden.
Glaub mir!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar