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Rost beim PIII
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Rost beim PIII
#663628
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, kann man.

Wirklich sinnvoll ist es, wenn man es abschleift, Rostumwandler drauf gibt, danach neu lackiert und dann Seilfett drauf gibt.

Ist an der Stelle natürlich mitunter heikel, weil im Blickfeld und sichtbar. Aber grundsätzlich möglich.

LG
Philipp
Pipo123
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#663631
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Rost am Radlauf ist kritisch, weil schwer zu bekämpfen.
Er könnte von der Lackseite kommen, dann hilft nur abschleifen, Rostumwandler, Grundierung, Lackaufbau.
Er könnte aber auch von innen aus der Falz kommen und sich schon durchgefressen haben... Hier hilft nur saubermachen und nachsehen.
Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#663638
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Einfach was drüber pinseln, funktioniert nicht. Das Blech darunter sollte frei gelegt werden, Rost möglichst vollständig beseitigen und dann die entsprechende Reihenfolge zur Bekämpfung vornehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#663645
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Pipo123

Seilfett auf Lack macht wenig Sinn, weil es nicht einziehen kann. An nicht sichtbaren Stellen könnte evtl. etwas Unterbodenwachs (transparent) als Schutz der Lackoberfläche helfen.
priusb78
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Letzte Änderung: 10.05.2021 22:14 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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#663650
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 14:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Witz am Seilfett ist wohl, dass kein Sauerstoff mehr rankommt. Am Unterboden kann man deshalb alles einsprühen, vor allem die Kanten und zwei anliegende Bleche. Ich mache das auch, wenn schon ein bisschen Flugrost zu sehen ist, das Zeug zieht ja schön ein. Das ergibt dann einen transparenten Überzug, der vor Luft schützt und so zäh ist, dass er mit dem Spritzwasser so gut wie nicht zu lösen ist. Das Zeug klebt dermaßen, dass man tunlichst nichts auf die Brille oder ins Haar bekommen sollte.
Auf gesundem Lack ist Seilfett natürlich überflüssig, ich sprühe es auf alles drauf, was Rost sein könnte oder gerne rostet am Unterboden.
Roller
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Prius 3
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#663685
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 21:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Klar, da hast du recht und ich mich undeutlich ausgedrückt.

Das Seilfett nehme ich in so einem Kontext für die Blechkanten und Falze, an die man kaum ran kommt. Es fließt ja ein wenig rein, wenn man es mit Druckluft reinbläßt.

Das hatte ich gemeint und natürlich nicht die lackierten Teile.

Am Unterboden kann es auch als zusätzliche Schutzschicht für den Lack genutzt werden. Durch die klebrige Konsistenz, dämpft es auch am lackierten Teil mechanische Einwirkung (etwa Steinschlag). Außen am Kotflügel, macht es wenig Sinn, ja.


LG
Philipp
Pipo123
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#663691
Aw: Rost beim PIII 10.05.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Die Korrosion ist augenscheinlich unter dem Lack.

celeron_glas schrieb:
Ich habe gerade am linken Radlauf weiteren Rost entdeckt... ich war beim Kaufen anscheinend wirklich blind
Kann es sein, daß dein Prius mal an der betroffenen Seitenwand hinten links instand gesetzt / lackiert oder zumindest nach lackiert wurde?


Grüße ~Shar~
Shar
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#663711
Aw: Rost beim PIII 11.05.2021 07:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Soweit ich das beurteilen kann sieht das alles noch original aus. An der anderen Seite ist auch minimalster Rost zu erkennen aber sieht eher nach Flugrost aus.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn ich das machen lasse? (Schleifen, Grundieren, Lackieren, ...)

Ich hoffe mal dass ich mir mit dem Auto nicht meinen finanziellen Ruin gekauft habe ich wollte das Auto eigentlich noch 7 Jahre fahren

Ich schau heute Abend einfach mal bei dem Toyota-Händler meines Vertrauens vorbei, ich habe sowieso noch eine Frage bezüglich des digitalen Scheckhefts. Ich gehe mal davon aus dass der Rost im Radlauf auch nicht in der Garantie enthalten ist.
celeron_glas
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Letzte Änderung: 11.05.2021 08:36 von celeron_glas.
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#663714
Aw: Rost beim PIII 11.05.2021 08:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
HiggsBoson schrieb:
Mein A2 ist 18 geworden....
Rost ist fehlanzeige

Krass, eine Alukarosserie, die nicht rostet.

Timo
Timico
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#663743
Aw: Rost beim PIII 11.05.2021 13:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@celeron_glas
lass dich hier kompetent beraten (kostenlos)
www.korrosionsschutz-depot.de/
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Telefonberatung: +49 9101 920 919
ich war bisher immer sehr zufrieden...
peterAL
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#663784
Aw: Rost beim PIII 11.05.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

vergiss die üblichen Rostumwandler, das ist RAUSGSCHMISSENES Geld und vergebene Mühe!
(weis es leider von meinem P2 ....... nix Schlimmes, aber immerhin.

Das einzige was funktioniert:

o Rost grob entfernen, NICHT su viel ... Blech NICHT blank machen!
o Rost mit Phosphorsäure einpinseln
o Dann abwaschen (!)
o Dann mit sehr sehr guter ROSTSCHUTZFARBE behandeln!
(gibt es nur eine wirklich gute .... muss ich nachsehen)
o Endanstrich mit OWATROL Chassis Lack

Hab so div. Stellen am P2 bearbeitet, die Hinterachse, die neuen Querlenker und Stoßdämpfer sowie Federn mit dem Owatrol Cassislack gestrichen.

Angeblich kann Rost auch mit Owatrol Öl eingestrichen werden ....

Aber wie hier schon bemerkt, die Fa. Korossionsschutz Depot ist eine sehr gute Anlaufstelle.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
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