Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen?
*
#662234
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 21:09 - vor 3 Jahren  
Ich möchte mal noch ergänzen. Wer ab und an irgendwo herum steht oder gar das Auto als Schlafplatz nutzt, hat vielleicht auch ein wenig die Seitenscheiben offen - vielleicht um gar den Motor mit Klima nicht laufen zu lassen. Dann sind vielleicht auch Windabweiser nicht schlecht, da man dabei auch das Fenster ein Spalt breit offen lassen kann, ohne daß es rein regnet.
Hab mir auch welche dran bauen lassen, da ich auch ab und an den Nachwuchs durch die Gegend kutsche und dann schon mal im Auto warte und es mir so bequem machen kann, ohne daß bei Niederschlag innen die Scheiben anlaufen und dieser seinen Weg in den Innenraum findet.
Windgeräusche kann ich im normalen Fahrbetrieb dabei nicht/kaum feststellen - also keine die mich soweit stören, daß ich die Dinger wieder entfernen will. Aber es mag ja Leute geben, die auf die geringsten Geräusche reagieren...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662289
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 30.04.2021 12:18 - vor 3 Jahren  
@BirgerS
...ja man kann den P3 anlassen.Ab 6°C und niedriger springt er aller 20-30 min an.Wenn die Anzeige auf 2-3 Balken abgesunken ist.Richtet sich nach Außentemperatur.Im Sommer meist auf 2 Balken im Winter schon bei 3.
Auf 8h gerechnet bei 20-24°c innen und 3 Balken Umluft-Lüftung verbraucht er 1,5 - 3 Liter,keine 20 ,dass ist Bullhsit.

...wie Reisender schon erwähnt hat ,kommt es darauf an,was hast Du.

Ich habe eine ca.2cm starke Schaumstoffmatte und mein ganz normales Bettzeug ...

..im Winter,in Regionen wo es auch mal locker -35°C werden,nehme ich zusätzlich noch einen Schlafsack mit der auf -30° geht.Habe ich eigentlich noch nie gebraucht.Getestet ja aber gebraut nie.Als Sicherheit ist er immer dabei.

Was ich festgestellt habe,dass für heiße Regionen ,also wo 38°C+ im Schatten sind.Du die Klima nicht anlassen kannst,die Nachttemperatur nicht unter 28°+ fällt.Eine Zusatzlüftung (PC-Lüfter extern zb Powerbank)an den Zwangsbelüftungen angebracht von Vorteil ist.
Warum?
Wenn Du die Liegefläche nicht Zurückbaust,wird sich eine Menge Wärme bz Hitze durch den HV Akku staun.Die wiederum Dir eine hervorragende Bettheizung bescheren wird.
Auch wenn Du hinten alles frei machst,kann der Akku nicht kühler werden ,als die Außentemperatur ist...Daher die externe Be/Entlüftung.Im Winter machste das ganze Umgekehrt.
Noch was, für Kälte als auch wärme Dämmung empfehle ich die Fenster mit ca.1,5- 3cm Schaumstoffplatten abzudecken.

Zusätzlich empfehle ich Dir Socks zu kaufen
www.amazon.de/Uarter-Sonnenschutz-Sonnen...848031_t1_B01HLA4LWO
...da kannst Du auch die Fenster offen lassen ohne das Stechmücken einen Plagen,sehr zu empfehlen in Finnland als auch in Sibieren

Nun und Windabweiser sowie so...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2021 12:58 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662313
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 30.04.2021 15:36 - vor 3 Jahren  
Heiko28 schrieb:
Wenn Du die Liegefläche nicht Zurückbaust,wird sich eine Menge Wärme bz Hitze durch den HV Akku staun.Die wiederum Dir eine hervorragende Bettheizung bescheren wird.
Stimmt, hatten wir nach einer flotten Sommerfahrt. Zu Haus angekommen, war das Gepäck mollig warm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662315
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 30.04.2021 15:47 - vor 3 Jahren  
Interessante Ideen wie man den Prius zu einem Camper macht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662319
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 30.04.2021 16:41 - vor 3 Jahren  
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Prius fahre und damit keinen so luxuriösen Schlafplatz habe.
Aber die Beifahrersitze von Toyota machen es auch. Ich mache das jetzt schon so viele Jahre. Das letzte mal heute früh

Das mit dem Benzin, bezog sich übrigens, ausnahmsweise bei mir nicht auf den Verbrauch.
Wollte nur darauf hin weisen, hast du den passenden Schlafsack und ein paar Decken dabei braucht man keinen laufenden Motor.

Eins habe ich jetzt über die Jahre festgestellt, es geht nichts über ein paar Decken im Auto und einfach mal, vor allem als Fahrer, ein bisschen schlafen. Die Fahrt danach ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin schon sehr oft nach der Nachtschicht total übermüdet nach Hause gefahren. Furchtbar


Einen Vorteil hat der Schlafsack im Vergleich zu einem Bettzeug zu Hause noch:
Egal wie kalt es wird, die Füße sind sicher(er) verpackt. Du bist schließlich nicht zu Hause. So eine Erfrierung holt man sich schnell. Im Winter liegen die Wärmflaschen bei mir an den Füßen und das Wasser ist auch nach Stunden noch so warm. Das die von innen dafür reichen die Frontscheibe von Eis zu befreien.

Alles Praxiserfahrung Und nun wünsche ich schon viel Spaß beim ausprobieren und angenehme, ausgeschlafene Fahrt danach.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662508
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 04:20 - vor 3 Jahren  
@Heiko28:
Danke für die Tipps! Bei solchen Minusgraden wollen wir wahrscheinlich nicht campen, aber gut zu wissen.
Diese Socks sind echt genial!
Dass das mit der Klima wegen dem warmen Akku nicht klappt, ist schade… vielleicht fällt mir dazu noch irgendeine Lösung ein.

@Reisender:
Ja, wir waren schon öfter mal campen… früher mit Zelt, was wir irgendwann voll kacke fanden, dann mit einem gemieteten Sprinter, wo wir hinten einfach unsere Matratzen reingeworfen haben. Ging auch alles ohne Heizung. Wäre trotzdem schön zu haben, wenn es mal zu kalt und nass wird.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662574
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 14:30 - vor 3 Jahren  
Ich hatte es bis jetzt genau 1x in den 5 Jahren, dass ich nach der Nachtschicht nach Hause fahren musste. Ich wollte mir nicht extra einen neuen Schlafsack kaufen. Es waren minus 17 Grad Celsius.

Ich glaube das nächste mal, versuche ich es auch mal mit der Methode
Ready,
Heizung an,
Licht aus = Handbremse vor dem Ready schalten anziehen sonst ist das Tagfahrlicht an,
Und dann 16 Grad Celsius einstellen
Auf Umluft schalten

Wie gesagt 1x in 5 Jahren. Und ich schlafe nach jeder Nachtschicht im Auto. Habe bemerkt, dass es meinem Körper/Biorhythmus besser damit geht.

Ein bisschen Angst hätte ich aber trotzdem, wegen der Abgase.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662598
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 18:44 - vor 3 Jahren  
Bei Umluft bekommst du nach spätestens 2 Stunden Kopfschmerzen.

Lieber Lüfter Stufe 1 bei Differenz innen/außen unter 20 Grad, darüber Stufe 2.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662599
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 18:51 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:

Ein bisschen Angst hätte ich aber trotzdem, wegen der Abgase.


Bei Umluft dürften eigentlich kaum Abgase reinkommen. Allerdings wird die Luft dann nach einiger Zeit im Auto richtig schlecht und die Feuchtigkeit dürfte sich richtig massiv durch Kondensation ansammeln.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662614
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 19:53 - vor 3 Jahren  
Okay also doch ein besserer Schlafsack. Unsere Vorfahren hatten auch keinen Motor
Weiß ich für mich Bescheid. Abgase sind mir einfach zu gefährlich. Habe es bisher so gehandhabt, dass ich wenn es wärmer war das Fenster einen Spalt offen hatte und war es eben unter 0 Grad nichts. Gar nichts. Auto aus und mich unter der Decke verkrochen. Wie eine Zwiebel einpacken, hilft hier sehr viel. Ich habe im Winter so viele Decken dabei, die packe ich gar nicht aus.

Danke
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2021 19:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662618
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 19:58 - vor 3 Jahren  
...genau ,dass tut es auch.
Die Fenster einen Spalt offen lassen ,die Umluft kann man dann schon machen und hier machen sich auch die Windabweiser bezahlt.Da man nicht von außen sieht ob die Fenster offen sind.
Mit den Abgasen hatte ich noch nie Probleme...
Ach so ,ich ziehe mich immer im Fahrz aus.Mit den Tagesklamotten kann ich nicht Schlafen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2021 20:00 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662626
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 02.05.2021 21:42 - vor 3 Jahren  
In den zahlreichen Videos zu den Prius-Campern habe ich gesehen, dass ein paar Leute einen CO-Warner im Auto hängen haben. Ich denke die paar Euro werde ich dann auch noch investieren!
Und wie schon gesagt: wir sind eh eher Schönwettercamper, meistens werden wir auch bei offenen Fenster schlafen, ohne Heizung…

In einem anderen Thread überlege ich gerade, ob es wirklich ein P3 wird, oder doch eher ein P2…
So wie ich es in den Videos aufgeschnappt habe, arbeitet die Heizung im P2 genau wie im P3, oder?
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662659
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 03.05.2021 10:16 - vor 3 Jahren  
Na ,was den P2 betrifft nicht ganz.Da er nicht über das zusätzliche Kühlwasser Wärmesystem besitzt(komme jetzt nicht auf den Namen)HGR-System???? ._ ich Verblöde auch langsam...Jedenfalls hier wird das Kühlwasser zusätzlich mit den Heißen Abgasen aufgeheizt.Was die Aufheiz Zeit dessen extrem verkürzt (Spriteinsparung).


...Schönwetter-Campen ist immer gut...,da brauchste im Grunde nur die "Socks" und keine Klima, und wenn ,- es gibt ja auch noch Mobile Klima
www.amazon.de/s?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85...=search-alias%3Daps.
In wie weit die etwas bringen kann ich keine Aussage treffen,da ich sie nicht getestet habe.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 10:31 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662661
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 03.05.2021 10:23 - vor 3 Jahren  
Richtig, der Prius 3 hat das Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery), der Prius 2 leider nicht.

Zitat:
Der Prius 3, der Prius+ (nicht alle Modelle), der Prius 4 und der Lexus CT 200h sind mit einer sogenannten "Abgaswärmerückgewinnung", abgekürzt EHR (Exhaust Heat Recovery) ausgestattet, um ein beschleunigtes Aufwärmen des Kühlkreislaufes und somit eine effizientere Nutzung des Benzinmotors zu gewährleisten.

Die Abgaswärmerückgewinnung wird von einem Thermoventil gesteuert. Ist der Motor kalt, so ist es geschlossen. Ist der Motor dagegen betriebswarm, so öffnet das Ventil.

Bei geschlossenem Ventil umspült das Kühlwasser das heiße Abgasrohr, wird erwärmt und im Kreislauf zum Motor gepumpt.

www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...er%C3%BCckgewinnung_(Exhaust_Heat_Recovery)

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662665
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 03.05.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
...ja genau,Ich Danke Dir.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar