Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Mein P3 und ich 27.01.2018 20:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Was mich diese Tage wirklich wundert ist der Verbrauchssprung.
Seit ein paar Tagen ist hier im mittleren Norden das Temperaturniveau so 6-8 Grad.
Während ich schon ganz traurig war, dass seit dem feuchtkalten Dezember der Durchschnittsverbrauch deutlich jenseits der 5L-Marke war, sind die Werte nun bei dieser Witterung auf kleiner 4,5 L wieder zurückgegangen.
Scheint also irgendwo um geschätzte +3°C eine Umstellung in der Motorsteuerung zu geben.
Aw: Mein P3 und ich 27.01.2018 21:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Der Vorbesitzer hat damals zu mir gesagt, ich soll mir keine Illusionen machen, die Karre mit weniger als 5 Litern zu fahren.
Er wohnt aber an einem recht steilen Nee und muss auch noch die lange Einfahrt hoch von vor der Souterrain-Wohnung aus.
Dann noch viel Kurzstrecke zum Einkaufen und so. Da glaub ich schon, dass der Kleine das Saugen anfängt.
Hatte ich neulich auch. Eine Woche lang nur entweder zum Arzt oder zum Einkaufen. BC-Werte in der Größenordnung 5,5-7l je Etappe.
Dadurch, dass der HSD den Motor praktisch entkoppeln kann, haut der Kaltstart nach meiner Meinung anteilig mehr rein, als bei Autos V1.0.
Achja. Die Schaumstoffwürste unterm Nummernschild hab ich natürlich längst dran...
Aw: Mein P3 und ich 27.01.2018 23:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Dix schrieb:
...
Scheint also irgendwo um geschätzte +3°C eine Umstellung in der Motorsteuerung zu geben.
Das glaube ich nicht.
Bei unserem P II ist es genauso, daß bei Temperaturen ab ca +3°C aufwärts er deutlich weniger oft den Verbrenner anwirft und öfter im EV-Modus fährt, daß er enfach schneller auf Betriebstemperatur kommt, daß selbst die minimale Heizungsanforderung von 16°C sich nur noch geringfügig auswirkt (im Gegensatz zu kälteren Außentemperaturen, wo sie eben doch längere Verbrennerlaufzeiten bewirkt) usw
Ab etwa dieser Temperaturschwelle ist das Wetter einfach hybridfreundlicher als bei Wintertemperaturen!
Dix schrieb:
Dadurch, dass der HSD den Motor praktisch entkoppeln kann, haut der Kaltstart nach meiner Meinung anteilig mehr rein, als bei Autos V1.0.
Auch das halte ich für eine Fehleinschätzung. Im Gegenteil: Bei V 1.0 ist der Verbrauch in der Kaltlaufphase länger viel höher, denn der HSD läßt in der Warmlaufphase schon sehr früh den Verbrenner bei Ampelstops ausgehen, außer, er muß für die Heizung laufen! Und gerade im Stadt-Stop-and-Go ist kein V 1.0 auch nur annähernd so sparsam wie ein HSD, besonders im Winter! So jedenfalls beweist es uns unser P II jeden Tag wieder neu. Aber klar: im Winter braucht er drastisch mehr als in den wärmeren Monaten! Und der Kaltlaufverbrauch ist die verbrauchsintensivste Phase, genau wie bei V 1.0.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Mein P3 und ich 28.01.2018 03:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Ich habe im 3,8 Literthread die entkumulierten Zwischenetappenverbräuche einer Strecke von gut 20 km graphisch dargestellt.
Sowit ich mich erinnere ist liegt der Verbrauch bei dem ersten Kilometer im Jahresdurchschnitt bei ca. 7 Litern pro 100 km. Das finde ich für einen Nichtdirekteinspritzer ziemlich gut.
Die anderen Autos ohne HSD und EHR liegen da sicherlich bei gut 10 Litern.
Das überdurchschnittlich diesige Wetter und damit wohl in Folge die nassen Strassen haben eine deutlich verbrauchserhöhende Wirkung. Auch beim EV.
Insofern glaube ich dass beim Prius der spezifische Verbrauch ganz normal steigt und nur der prozentuale Anstieg höher ist aufgrund des insgesamt niedrigen Verbrauches im Vergleich zum Auto V 1.0.
Aw: Mein P3 und ich 28.01.2018 12:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
@Dix, war Dein Wagen in der Werkstatt, wegen des Brotes hinter dem Sicherungskasten?
Vielleicht hat ein Kollege gefrühstückt wären der Wartung?
Nach dem Motto: Der eine Kollege sagt zum Anderen "Fass mal kurz mit an und er legt sein Frühstücksbrot weg und vergisst es dann. Ich hab auch schon Werkzeug unter der Motorhaube gefunden was mir nicht gehörte. (Omega B )
Ich könnte Dir noch andere Storys in dieser Richtung erzählen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mein P3 und ich 28.01.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
alupo schrieb: Ich habe im 3,8 Literthread die entkumulierten Zwischenetappenverbräuche einer Strecke von gut 20 km graphisch dargestellt. Bitte sehr.
Insofern glaube ich dass beim Prius der spezifische Verbrauch ganz normal steigt und nur der prozentuale Anstieg höher ist aufgrund des insgesamt niedrigen Verbrauches im Vergleich zum Auto V 1.0.
Der Einschätzung schließe ich mich an.
Die Sache mit dem Brot sieht zwar wirklich aus, als hätte es ein Mensch dort hingelegt. Aber der Fundort ist ähnlich wie er bei meinem P2 war:
Aw: Mein P3 und ich 28.01.2018 20:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Ja Jungs, schon klar.
Was aber wirklich ein Unterschied ist: Ich muss mich erstmal 200m mit 20kmh aus dem Wohngebiet schleichen. Und durch die Entkopplung des HSD geht bei mir der erste Kaltverbrauch durch die Decke.
Bei meinem ollen DieselOpel (den hab ich immerhin 276tkm gefahren!) war die Live-Verbrauchsanzeige beobachtbar und nicht spürbar erhöht beim Kaltlauf.
Aber natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau...
Und den 3,8liter-Thread habe ich immer noch nicht ganz durch. Ist einfach zu viel.
Kann das jemand mal bitte zusammenfassen...?
Aw: Mein P3 und ich 28.01.2018 22:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Inwiefern soll ich froh sein?
Aus meinen AutoV1.0-Zeiten gewohnt würde ich den Waachn lieber normal warmfahren.
Ich vermute aber, dass dies eventuell unangemessen sein könnte.
Und dafür darf ich dann auch desöfteren mit "schwacher Batterie" losfahren, ohne EV....
Aw: Mein P3 und ich 28.01.2018 22:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Dix schrieb: ...
Was aber wirklich ein Unterschied ist: Ich muss mich erstmal 200m mit 20kmh aus dem Wohngebiet schleichen. Und durch die Entkopplung des HSD geht bei mir der erste Kaltverbrauch durch die Decke.
Dix schrieb:
...
Und dafür darf ich dann auch desöfteren mit "schwacher Batterie" losfahren, ohne EV....
Du nennst gleich zwei Argumente.
Ad 1) Ich kann nur sagen: wir fahren ca 350 m bis zur ersten Ampel mit ca 20 bis 40 km/h, während dieser Zeit läuft der Verbrenner im "Flammenwerfer"-Modus, was naturgemäß hohen Verbrauch und je nach Kraftanforderung auch Abbau von Akku-Kapazität bedeutet, da er in dieser Phase fast nur den elektrischen Antrieb nutzt: Fazit: hoher Verbrauch, der technich unvermeidlich ist.
Ad 2) Wenn Du mit wenig geladenem Akku startest, braucht er den Verbrenner außer für den Flammenwerfermodus auch noch zum Aufladen des Akkus (und für den Antrieb!), was den Verbrauch weiter hochtreibt, also "geht er durch die Decke"! Das kann man bei unserem P II auch immer beobachten, wenn er mit geringem Ladestand aus der TG startet - dann "zahlt" man praktisch rückwirkend für die lange EV-Phase, die er vor dem Abstellen geleistet hat. Auch das: technisch unvermeidlich.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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