Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach
#658605
P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 09.04.2021 18:03 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

leider hilft die Suche bei folgendem Problem nicht weiter: Ich habe einen P3 VFL mit Schiebe-/Solardach. Ich würde gerne die Konsole, wo die Bedieneinheit für das Schiebedach und die "Leselampen" drin sind, herausnehmen - weiß aber nicht, wie...
Warum möchte ich das tun? Die rechte Leselampe funktioniert nicht mehr und die Fassung ist nicht mehr fest. Nun möchte ich das Ganze mal abnehmen, um zu schauen, wo eigentlich das Problem liegt. Ich weiß aber nicht, wie ich die Bedieneinheit herausbekommen. Leichte Gewalt hat jedenfalls nicht geholfen
Kann jemand helfen?

Danke & Grüße
Det-
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658619
Aw: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 09.04.2021 18:46 - vor 3 Jahren  
Hallo,

schau mal hier (vorspulen auf 02:50 min)



Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658623
Aw: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 09.04.2021 19:14 - vor 3 Jahren  
Ich glaube er meint die komplette Einheit am Dach die er demontieren möchte.

@the_det
Ich hatte die komplette Einheit bei mir mal demontiert gehabt. Leider weiß ich nicht mehr einhundertprozentig wie das genau war.
Wenn ich mich recht erinnere war die Einheit nur geklippst, aber das ziemlich straff.
Du kannst ja erst einmal versuchen, die vordere Abdeckung zur Scheibe hin zu lösen.
Dazu zwischen Scheibe und der Abdeckung greifen und nach unten ziehen. Und mal schauen, wo die Klipps darunter sitzen. Beim ersten Mal fühlt es sich immer an als würde etwas kapput gehen

Am besten du lässt das Auto vorher mal in der Sonne stehen, damit der Kunststoff sich etwas erwärmt. Da ist die Gefahr geringer das etwas bricht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1787
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658632
Aw: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 09.04.2021 21:16 - vor 3 Jahren  
hoffeck schrieb:
Ich glaube er meint die komplette Einheit am Dach die er demontieren möchte.
Ja, stimmt genau, das ganze Element soll 'raus. Ich versuche es morgen mal mit Deiner Anleitung.

Danke & Grüße
Det
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658646
Aw: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 10.04.2021 08:23 - vor 3 Jahren  
grüß dich the_det
hier im link: www.japan-parts.eu/toyota/eu/2012/prius/...46W/tool-engine-fuel
links oben deine vin eintragen dann kommst du auf deinen wagen und kannst schon mal grob die positionen der klippse einschätzen... - meine weitere vorgangsweise in solchen fällen ist - weiters mit zb. einer teigkarte oder anderen sehr dünnen kunststoffstreifen die genaue position der kunststoffnasen(klippse) zu bestimmen um sie dann auszuhebeln - jedoch ist bei den derzeitigen temperaturen vorsicht geboten da diese sehr leich wegbrechen - unterhalb von 15-20° würde ich persönlich dies nicht machen - wenn du die lampe wechselst - nimm doch gleich ein LED leuchtmittel dann hast du für ein fahrzeugleben lang ruhe 

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658749
Aw: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 10.04.2021 14:21 - vor 3 Jahren  
Hallo Peter, vielen Dank. Dringend ist es glücklicherweise nicht. Vielleicht warte ich wirklich, bis es wärmer wird. Danke für den Link! LEDs habe ich bereits drinnen.

Danke & Grüße
Det
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660667
Gelöst: P3 VFL Bedieneinheit Schiebedach 19.04.2021 20:59 - vor 3 Jahren  
So, ich habe es gelöst. Eigentlich ist es ganz einfach: Da, wo die beiden Teile zusammenstoßen, kann man mit einem flachen Plastespachtel o.ä. hinein und das vordere Teil entlang der Spalte abhebeln. Dann kann man es (mit ein wenig Mut und Kraft) nach unten abziehen. Das verbleibende größere Teil mit den Lampen und der Bedieneinheit ist auch nur eingeclips. Die vier Clipse sitzen quasi in den vier Ecken. Hier habe ich die beiden Clipse zur Windschutzscheibe zuerst gelöst und dann die anderen beiden, die Richtung Fahrzeug-Inneres gehen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Ein Bild zur Verdeutlichung:
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2021 21:00 von the_det.
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar