Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet!
*
#405282
Aw: Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet! 28.05.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hab gestern an meinem P3 die Bremsen frisch gemacht.
Auto hat jetzt 25000km runter und ist von 11/12. Hab ihn letztes Jahr im November mit 14000km gekauft, also sehr wenig bewegt beim Vorbesitzer.
Beim Bremsen hat man ab und zu ein leichtes Knacken wahrgenommen.
Leider hat man beim prius ja kein echtes Pedalgefühl, sonst würde man das sicher auch besser merken wenn eine Bremse langsam fest wird.

Fazit der Bastelstunde:
An der vorderen Bremse waren die Lagerbolzen recht schwergängig und hinten links war der Sattel recht schwergängig. Beides nicht extrem fest, aber geht halt besser.
Alles zerlegt, gereinigt, gängig gemacht und geschmiert, jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Hier mal noch ein Bild vom Fett für die Lagerung:
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683934
Aw: Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet! 28.09.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Tipp: Für Führungsbolzen und Bremskolben der Scheibenbremsanlage nur Bremszylinder-Paste(ATE) verwenden da normales Fett die Staub - und Dichtgummis angreift.

www.ebay.de/itm/163643160328?chn=ps&...2EAQYAyABEgKns_D_BwE

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683936
Aw: Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet! 28.09.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Geht das "normale Schmaddelzeuch" (=ATE Keramik Hochtemperatur-Fett) Plastilube denn nicht dafür?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684110
Aw: Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet! 29.09.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hoho

15 Saturnminuten? Das ist doch eine gefühlsmäßige Einschätzung... Sorry, aber die Teile sind zwar leicht, aber nicht im "Nu" geöffnet, gereinigt, geschmiert und wieder geschraubt.

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 21:34 von Der_Dietmar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar