Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen mit mehr Fahrkomfort
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifen mit mehr Fahrkomfort
**
#653376
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 10.03.2021 07:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der ADAC hat ihn getestet. Wie bei rollwiderstandsoptimierten Reifen oft üblich: Leichte Schwäche bei Nässe, im Falle des Eco6 aber noch hinnehmbar, ganz im Gegensatz zu Toyos Nano Energy Reifen, die im Gegenzug als Spritsparkönige gelten:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...ental-eco-contact-6/

www.autobild.de/bilder/energiespar-reife...-4237486.html#bild10
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2021 07:53 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653390
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 10.03.2021 08:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Scheint relativ laut zu sein.
Ich kenne dB, dB(A), aber was bitte ist mit dB/2 gemeint?
Herstellerangabe
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2021 08:58 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653820
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 12.03.2021 22:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch gerätselt, Smoothie, weil ich nur die Varianten von Wikipedia kenne. Was ich mir vorstellen könnte, ist die Zuordnung des Meßwertes zum Reifenlabel, in dem Fall 2 Ringe, siehe www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...fenkauf/reifenlabel/ Zitat von dort:
2 Ringe: Der seit 2016 gültige Geräuschgrenzwert wird eingehalten oder um bis zu 3 dB(A) unterschritten
[...]
Neben dem Lautsprechersymbol mit den Viertelringen wird das tatsächlich ermittelte Außenfahrgeräusch des Reifens in dB(A) angegeben; die Klammer mit dem Buchstaben A wird dabei nicht aufgeführt.

Die Geräuschgrenzwerte sind nicht für alle Pkw-Reifen gleich und hängen von der jeweiligen Zulassung bzw. der Reifenbreite und der Reifenart ab.

Hier hat man vielleicht statt Symbol die Zahl der Ringe angegeben. Mit dem Mauszeiger über 71dB/2 erhält man auch eine Info, wobei hier von ausgefüllten Balken die Rede ist.
Genug gemutmaßt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653828
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 12.03.2021 23:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, das klingt doch sehr plausibel, danke.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653832
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.03.2021 00:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Genau so ist es.

Allerdings sind die dB(A)-Angaben nur Meßwerte auf einer definierten Rolle. Der Unterschied zwischen angegebenen 69 und 71 ist aus meiner Sicht INNEN kaum hörbar.

Für meinen Yaris und für mich wäre die Weichheit bzw. das Dämpfungsvermögen auf Querfugen und bei flachen Schlaglöchern wichtig - da ist der Yaris nicht so komfortabel.

Deswegen bin ich (gern auch per PN) an Erfahrungen mit dem Conti EcoContact 6 interessiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653850
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.03.2021 09:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
für mich wäre die Weichheit bzw. das Dämpfungsvermögen auf Querfugen und bei flachen Schlaglöchern wichtigDas sehe ich (jetzt) genau so. Leider habe ich beim Kauf meiner Vredestein GJR nicht darauf geachtet und habe mich für die lt. Label leisere XL-Version entschieden, was ich im Nachhinein bedaure, da der Abrollkomfort zu wünschen übrig lässt.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653878
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.03.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Welche Vredestein sind es denn? Ich hab Quatrac Pro auf dem Ioniq und Quatrac 5 beim Smart und kann mich weder über den Abrollkomfort, noch die Geräuschentwicklung beklagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653886
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.03.2021 10:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653911
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.03.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo die Preise auf der Rechnung für die Montage sind aber echt heftig.
Ich habe letzten Herbst mir Conti Winterreifen gekauft, + Borbet Alus.Da habe ich für die Montage 32 Euro bezahlt mit allem drum und dran.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653955
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.03.2021 19:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kommt auf die Gegend an.

Die höheren Preise sind hier in Berlin auch üblich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654560
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 16.03.2021 11:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
montage & wuchten in wien von €10,- bis € 25,- wie man es braucht und haben will
ist aber bei den reifen nicht anders - auch von bis...
das meiste geld verdient (erspart) man beim günstigen einkauf...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654629
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 16.03.2021 16:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Leben und Leben lassen .......
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654661
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 16.03.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Noch was zum Lärmpegel nach definiertem Prüfverfahren und der Auswirkung in der Praxis:

Auf dem Prius hatte ich zuletzt im Sommer den Goodyear Efficient Grip Performance mit 69 dB und im Winter den Continental TS860 mit 71 dB drauf.

Der Conti war weicher, leiser und komfortabler. Das mag zwar auch an einem kleinen Altersunterschied gelegen haben aber es ist auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Außerdem kann ein "lauterer" Reifen eine Frequenz emittieren, die mich nicht stört, ich nicht höre oder die mein Autohersteller gezielt gedämmt hat. Ebenfalls bin ich der Meinung, daß aus einem Reifen mit Naßhaftung A nach 2 Jahren durchaus ein C geworden sein kann.

Für mich ist das Label eine gute Orientierung, aber auch nur eine Orientierung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 19:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654668
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 16.03.2021 19:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Autobild misst auch stets den Lärmpegel und a) hat der Messwert häufig nichts mit dem Wert auf dem Label zu tun und b) seien die Unterschiede im Innenraum eh kaum wahrzunehmen. Ansonsten siehe Autogasers Beitrag: ein "leiser" Reifen nützt nichts, wenn die Frequenz nervt. Daher verlasse mich im Zweifelsfall eher auf Aussagen in Rezensionen und Foren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 19:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654704
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 16.03.2021 23:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich verlinke da mal einen Beitrag und laß den ansonsten unkommentiert stehen
kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-mau...ifenprofile-100.html

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar