Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu meinem "neuen" Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3
#615628
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Urs,

wenn es ums Aufladen geht, dann würde ich zu sowas hier greifen:
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G
Dazu gibts einen ganzen Haufen Adapterkabel. Und in der Vergangenheit (bei einem 1.0 Fahrzeug) hatte ich von meinem FTH das auch einmal neben den Zigarettenanzünder bauen lassen. Dann konnte man direkt sehen, ob noch ausreichend Saft auf dem Akku hat und bei Bedarf das Gerät einfach anstecken.
Heute würde ich vielleicht eher dazu tendieren, das beigelegte Kabel mit den Ringösen direkt an die Batterie anzuschließen und nur den Anschluß bei Bedarf kurz aus der Versenkung zu holen und ans Ladegerät anschließen.
So häufig braucht man das nicht, daß sich eine Modifikation im Innenraum und das Kabelziehen lohnen würde. Der Einfachheit halber, um nicht mit den Batterieklemmen arbeiten zu müssen, wäre das jedoch im Kofferraum eine Lösung. Und nach Gebrauch, das Kabel einfach wieder unter die Abdeckung stecken.
Aber wenn es sein muß, das Teil hier kann man dann analog bis nach vorne ziehen und auch direkt an die Batterie anklemmen: https://www.amazon.de/CTEK-56-531-Comfort-Indikator-Connector/dp/B00Q41U5XG/ref=sr_1_38?__mk_de_DE=%

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615647
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Heute würde ich vielleicht eher dazu tendieren, das beigelegte Kabel mit den Ringösen direkt an die Batterie anzuschließen und nur den Anschluß bei Bedarf kurz aus der Versenkung zu holen und ans Ladegerät anschließen.So wie hier? Ich hab den Stecker zu den Kabelschuhen hin mit 2 Kabelbinder über Kreuz am Kabelbaum zum Steuergerät hin fest gemacht. Stecker rein fertig. Brauche ich den P4 ein paar Tage nicht, hängt die Batterie am Tropf und erfreut sich bester Gesundheit.



MfG Harzbube.

Nachtrag zu meinem seligen P3: Bei offener Kofferraumklappe habe ich das Schloss an dessen Klauen mit einem Schraubendreher eingerastet, damit bei einem geschlossener Kofferraum und kein Stromverbrauch möglich war. Dann die Klappe auf den Sperrbügel abgestellt. Vorsicht: Bei erneutem Gebrauch den Öffnungstaster drücken.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 15:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615667
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mich stört das Kabel nicht, könnte man bei Bedarf aber sicherlich auch hinter die Armatur oder so verlegen.
Man muss dann nur sicher sein, ein vernünftiges Kabel zu nehmen. Ich hatte mit mehreren Kabeln das Problem, dass ich bei zwei Verbrauchern (Smartphone und Dashcam) zuwenig Strom aus den 12V Anschluss bekam um beide parallel betreiben und laden zu können.
Die Adapter waren nicht das Problem, aber die USB-Kabel wie sich herausstellte.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615673
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 17:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
So wie hier? Ich hab den Stecker zu den Kabelschuhen hin mit 2 Kabelbinder über Kreuz am Kabelbaum zum Steuergerät hin fest gemacht. Stecker rein fertig. Brauche ich den P4 ein paar Tage nicht, hängt die Batterie am Tropf und erfreut sich bester Gesundheit.


Richtig. So hab ich das gemeint. Und wenn die Batterie halt hinten sitzt, dann halt hinten unter der Abdeckung vom Kofferaumladeboden...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615786
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 11.08.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ur5br schrieb:

4. Handyhalterung. Habt ihr Tipps welche sich gut eignet?


meine einfache lösung sieht so aus:



ein magnet auf der einen seite - am handy ein ultradünnes gegenstück welches nicht störend ist
mein denkansatz war - in sicht-& reichweite und jederzeit auf ein anderes modell umzurüstbar...

was die 12volt hilfsbatterie angeht - wenn der händler eine neue eingebaut hat - würde ich mir die nächsten 4-5jahre keinerlei sorgen machen...


                           
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2020 12:42 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616611
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 16.08.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Re 5. 12V Batterieentladung – Vorsorge.

Ich parkiere eben auf der Strasse. Deshalb kann ich nicht dauernd aufladen und ich bräuchte wenn, dann einen Jumpstarter. Die meiste Elektronik von Amazon kann man* allerdings nicht in die CH bestellen.

Nun war es bereits soweit und die 12V Batterie war leer! Der Pannenhelfer meinte, ich hätte bestimmt was brennen lassen (die 12V Batterie ist in bestem Zustand). Ich kann es mir aber fast nicht vorstellen. Ausser ich bin zu blöd und stelle das Auto gar nicht richtig ab? Ich drücke halt auf Power, warte bis alles ausgeht und dann schliesse ich ab.

Oben schreibt @picard95 vom USB-Kabel; also ich habe fix ein iPhone Kabel (ohne Gerät dran) beim USB-Port eingesteckt. Könnte das saugen? Oder verliert das Auto vielleicht sonstwo Strom? Evt ein Zusammenhang mit der Scheinwerfer-Warnung, die mir angezeigt wird, sobald das Licht angemacht wird?

Noch was neues:

Was sagt ihr zu dem Video www.dropbox.com/s/hh88qkkwe5ccw53/IMG-9873.MOV?dl=0 : in der Tonspur hört ihr ein ganz hohes Pfeifen. Hybrid normal? Oder ein Spannungsfehler?
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2020 15:16 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616612
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 16.08.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ur5br schrieb:
Ich drücke halt auf Power, warte bis alles ausgeht und dann schliesse ich ab.Man kann aber die Innenbeleuchtung auf Dauer "ON" stellen. Kannst Du das ausschließen?
Ist denn keiner der Priusfreunde in Grenznähe und bestellt bei Amazon? Oder übergibt Dir das Teil bei einem Treffen?
Ich würde es machen, aber von der Schweiz bis in den Harz sind schon mindestens 500Km.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616621
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 16.08.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Tom0071 schrieb:

statt des Überbrückungskabels würde ich eher auf ein kleines mobiles Starterpack setzen.


Dem Tipp kann ich mich nur anschließen. Kurz nachdem ich die Nachricht bekam, dass VW meinen Passat zurückkaufen will, ist in dem Fahrzeug die Batterie (fast) völlig verendet. Eine Neue hätte mit Einbau etc. 350€ gekostet.

Ein von der Größe her winziges Starterpack (auch als Lampe und Powerpack geeignet) hat den Wagen über noch einige Wochen zuverlässig gestartet (musste natürlich immer mal geladen werden).

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617112
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 19.08.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
1. Sobald ich das Licht anmache, erhalte ich die Meldung "Scheinwerfersystem überprüfen".

-> Garage hat Fehler gefunden! Ein Kabelbruch kurz vor dem Scheinwerfer. Kosten 750.- weil sie lange debuggen mussten. Bin zufrieden!
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617123
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 19.08.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"debuggen"? Schwiezer dütsch? Heißt auf deutsch...?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617171
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 19.08.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nö - Computerdenglisch! Heißt Fehler suchen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618461
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 26.08.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, schweizerdeutsch wäre dann eher "dibögge".

Und, soeben rausgefunden: "Leder" bedeutet: Kunstleder

(Habe extra Leder gekauft, weil es fein riecht. Der "Habenwill" Modus war anscheinend stärker als meine Wahrnehmungsfähigkeit. Anscheinend hatte VFL echt leder, aber FL nicht mehr?

Immerhin: vegan
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618477
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 26.08.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Sitze in Echtleder gab es bei VFL und FL, für 1700 EUR Aufpreis und nur beim Exe zu bestellen. Meine zeigten allerdings Auflösungserscheinungen, vorallem im perforierten Leder im Bereich der vorderen Sitzkante

Während der VFL in Serie immer Stoffsitze hatte, hatte der FL ab Life dann die Teil(kunst)ledersitze.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618486
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 26.08.2020 21:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aha; @Fabian, vielleicht täusch ich mich ja. Meiner ist auch EXE mit ziemlich allen Optionen, Solardach, Radar etc.

www.dropbox.com/s/15jy44bdge5cdnm/IMG_9531.jpeg?dl=0

Wie sieht das für dich aus? Kunstleder oder Echtleder oder was dazwischen?
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618488
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 26.08.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie kommst du darauf, daß es Kunstleder ist?

Ringsum Leder gibt es aber eh selten, meist sind nur die Kontaktflächen damit bezogen und die Sitzrückseiten etc sind mit Kunstleder verkleidet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar