Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden!
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 12:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich bin überrascht, das es bei der HU immer noch Probleme geben kann.
LG
Klaus

Die Probleme lagen in meinem Fall eindeutig bei der Unerfahrenheit des Prüfers bezüglich HSD!
Genau genommen fing es schon bei der Schlüssel-Übergabe an, als ich gerade etwas sagen wollte, schnitt mir der Prüfer schon das Wort mit "ja, kenn ich" ab.
Das danach folgende "Theater" zeigte etwas ganz anderes!

Bleibt noch anzumerken, dass mein P3 nächste Woche eine größere Inspektion bei meinem Spezl bekommt. Bis vor etwa 8-9 Jahren war er sowohl bei einem Toyota Betrieb, als auch in seiner Werkstatt tätig. Nachdem ja auch kein Hybridcheck allein mehr möglich ist, wird der Prius in Zukunft dort gewartet. Günstiger wird es auch...
Die Teile dafür sind schon bestellt, bzw. da!

Gruß
Martin
weinfux
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 12:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 07.07.2021 20:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin nun auch dran und überlege wo ich hingehe. Ich war mit meiner Aprilia 2x bei GTÜ in Halle. Das erste mal top, das zweite mal einen absoluten Erbsenzähler. Zunächst schien er entspannt und wir haben nett geplaudert. Nachdem er alles geprüft und für gut befunden hatte schlich der noch ewig ums Gerät. Dann hat er was gefunden: zu viel Spiel an der Lenkerverkleidung/Tachoeinheit.

Das war 17 Uhr, ich könne es ja schnell beheben bis 18 Uhr dann gibt es die Plakette. Ansonsten Nachprüfung für 16 Taler. Grund waren einige abgebrochene Plastikverbindungen wegen der vielen Kopfsteinpflasterstraßen in Halle. Damit habe ich schon 2x die Prüfung bestanden.

Ich hab das dann in Ruhe mit Kabelbindern gelöst und bin ein par Tage später wieder hin. Entspannter Dude, schüttelt nach meiner Schilderung erst mit dem Kopf dann kurz an der Verkleidung. Stellt 4€ in Rechnung und wünscht gute Fahrt.

Plan B wäre DIT in Halle gleich mit Inspektion. Haben aber Apothekenpreise wie man hört. Wahrscheinlich gehe ich trotzdem dorthin.

VG Matze
Matze06108
P3 Basis, silber
Aprilia 300 Sportcity Cube

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“

Das Schlimmste am 3wöchigen Wellenbrecher-Lockdown sind die ersten 6 Monate.

Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 08.07.2021 09:40 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Matze06108 schrieb:
Ich hab das dann in Ruhe mit Kabelbindern gelöst und bin ein par Tage später wieder hin. Entspannter Dude, schüttelt nach meiner Schilderung erst mit dem Kopf dann kurz an der Verkleidung. Stellt 4€ in Rechnung und wünscht gute Fahrt.So eine ähnliche Story hatte ich mit einem zu DDR Zeiten Skoda 1000 MB. Den hatte ich zu einer Reparatur in einer Vertragswerkstatt. Als ich ihn wieder abholen wollte, wollte der Geschäftsinhaber meinen Wagen nicht mehr rausrücken, er wäre verkehrsuntüchtig. Das Lenkgetriebe würde wackeln und wäre was gebrochen, die Lenkung ginge schwer und die Radlager hätten zu viel Spiel. Er hätte ja noch eine komplette Vorderachse liegen. Da hatte es bei mir gedämmert.
Er wollte seinen Ladenhüter an den Mann bringen.

Ich habe dann meinen Wagen mit Hinweis auf mein Eigentumsrecht heraus bekommen und bin nach Androhung des Werkstatt Besitzers, die Volkspolizei zu informieren, ohne Papiere nach Haus gefahren.

Hinweis, der 1000 MB hatte eine total veraltete Vorderachse mit einem Lenkgetriebe an der Schräge der Achse montiert. Zudem hatte die Achse 13 (dreizehn) Schmiernippel.

Zu Haus angekommen, habe ich die Achse abgeschmiert, die Schrägrollenlager der Räder eingestellt und die 4 Schrauben, die das Lenkgetriebe halten gekürzt. Die waren zu lang und haben auf den Achskörper gedrückt und ein Spiel verursacht, so dass das Lenkgetriebe wackeln musste.

Dann bin ich zu einem Sachverständigen der Wernigeröder Verkehrsbetriebe gefahren und der hat dann die "Mängel" begutachtet.
Er hatte nach der Begutachtung keine Mängel festgestellt. Nach der Frage, was ich gemacht hätte, habe ich von meinen Arbeiten berichtet.
Seine Worte: "Wenn ich mein Ja gebe, können sie getrost alle Kontrollen über sich ergehen lassen".

Danach bin ich zur Verkehrspolizei, wo der Werkstattinhaber meine Zulassung hinterlegt hat, und die ich dann wegen des Gutachtens meine Papiere anstandslos wieder bekommen habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Letzte Änderung: 08.07.2021 09:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 13.08.2021 16:31 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Gestern war ich nun bei DIT Halle.

12 Jahresinspektion inkl. TÜV/AU 666,03€. Keine Probleme oder Auffälligkeiten. Plakette erhalten: ohne festgestellte Mängel.

Gefühlt fährt unser P3 nun wieder wie neu , die Bremse greift deutlich zackiger und und irgendwie scheint er auch ruhiger zu laufen.

Mal sehen ob er nochmal 11 Jahre schafft, die Zeichen stehen gut...

VG Matze
Matze06108
P3 Basis, silber
Aprilia 300 Sportcity Cube

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“

Das Schlimmste am 3wöchigen Wellenbrecher-Lockdown sind die ersten 6 Monate.

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987