Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu meinem "neuen" Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3
#615452
Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

ich bin stolzer Besitzer dieses Prius 3 FL 2012 www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=611438#611438

Mit der Forumssuche komme ich jeweils nicht so an relevante Resultate. Deshalb dachte ich mir, ich bündle meine Fragen hier. Klar, das meiste wurde wohl schon irgendwo besprochen, aber ich finde es nicht ohne Weiteres. Hoffe ist OK?!

Also.

1. Sobald ich das Licht anmache, erhalte ich die Meldung "Scheinwerfersystem überprüfen". Oranges Warnlicht blinkt. Fachhändler meinte, Sensor an der Hinterachse ist in Ordnung. Eher liegt es am Scheinwerfer vorne links (das besagt die Meldung beim Auslesen auch). Diesen Freitag gehe ich zu einem kleineren Händler / Servicestelle und erhoffe mir, dass sie mir helfen können, ohne den gesamten Scheinwerfer für 1500.- zu ersetzen. Habt ihr noch Tipps? (Ich habe null erfahrung in selber-mechanik)

2. Batterie. Ich konnte den Hybridcheck noch nicht machen, da der Händler eine neue 12V Batterie spendiert hat. Muss zuerst 500km fahren. Ich habe oft nur 2 blaue Bälklein bei der Hybridbatterie – normal?

3. Navi. (Anscheinend habe ich "Touch Pro"). Software ist noch von 2012. Ich will das Update machen, da es die Turn-by-turn-Anweisungen auf das HUD gibt. Wollte mich auf de.toyota.ch/apps/customerportal registrieren – aber es erkennt die Geräte-ID nicht (Screenshot; Meldung lautet "Die Geräte-ID, die Sie eingegeben haben, ist ungültig. Bitte geben Sie eine gültige Geräte-ID ein."). Da führt wohl kein Weg am Händler vorbei oder? Gibt es keinen Markt für gebrauchte Software? Wie alt ist denn die neuste Version?

4. Handyhalterung. Habt ihr Tipps welche sich gut eignet?

5. 12V Batterieentladung – Vorsorge. Ich fahre nicht so viel. Das Auto steht auf der Strasse in der Nähe. Soll ich mir ein Überbrückungskabel zulegen? (Mir wurde abgeraten, gehe beim Hybrid nicht so). Oder es gibt doch auch so Ladegeräte, das könnte ich im Keller angeschlossen vorhalten und im Notfall damit zum Auto gehen? Bringts das?

Liebe Grüsse und danke
Urs
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 15:02 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615469
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu 4.: Von Brodit die passive Halterung für das linke Dreiecksfenster für den Prius 3. USB-Stromkabel habe ich über das Lenkrad geklemmt.

EDIT: Bei Brodit sind die Grundplatte (autospezifisch), und die Halterung die raufgesteckt wird, zwei unterschiedliche Produkte. Vorher hatte ich ein normales Navi am Prius 3, danach die auf dem Foto zu sehende passive Smartphonehalterung, die bei mir für das LG Nexus 5 und aktuell für das Samsung Galaxy A20e passt. Viel höher sollte das Smartphone nicht sein.

Zu 3.: Meinem Prius 3 FL 2012 wollte ich das Navi-Modul gönnen weil es eine entsprechende Sonderaktion von Toyota gab. Dabei kam dann heraus, dass mein frühes Facelift noch ein älteres System drin hat, was wesentlich teurer gewesen wäre mit noch älterem Kartenmaterial.
Mal ehrlich: Mit der Brodit-Halterung nutze ich Google Maps, was mir im Berufsverkehr dank Echtzeitdaten viele Staus erspart hat. Das eingebaute Navi wäre mir keinen Euro mehr Wert.

Zu 2.: Der Prius versucht einen Ladestand um die 60% zu erreichen/zu halten. Das sind 5 Balken. Dauerhaft zwei Balken klingt erstmal nicht gut bei normaler Fahrweise.

Zu 5.: Anfangs hatte ich meinen Prius nur einmal die Woche bewegt, weil ich noch einen Zweitwagen mt Autogas hatte. Die 12V Batterie hat nie Probleme gemacht.
picard95
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 17:19 von picard95.Grund: Smartphonehalterung Erläuterung
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615480
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 18:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Allgemeine Hinweise:
Die normale Suche liefert nur Ergebnisse der letzten 12 Monate. Klick oben auf erweiterte Suche und Du kannst auf "jedes Datum" umstellen statt 1 Jahr und jünger.
Wenn Du Bilder anhängen willst, die dürfen nur 2MB groß sein und max. 2048 Pixel. Bei JPG darauf achten, daß die Endung nicht etwa jpEg ist, wie es Apple-Geräte gern machen. Das kann man zwar hochladen, aber nicht per img-Tag als Bild anzeigen.
ur5br schrieb:
Ich habe oft nur 2 blaue Bälklein bei der Hybridbatterie – normal?
Bei meinem CT200h mit ähnlichem Antrieb ist es nicht ungewöhnlich, wenn man langsam fährt und das System rein elektrisch fahren kann und das auch tut, siehe EV-Leuchte. Solange es bei schnellerer Fahrt mit der Zeit wieder auf 5 Balken hoch geht ist alles normal. Das kann in der Ebenen bei 100km/h einige Kilometer dauern, besonders wenn die Klimaanlage gut zu tun hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615504
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Urs,

statt des Überbrückungskabels würde ich eher auf ein kleines mobiles Starterpack setzen. Bei Amazon mal nach "auto starthilfe powerbank" suchen.
Hat zum einen den Vorteil, man kann sich selbst helfen ohne jemanden anhalten zu müssen, der einem Starthilfe gibt. Und man kann das Teil auch als Powerbank nutzen. Die Dinger sind recht handlich.
So eines für 80 Euro sollte es ganz bequem tun. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat damit seinem 2l Diesel Starthilfe gegeben. Für den Hybriden reicht das alle mal. Da dreht man ja keinen Anlasser.
Und als Laternenparker muß man sich dann eh Gedanken machen, wie man im Zweifelsfall wieder Saft in die Batterie bekommt. Zur Not das Auto starten und über das Hybridsystem die Batterie laden lassen, wenn man keine 8-10 Stunden ein Kabel aus dem Fenster runterlassen möchte.
Ich hab auch so eines. Die Schwierigkeit besteht eher darin, das Teil nicht zu "vergessen" um dann im Fall des Falles ohne Saft dazustehen

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615505
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch der Screenshot als JPG
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615508
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu 5. @Tom was hältst du hiervon?

www.galaxus.ch/de/s4/product/swaytronic-...h-starthilfe-6347132

Sieht aus wie eine normale Powerbank, die via Zigarrettenanzünder die 12v Batterie füttert. Ob das beim prius wohl geht??
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 19:59 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615511
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte da eher an sowas gedacht, was richtige Batterieklemmen hat um die entsprechenden Vorrichtungen von Toyota für das "Starthilfe bekommen" nutzen zu können: https://www.amazon.de/AsperX-Starthilfe-Autobatterie-USB-Schnellladung-Taschenlampe/dp/B07MH59TR6/re
Über den Zigarettenanzünder - ich weiß nicht ob das überhaupt sinnvoll funktioniert...
Wenn die Batterie runter ist, Klappe vorn auf, die Batterieklemmen an die vorgesehenen Anschlüsse und anlassen. So würde und werde ich das machen, falls notwendig.
Und auch beim Nicht-Hybriden meiner Frau. Da halt nur direkt an die Batterie.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615513
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu 4. @Picard95: Also Brodit ProClip 804356 und dazu eine (bei mir iPhone XR Kompatible Halterung? Das mit dem Kabel will mir noch nicht so gefallen..
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615515
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Tom der Starterkit sieht vernünftiger aus! Danke!
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 20:06 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615521
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die 12V-Steckdosen im Innenraum sind Zündungs-Plus. Manche Priusfreunde habe zusätzlich eine Dose direkt bei der Batterie hinten eingebaut. Allerdings für ein Ladegerät. Fremdstarten kann man am einfachsten vorne im Sicherungskasten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615530
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 09.08.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

also zu 3 nimm Dein Handy. Ich hatte die aktuelle Version bin damit in Polen auf einer grünen Wiese gefahren anstelle einer neuen Umgebungsstraße. Handy hatte die Umgehungsstraße schon rauf.
3 Monate später hatte ich glück und konnte mit meinen Abo nochmals ein Kartenupdate machen.
Was soll ich sagen kurze später gleiche Strecke schöne Wiese. Was sich Toyota zumindest mit dem Navi vom Prius mit Geschwindigkeit und Aktualität gedacht hat, hat wohl ein Praktikant entwickelt.
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615554
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 00:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Starthilfe für den P3 ist ziemlich einfach:

- Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum abnehmen
- Hinten im Sicherungskasten die rote Abdeckung zur Seite klappen
- Pluspol des Powerpacks an die Kupferlasche anklemmen
- Minuspol des Powerpacks an geeigenter Stelle am Motorblock
- P3 starten und alles entgegengesetzt wieder entfernen bzw. zu machen

Immer gute Fahrt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 00:12 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615608
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Klaus was bedeutet Zündungs-Plus? Also ich weiss kann ich googeln. Aber im Zusammenhang mit der Box, die die Batterie so aufladen will. Dass es nicht geht oder dass es gehen könnte?

Liebe Grüsse!
Urs
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615611
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Solange die Zündung aus ist, sind die 12V-Buchsen vom Bordnetz getrennt. Da kommt dann nichts raus und es geht nichts rein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615612
Aw: Fragen zu meinem "neuen" Prius 3 10.08.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Einfach in det Anleitung des Prius schauen nach "Starthilfe bekommen".

Die beiden vorgesehenen Anschlussklemmen im Motorraum benutzen. Da kann man fast nichts falsch machen.
Dix
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar