Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen?
*
#662039
Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 17:59 - vor 3 Jahren  
Hallo Leute!

Ich werde mir „bald“ (spätestens nächstes Jahr) einen Prius 3 kaufen und diesen auch als Light-Camper benutzen. Das steht alles schon fest, die generellen Vor- und Nachteile sind mir bekannt ^^

Ich habe da nur eine spezielle Frage: ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man den Prius 3 gut über Nacht laufen lassen könnte, um zu heizen oder auch um mit der Klima zu kühlen. Der Motor würde dann nur stündlich für einige Minuten anspringen, so dass der Benzinverbrauch wesentlich niedriger als bei normalen Autos wäre.
Das klingt fast zu schön um wahr zu sein… ist da was dran? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Viele Grüße
Birger
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662041
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 18:18 - vor 3 Jahren  
Ja, das geht. Vielleicht nicht sehr öko, aber funktioniert. Siehe zum Beispiel hier und hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=565518
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph.../page/3/#entry428553

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662052
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 19:17 - vor 3 Jahren  
Je nach Energiebedarf (Differenz zur Außentemperatur und sonst. Stromverbrauch) springt er auch alle paar Minuten kurz an.

Du kannst den Energieverbrauch reduzieren, indem du bei Klimaautomatik den Lüfter manuell auf Stufe 2 oder 1 (reicht bei gut 20 Grad Differenz nach außen aus) stellst und durch den verminderten Luftdurchsatz den Heiz- oder Kühlbedarf reduzierst.

Iso-Matten an den Fenstern würden auch nicht schaden.

Nachtrag: Bei geringen Differenzen zwischen innen und außen bist du bei knapp 0,2 l die Stunde, wenn du bei weit über 20 oder 30 Grad Differenz "durchheizt", dann laufen die üblichen 0,5 bis fast 2 Liter pro Stunde wie bei jedem anderen Auto durch.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Prius 2 und Yaris XP13.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 19:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662054
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 19:25 - vor 3 Jahren  
@Egon
Vielen danke für die schnelle und wirklich sehr hilfreiche Antwort
Das hört sich ja echt gut an! Und aus ökologischer Sicht ist das nicht so schlimm, weil ich das höchstens ein, zwei Wochenenden im Jahr machen würde und auch nur, wenn die Temperaturen echt schlimm wären. Weswegen sich eine Standheizung bei mir generell nicht lohnen würde.
Echt gut zu wissen! Danke!
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 19:29 von BirgerS.
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662056
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 19:27 - vor 3 Jahren  
@autogasprius_berlin

Unsere Antworten haben sich überschnitten…
Auch ein Danke an Dich
An so extreme Temperaturunterschiede denke ich nicht. Ich gehe eher von Unterschieden bis maximal 10-15 Grad aus.Im Sommer von 40 auf 25 Grad runter, oder im Frühjahr von 5 auf 16 Grad. Nichts Extremes…
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 20:39 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662070
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 21:18 - vor 3 Jahren  
Also ich hab letztens bei der Entsorgung angestanden. Klima an. Radio an. Lange Zeit den Fuß auf der Bremse und ab und an mal ein paar Zentimeter weitergerollt. Hat alles ca. eine Stunde gedauert.
Der Motor ist da 2x angesprungen. Einmal recht am Anfang und einmal kurz bevor ich auf den Hof drauf durfte.
Wenn Du nachts da irgendwo herum stehst, mach Dir vorher Gedanken, wie das mit dem Ausschalten der Tagfahrlichter geht. Sonst umsummt ein Haufen Nachtschwärmer Dein Auto.
Bei mir sind die nach dem Start aus, solange ich die Handbremse nicht gelöst habe. Gibt hier irgendwo auch einen Thread mit Autokino, wo das diskutiert wurde.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662077
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 21:58 - vor 3 Jahren  
Yepp!

Mit angezogener Handbremse nochmals starten und statt Lichtautomatik auf aus/Tagfahrlicht schalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662079
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 22:05 - vor 3 Jahren  
@BirgerS
Hallo,

auf youtube einfach mal "living in a Prius" eingeben!
Das ist sehr verbreitet!
Wenn ich mal besonders günstig einen zweiten P2 finde kauf ich den einfach und bau ihn um .....

Auf jeden Fall interessant!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2021 22:10 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662086
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 28.04.2021 22:32 - vor 3 Jahren  
Aja, stimmt… das Tagfahrlicht wäre ein Problem! Zur Not Sicherung raus Oder eben nach der Anleitung…

Ja, bei YouTube habe ich mir auch schon viele Videos angeschaut, bin begeistert wie gut der Prius als Camper zu nutzen ist! Ich werde mir aber nen P3 holen und da nur eine zugeschnittene Matratze rein legen. Also kein großer Umbau… dafür campen wir dann doch zu selten.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662100
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 01:03 - vor 3 Jahren  
Ach was, einfach einen Prius-2 kaufen. Da gehorcht einem das Licht noch.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662103
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 06:55 - vor 3 Jahren  
Tom0071 schrieb:
Also ich hab letztens bei der Entsorgung angestanden. Klima an. Radio an. Lange Zeit den Fuß auf der Bremse und ab und an mal ein paar Zentimeter weitergerollt. Hat alles ca. eine Stunde gedauert.
Der Motor ist da 2x angesprungen. ...


Da war aber noch genug Wärme vom fahren drin.

Das mit dem TFL kann ich bestätigen. Das Auto ist schlau genug programmiert. Feststellbremse zu machen und dann starten.

Und dann frage ich mich:
Was ist mit der Umgebung?
Also wenn bei mir nachts vor der Haustüre oder auf dem Campingplatz jemand Standläufe macht... ich glaube, ich würde da sehr unhöflich werden.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2021 06:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662104
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 06:55 - vor 3 Jahren  
@BirgerS

Hallo,

frag doch,speziell auch zum campen im P3 unseren PF Heiko28.Er hat seinen 3 er campingtauglich modifiziert.Andere Innenraumbeleuchtung etc.Kannst ihn am besten per PN fragen.

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662113
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 08:16 - vor 3 Jahren  
Was sagen die Nachbar-Camper, wenn nachts der Motor läuft?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662155
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 11:49 - vor 3 Jahren  
Ich kann als nach der Nachtschicht im Auto Schläfer etwas beitragen.
Es geht nämlich bis zu minus 4 Grad Celsius auch ohne laufenden Motor.

Alles eine Frage, des richtigen Schlafsacks. Im Zelt hat man auch keinen Motor.
Mein Schlafsack ist bis zu den minus 4 Grad Celsius von mir selbst getestet. Ich mache das jetzt so lange ich das Auto habe. Baujahr 2016 = im 5. Jahr. Unter diesen Temperaturen hilft es sich 4 Wärmflaschen mit heißem Wasser rein zu legen (wenn kurz vorher Zugang). Hat man die Möglichkeit nicht, braucht man 2 Schlafsäcke. Einen für richtig Winter und eine für die Zeit wie ich sie nutze.

Nun übernachte ich nicht die ganze Nacht, aber bis zu 4 Stunden morgens, bei minus 4 Grad Celsius habe ich echt schon geschlafen.


Da ich das regelmäßig, dass ganze Jahr über mache. Kann ich dir sagen eine Klimaanlage brauchst du in der Nacht nicht zwingend. Im Gegensatz zum Haus, kühlt ein Auto nachts aus. Ich habe schon nur mit einfacher Decke im Sommer geschlafen. Das war nicht zu warm.

Also wie gesagt weder den laufenden Motor, noch die Klimaanlage habe ich gebraucht.
In den kälteren Zeiten kommt immer die Zwiebel zum Einsatz. Also Decke um alle Körperteile, dann Schlafack und darin ich. Das bis oben hin, mehrere Decken über den Schlafsack. Und auch noch eine über den Kopf.

Wenn du dich langsam ran traust. Merkst du, wenn du zu dir kommst, wie warm es unten drunter ist und wie kalt es im Auto um dich drum herum ist



Besorge dir richtige Ausrüstung und du bist wärmer, sicherer und besser untergebracht als in einem Zelt.
Laufender Motor würde ich nur bei Schneesturm und weit weg der Zivilisation in Betracht ziehen. Oder eben dort wo es richtig kalt wird.



Vielleicht hilft dir das weiter.
Denke dran, laufender Motor ohne zu fahren, wenn dich einer meldet wird es teuer.
Auf dem Zeltplatz oder was auch immer würde ich es ganz lassen. Die nächsten 2 Tage ist wieder schlafen im Auto angesagt. Ich mache das halt regelmäßig. Wenn ich Nachtschicht habe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662223
Aw: Klima oder Heizung über Nacht laufen lassen? 29.04.2021 19:41 - vor 3 Jahren  
Bei den Mengen an Sprit, die pro Schlaf"session" durchlaufen, kann ich ihm nix vorwerfen - es geht doch immer um den Gesamtabdruck.

Etwas zwinkernd ergänzt:
Was wäre hier die Alternative - 20+ l für Heim- und wieder Hinfahrt verballern? Eine Bleibe mieten, was pro Nacht auch wieder nicht unerheblich Resourcen verbraucht?

Ruhestörung? Vielleicht hat er gar keine Campnachbarn. :>
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar