Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme bis 300Tkm
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probleme bis 300Tkm
#665807
Aw: Probleme bis 300Tkm 25.05.2021 14:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich war nach langer Zeit mal wieder im Forum hier, weshalb ich erst jetzt hier antworte:

Meiner ein 2009`er habe ich mit 40.000 km gekauft und stehe vor der 200.000èr Marke.

Ich darf sagen, dass ich mit einer Ausnahme noch nie ein so "langweiliges" Auto gefahren habe, d.h. es funktioniert alles und es macht einfach keine Zicken!

Die Ausnahme war der defekte Inverter, den ich auch mit Hilfe dieses Forums kostenfrei habe tauschen lassen.

Etwas nervig sind die festgegammelten Bolzen der Bremse hinten. Wenn da einmal Rost in den Sattelführungen ist, dann sollte man bei jedem Radwechsel nachsehen und ggf. diese gangbar machen. Auch wenn die Bremsscheibe nicht mehr glatt aussieht ist bei mir regelmäßig ein Bremsbelag bzw. einer der Bolzen schwergängig.

Sonst sind nur alle 2 Jahre neue Abblendbirnen fällig (trotzdem ist das Licht von der Fahrbahnausleuchtung echt ein Debakel, das können viele andere besser).

Nebenbei gesagt, fahre ich noch mit der ersten (12V-) Batterie herum, wobei ich dabei im Winter schon ein etwas mulmiges Gefühl hatte...

Ein Thema, welches ich nicht lösen konnte, ist der sägende hohe Leerlauf im Wartungsmodus. Seit bei der HU wieder richtig geprüft wird, muss ich immer zu Toyota fahren, weil ich sonst mit Drehzahl n.i.O. die AU nicht bekommen würde. Wie Toyota das macht??? keine Ahnung. Die haben mir auch nicht ihren Trick verraten.

... und obwohl ich immer das "Silikonöl" fahre (oW20) muss ich kein Öl zwischen dem Wechseln nachfüllen...
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715811
Aw: Probleme bis 300Tkm 06.04.2022 08:59 - vor 2 Jahren  
Ich werde jetzt bald die 210Tkm erreichen.
Es hat sich aber nix geändert, er läuft und auf Grund der allgemeinen Lage auf unserem Planeten wird er auch noch ein wenig bleiben. Ölverbrauch habe ich nicht und werde die Tage wieder 0W30 von Mannol bestellen und einen Werkstatttermin machen.

Im Sommer werden wir einmal etwas neues ausprobieren , da wird der Prius chauffiert. Es geht ab auf den Autozug.



Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 09:00 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761672
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.04.2023 19:57 - vor 1 Jahr  
Servus,

heute war er bei der 225000Km Inspektion.

Ausfälle bis jetzt keine. Bei der 210.000Km Inspektion wurde ja der Stabi vorne gewechselt (Zubehörteil).

Bei der jetzigen Inspektion waren hinten wieder die Bremsen (Zubehör) fällig.
An den Radläufen hinten bekommt er langsam braune Punkte und der Klimakondensator ist zum erstaunen aller immer noch dicht.
Des weiteren sind die Staubschutzmanschetten der vorderen Stoßdämpfer weg und die Querlenkerbuchsen kommen wohl auch irgendwann.

Grüße

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761684
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.04.2023 22:11 - vor 1 Jahr  
Gratuation!
Nur noch schlappe 75.000 km, dann ist er bei der magischen 3.....

Weiterhin gute, störungsfreie und sparsame Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762657
Aw: Probleme bis 300Tkm 14.04.2023 19:14 - vor 1 Jahr  
Habe ihn heute Verkauft.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763385
Aw: Probleme bis 300Tkm 21.04.2023 10:47 - vor 1 Jahr  
Liebes Forum, hier auch noch ein Beitrag: P3, EZ 12-2009, gekauft ca. 2015 mit 38000km, jetzt ca. 160 TKm. Ist gerade über den TÜV, aber fällig sind: Bremsen hinten und AC-Kühler mit Lüfter und Kondensator, angeblich undicht. Die Klimaanlagenteile sind mit gut 900EUR relativ teuer. Bisher war nix außer Bremsen vorn und einmal was an der Lenkung. Wir denken, dass wir ihn weiter fahren, immerhin hat er "Komplettausstattung", mit Schiebedach, Navi, Festplatte, FSE usw. Da sollte er noch etliche km halten.
Viele Grüße,
Juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763935
Aw: Probleme bis 300Tkm 29.04.2023 13:17 - vor 1 Jahr  
Wer ihn länger fahren will, sollte mal den Unterboden auf Rost untersuchen. Den gab es bei meinem (2010er) schon, als ich ihn kaufte (ca. 2015, jetzt 190.000km), sah viel schlimmer aus als so mancher hier, der wie neu aussieht nach Jahren. Habe dann mit Seilfett und Fluidfilm AS-R behandelt, auch mit 50cm-Sonde überall, wo ich reinkam. Damit konserviert man den Ist-Zustand ganz gut und preiswert, meine ich.
Bei mir immer Probleme mit Bremsen hinten, schon zwei mal getauscht. Ich bremse wohl zu wenig. Getriebe-Öl habe ich bei ca. 100.000km getauscht, das sah schon ordentlich verbraucht aus (klar, ist keine Analyse)
Ich hoffe, dass die Inverter-Geschichte an mir vorüber geht und auch die Antriebsbatterie noch lange unauffällig bleibt. Klimaanlage geht schon kurz nach Kauf nicht mehr, habe ich einmal auffüllen lassen, nach einem Jahr ging sie wieder nicht mehr, habs dann so gelassen. Sitzheizung ging auch schnell kaputt, habe ich so gelassen. 12-Volt-Batterie getauscht, nicht tragisch.
Je älter der Prius wird, desto mehr fürchte ich die Antriebsbatterie oder den Inverter (wenn ich das richtig weiß, tauscht Toyota den bis 15 Jahre aus - danach nicht mehr?).
Insgesamt wahrscheinlich viel, viel weniger Ärger als mit VW und Co.

Ich bin übrigens ein wenig erstaunt über den Ton so mancher hier, wenn einer was von der Möglichkeit des defekten Inverters sagt, worüber es ja einen eigenen Thread gibt.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar