Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht
#658474
elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 09.04.2021 07:55 - vor 3 Jahren  
Liebes Forum,

ich habe seit letzter Woche das Problem, das sich bei meinem Prius 3 BJ.2009 die Fensterscheibe hinten rechts nicht betätigen lässt. Dummerweise ist die Scheibe nicht ganz geschlossen und muss jetzt notdürftig mit Folie abgedeckt werden.
Das Fenster lässt sich weder über das Bedienfeld des Fahrers noch über den lokalen Schalter hinten rechts betätigen. Die LED im Schalter hinten rechts selbst bleibt dunkel, als ob keine Spannung anliegt.

Folgende Schritte habe ich bisher unternommen, leider ohne Besserung:

1. 25A-Sicherung entnommen, geprüft, kreuzgetauscht gegen Sicherung des Fensters hinten links.

2. Öffnen der Seitenverkleidung (Danke an die schöne bebilderte Anleitung im Forum: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=419583), lösen und prüfen der Steckverbinder von Fensterheber-Schalter und Fensterheber-Motor. Die Kontakte sehen alle blitzblank aus.
Abwackeln der Kabelzuführung in die Tür, ob ggf. ein Kabelbruch vorliegt.

3. Ab-/Anklemmen der 12V-Batterie.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sachdienliche Hinweise zur Fehlereingrenzung oder gar -behebung beisteuern könnte. Vielleicht hatte jemand das gleich Problem.

Gruß & Dank im Voraus

Silvan
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658484
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 09.04.2021 08:42 - vor 3 Jahren  
Was du noch machen kannst, ist die Verkleidung der B-Säule zu demontieren und den Stecker für den Türkabelbaum nach draußen zu kontrollieren. Eventuell gibt es da Probleme.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658501
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 09.04.2021 09:19 - vor 3 Jahren  
Das ist ein guter Tipp, das probiere ich mal aus. Danke!
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658503
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 09.04.2021 09:25 - vor 3 Jahren  
Können die anderen Fenster betätigt werden?
Kindersicherung aktiv? (=Knopf an der Fahrertüre neben den Fensterheber-Knöpfen)

Hast Du ein Voltmeter, Multimeter oder Spannungsprüfer?
Wenn Du die Kontakte prüfst, dann solltest Du auch gleich gucken, ob Spannung anliegt.
Wenigstens Durchgang prüfen der Verbindungen.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 09:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658524
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 09.04.2021 12:22 - vor 3 Jahren  
Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben....die Kindersicherung der Fenster ist nicht aktiv, alle anderen Fenster lassen sich öffnen und schließen. Wenn ich dazu komme werde ich mal Durchgang und Spannung überprüfen - wenn ich mich bisher richtig informiert habe, liegen bei Betätigung des Schalters + bzw. -12V an, im Ruhezustand 0V.
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658543
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 09.04.2021 13:25 - vor 3 Jahren  
Für den Heber-Motor müsste ja +-12V geschaltet werden.

Für die LED müsste ja eher dauerhaft Zündungsplus anstehen.

Weitere Checks:
- Hat Dein P3 Lautsprecher in der betroffenen Türe? Funktionieren diese?
- Funktioniert die ZV der Türe?
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 13:29 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660283
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 13:04 - vor 3 Jahren  
Ich werde mich jetzt mal an der B-Säule versuchen. Gibt es da besondere Fallstricke?
Zentralverriegelung funktioniert, ebenso die Lautsprecher in der Tür.
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660287
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 13:35 - vor 3 Jahren  
nimm dir ein kleines dünnes messing bürstchen oder messingrädchen wie von dremmel zum reinigen der kontakte mit
ich wünsche dir gutes gelingen!

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 13:37 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660295
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 14:31 - vor 3 Jahren  
Es scheint als würde ein Draht aus dem PS1 Verbinder rausgerutscht sein. Wie bekomme ich den PS1 Stecker zerstörungsfrei aus der Tür bzw. Gezogen? Toyota hat dafür sicher ein Spezialwerkzeug...
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660296
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 14:34 - vor 3 Jahren  
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660298
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 14:46 - vor 3 Jahren  
Problem erkannt, Gefahr leider noch nicht gebannt.
Der Steckschuh vom roten Kontakt ist abgebrochen und damit funktioniert die elektrische Verbindung nicht mehr. Es ist der Kontakt Nr. 1 im PS1 Stecker in der B-Säule.
Bis zur B-Säule Richtung Fenster geht ein blauer Draht, von der B-Säule in die Tür geht ein roter Draht.

Da werde ich um einen Werkstattbesuch wohl nicht rumkommen, oder gibt es diese Stecker samt Montagewerkzeug irgendwo?

Vielen Dank an den Tipp mit der B-Säule, der hat es voll gebracht!
dj_fusspflege
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660308
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 15:30 - vor 3 Jahren  
Immerhin schon mal den Fehler gefunden

Also der Stecker geht ab. Hatte den neulich auch ab gehabt. Leider kann ich dir nicht erklären wie das ging. Ich weiß es nicht mehr
Auf jeden Fall hatte ich den Gummi außen ab gehabt wie auf deinem Foto. Danach kann man den irgendwie mit einem Schraubendreher entriegeln. Entweder oben unten am Stecker. Muss du mal ein wenig probieren.

Hier noch mal ein Foto vom abgezogenen Stecker (der nach innen geht)



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 15:35 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660316
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 15:49 - vor 3 Jahren  
dj_fusspflege schrieb:
Da werde ich um einen Werkstattbesuch wohl nicht rumkommen, oder gibt es diese Stecker samt Montagewerkzeug irgendwo?Naja, mit minimalem Geschick macht man so einen Stecker wechseln selber. Voraus gesetzt, man hat das Werkzeug dazu und die passende Größe des Steckers. Den Rest verbliebenen Stecker mit einer Spitzzange raus ziehen und den neuen Stecker an das Kabel klemmen. Eine Krimpzange braucht man dazu nicht unbedingt. Geht auch mit einer Spitzzange und ich verlöte das dann immer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660324
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 16:19 - vor 3 Jahren  
War da nicht mal was, dass man elektrische Verbindungen im Auto nicht mehr löten darf (oder soll)?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660327
Aw: elektr. Fenster hinten rechts funktioniert nicht 17.04.2021 16:30 - vor 3 Jahren  
Ja, gilt aber nur für die Kabel der Lambdasonden ohne Stecker, alle anderen Kabel im Auto kann man löten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar