Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden!
#671022
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 01.07.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bin überrascht, das es bei der HU immer noch Probleme geben kann.
LG
Klaus

Die Probleme lagen in meinem Fall eindeutig bei der Unerfahrenheit des Prüfers bezüglich HSD!
Genau genommen fing es schon bei der Schlüssel-Übergabe an, als ich gerade etwas sagen wollte, schnitt mir der Prüfer schon das Wort mit "ja, kenn ich" ab.
Das danach folgende "Theater" zeigte etwas ganz anderes!

Bleibt noch anzumerken, dass mein P3 nächste Woche eine größere Inspektion bei meinem Spezl bekommt. Bis vor etwa 8-9 Jahren war er sowohl bei einem Toyota Betrieb, als auch in seiner Werkstatt tätig. Nachdem ja auch kein Hybridcheck allein mehr möglich ist, wird der Prius in Zukunft dort gewartet. Günstiger wird es auch...
Die Teile dafür sind schon bestellt, bzw. da!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2021 12:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671949
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 07.07.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin nun auch dran und überlege wo ich hingehe. Ich war mit meiner Aprilia 2x bei GTÜ in Halle. Das erste mal top, das zweite mal einen absoluten Erbsenzähler. Zunächst schien er entspannt und wir haben nett geplaudert. Nachdem er alles geprüft und für gut befunden hatte schlich der noch ewig ums Gerät. Dann hat er was gefunden: zu viel Spiel an der Lenkerverkleidung/Tachoeinheit.

Das war 17 Uhr, ich könne es ja schnell beheben bis 18 Uhr dann gibt es die Plakette. Ansonsten Nachprüfung für 16 Taler. Grund waren einige abgebrochene Plastikverbindungen wegen der vielen Kopfsteinpflasterstraßen in Halle. Damit habe ich schon 2x die Prüfung bestanden.

Ich hab das dann in Ruhe mit Kabelbindern gelöst und bin ein par Tage später wieder hin. Entspannter Dude, schüttelt nach meiner Schilderung erst mit dem Kopf dann kurz an der Verkleidung. Stellt 4€ in Rechnung und wünscht gute Fahrt.

Plan B wäre DIT in Halle gleich mit Inspektion. Haben aber Apothekenpreise wie man hört. Wahrscheinlich gehe ich trotzdem dorthin.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672034
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 08.07.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Matze06108 schrieb:
Ich hab das dann in Ruhe mit Kabelbindern gelöst und bin ein par Tage später wieder hin. Entspannter Dude, schüttelt nach meiner Schilderung erst mit dem Kopf dann kurz an der Verkleidung. Stellt 4€ in Rechnung und wünscht gute Fahrt.So eine ähnliche Story hatte ich mit einem zu DDR Zeiten Skoda 1000 MB. Den hatte ich zu einer Reparatur in einer Vertragswerkstatt. Als ich ihn wieder abholen wollte, wollte der Geschäftsinhaber meinen Wagen nicht mehr rausrücken, er wäre verkehrsuntüchtig. Das Lenkgetriebe würde wackeln und wäre was gebrochen, die Lenkung ginge schwer und die Radlager hätten zu viel Spiel. Er hätte ja noch eine komplette Vorderachse liegen. Da hatte es bei mir gedämmert.
Er wollte seinen Ladenhüter an den Mann bringen.

Ich habe dann meinen Wagen mit Hinweis auf mein Eigentumsrecht heraus bekommen und bin nach Androhung des Werkstatt Besitzers, die Volkspolizei zu informieren, ohne Papiere nach Haus gefahren.

Hinweis, der 1000 MB hatte eine total veraltete Vorderachse mit einem Lenkgetriebe an der Schräge der Achse montiert. Zudem hatte die Achse 13 (dreizehn) Schmiernippel.

Zu Haus angekommen, habe ich die Achse abgeschmiert, die Schrägrollenlager der Räder eingestellt und die 4 Schrauben, die das Lenkgetriebe halten gekürzt. Die waren zu lang und haben auf den Achskörper gedrückt und ein Spiel verursacht, so dass das Lenkgetriebe wackeln musste.

Dann bin ich zu einem Sachverständigen der Wernigeröder Verkehrsbetriebe gefahren und der hat dann die "Mängel" begutachtet.
Er hatte nach der Begutachtung keine Mängel festgestellt. Nach der Frage, was ich gemacht hätte, habe ich von meinen Arbeiten berichtet.
Seine Worte: "Wenn ich mein Ja gebe, können sie getrost alle Kontrollen über sich ergehen lassen".

Danach bin ich zur Verkehrspolizei, wo der Werkstattinhaber meine Zulassung hinterlegt hat, und die ich dann wegen des Gutachtens meine Papiere anstandslos wieder bekommen habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 09:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677162
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 13.08.2021 16:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gestern war ich nun bei DIT Halle.

12 Jahresinspektion inkl. TÜV/AU 666,03€. Keine Probleme oder Auffälligkeiten. Plakette erhalten: ohne festgestellte Mängel.

Gefühlt fährt unser P3 nun wieder wie neu , die Bremse greift deutlich zackiger und und irgendwie scheint er auch ruhiger zu laufen.

Mal sehen ob er nochmal 11 Jahre schafft, die Zeichen stehen gut...

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715901
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 06.04.2022 16:46 - vor 2 Jahren  
Heute gab es bei 247.000km und einem Alter von 13 Jahren wieder problemlos eine neue Plackete in hässlichem grün für den P3.

Als Hinweis stand lediglich:
- Bremsscheibe vorne kurz vor Verschleißgrenze
- Achskörper Oberfläche korrodiert.

Auf zwei weitere Jahre unbeschwertes fahren und demnächst mal neue Bremsen an der Vorderachse.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 16:46 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717265
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 16.04.2022 17:57 - vor 2 Jahren  
Hallo

Meiner hat gestern auch "ohne erkennbare Mängel" seine HU bestanden.
Ein gutes Auto!

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717272
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 16.04.2022 19:33 - vor 2 Jahren  
Hallo Mario,
gut gemacht und viele Grüße nach Mainz aus dem Wonnegau!
Frohe Ostern, Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717273
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 16.04.2022 19:41 - vor 2 Jahren  
Hallo Peter,
danke und frohe Ostern auch für dich!

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720056
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 05.05.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo mein Prius hat nun am Dienstag neuen Tüv bekommen. Mein Prius ist aus 2011 und hatt jetzt ca. 112000 km.
Ich war bei der Dekra. Der Prüfer hatte nur etwas Probleme bei der ASU.
Wir mussten den Prius erst einmal in den Inspektionsmodus bringen, ohne das der Motor läuft geht ja nicht. Interessant war das der Prius nur bis 1500 drehen wollte. Ausser das die Scheinwerfer nicht ganz korrekt eingestellt waren (hat der Prüfer eingestellt) ist er ohne Mängel durch. Das einzige was ich schon im März gemacht hatte waren die Bremsen hinten. Aber das ist ja normaler Verschleiß. Das war die Beste Entscheidung einen Prius zu kaufen.
Nur als es ans Bezahlen ging traf mich der Schlag... 134 Euro?? Die sind nicht mehr... Vor zwei Jahren waren es noch 114. Aus 2002 habe ich auch noch Berichte da waren es beim Tüv noch 55 mit ASU. In zwei Jahren sind es dann 200 Euro?? Schöne grüße aus dem Sauerland. Thomas. [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/EPSON003___.jpeg[/img]
Dateianhang:
Dateiname: EPSON003.pdf
Dateigröße: 907030
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2022 20:28 von ziegenpeterheidi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720064
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 05.05.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

ziegenpeterheidi schrieb:
Interessant war das der Prius nur bis 1500 drehen wollte.Dann würde ich vermuten, daß der P3 nicht wirklich im Inspektionsmodus war.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720065
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 05.05.2022 21:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
am leichtesten kommt man ja mit der Dr. Prius App in den Wartungsmodus.
Ein Klick und das war es.

Ich habe letzten Monat auch 129€ bei der GFÜ gezahlt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743937
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 11.11.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mein Prius 3 ist Erstzulassung 11/09
letzte Woche Tüv neu bestanden mit 275XXX km.

Geringermangel: war nur Wischwasseranlage ohne Funktion..ich musste nur Wasser auffüllen dann war alles ok. Das Hauben Schloss musste ich bisschen fetten.

Als Hinweis: Stoßdämpferschutzmanchetten defekt(sehen wirklich nicht mehr gut aus) und ein Fahrwerkslager leicht porös(Irgendwas muss der Tüvprüfer bei einem 13 Jahre alten Auto ja erwähnen).



In der Zeit in meinem Besitz musste ich beide Radlager linke Seite erneuern, 1 mal Bremse vorne Scheiben und Beläge und hinten aufgrund vom leichten hängenden Schwimmenden Bremssattel insgesamt 3 mal die hintere Bremse <-mein Fehler.

2mal ist mir das "Kunsststoffglas" von der Innenraumleuchte gebrochen, weiß nicht warum. Kostet unter 15euro bei Toyota.

Hybridbatterie ist die erste und die 12V Batterie habe ich mal getauscht. 1 mal Klima aufgefüllt und sonst nur ÖLwechsel und Filterwechsel.

Sonst fällt mir nix ein.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 11:55 von -Arthur-.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743949
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 11.11.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gratuliere.
Wegen den Schutzmachetten der Stoßdämpfer gab es bei mir die letzten beiden Male nicht mal einen Hinweis obwohl da beide schon abgefallen sind.

Aber wie du schon sagtest, irgendetwas muss er ja bemängeln wenn er sonst nichts findet

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744049
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 12.11.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mein Prius 2 Bj 09.2007 hat am 15.11.2022 auch ohne Mängel GTÜ bestanden
atrix
Beiträge: 111
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744054
Aw: Mein P3 hat TÜV ohne Mängel bestanden! 12.11.2022 16:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wer hat an der Uhr gedreht...
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar