Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Öl
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 Öl
#314952
Aw: Prius 3 Öl 14.01.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Aldi,
ich habe mir vor 2 Jahren hier www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-T...er/0W-20:::2_55.html mein 0W-20 gekauft.Habe das von Rowe genommen.Mittlerweile habe ich 50 000 km darauf abgespult ohne nachzufüllen.Es sieht jetzt wie Honigfarben aus.
Natürlich habe auch den Filter gewechselt und dann 3,8 liter wieder eingefüllt.
Filter:
www.parts2go.de/search.php?q=Oelfilter++WL7472
bin mit den Firmen sehr zufrieden.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314955
Aw: Prius 3 Öl 14.01.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
3,8 L mit Ölfilter .Ist das etwas wenig.4,2 ist normal.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314956
Aw: Prius 3 Öl 14.01.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@heiko28

Hast du erst nach 50.000 km das Motoröl gewechselt?
Ich verwende auch das 0w20 von Rowe. Wechsele aber nach 18.000 bis 20.000 km jeweils das Öl.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314957
Aw: Prius 3 Öl 14.01.2016 21:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Aldi schrieb:
3,8 L mit Ölfilter .Ist das etwas wenig.4,2 ist normal.Ich lasse immer nur 3,6 Liter einfüllen (Filterpatrone wird dabei auch immer gewechselt). Das letzte Intervall habe ich auf 25 Mm erhöht. Inzwischen bin ich schon wieder 15 Mm gefahren. Es dauert also noch etwas bis ich wieder wechseln lasse.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315000
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 08:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
ich habe jetzt einen Zwischenölwechsel durchführen lassen,habe das 0-W20 von Castrol genommen.
Bin zwar erst 100km gefahren,aber einen Unterschied zum 5W30 Toyotaöl konnte ich nicht feststellen,noch nicht.
Ach ja,4l inc. Ölfilter.
Gruß Orion88
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315016
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Welche 0w20 von Castrol?Vieleicht 0w20H
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315021
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 10:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja genau,siehe weiter oben Link von Pe terAL.
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315029
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 11:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
KITT schrieb:
Meiner bekommt immer 0W30 von Castrol und fertig.

Mach ich auch so....und ferdsch.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315081
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 17:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:
@heiko28

Hast du erst nach 50.000 km das Motoröl gewechselt?
Ich verwende auch das 0w20 von Rowe. Wechsele aber nach 18.000 bis 20.000 km jeweils das Öl.




Ich hatte das 5W30 drin,als ich den Prius mit ca 28800km gekauft hatte.Es war neu,bei 35000 habe ich es rausgeschmissen.Und fahre auch seit dem mit 0W20 von Rowe ohne Wechsel,52000.Wer der Oel-Mafia Geld hinter schmeißen will,von mir aus.
Was das Rowe Oel angeht,so ist es ein Langlauf Oel.Der Hersteller gibt bis 120000km Garantie darauf,also warum sollte ich es nach ....km wechseln?Damit die Oel Mafia,dass Oel nicht so reinigen muß?Denn darum geht es letz- endlich.Wenn ich was wechsle ist es der Filter.
Aber das kann von mir aus jeder halten und walten, je nach seinen Angstzustand,wie er will.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2016 17:34 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315085
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Glaube nicht das mit ein Öl kann man fahren so viel.Das Geht aber motoröl ist zuviel dann scmutzig mit Spene von innereteile.Risiko zu gross .Prius verdient das nicht weil ist ein Exelent Wagen.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315090
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 18:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Was das Rowe Oel angeht,so ist es ein Langlauf Oel.Der Hersteller gibt bis 120000km Garantie
Stimmt nicht,
es muss nach 15000 km / 12 Monate gewechselt werden.

rowe-mineraloel.com/service-und-tools/oelwegweiser/

ds807
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315094
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hybrid kan bis 20 000km ohne problem aber nicht mehr.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315107
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bevor ihr hier euch erst künstlich erregt,mach ich den Vorschlag,dass der jehnige eine Probe vom Neuen Oel ca.300ml und eine Probe vom "Angeblichen verbrauchten Oel nimmt,es ins Labor schickt und dann die Werte vergleicht.Erschreckt nicht,wenn bei den Vergleich die Werte bei der Viskosität 0,00 zu 0,00 bei den Schwebeteilchen 0,000 zu 0,006 steht.(Wenn überhaupt)Die Schwebeteichen sind dann noch mal extra aufgelistet,um was es sich handelt.
ich kann Euch jetzt schon sagen,dass 80%-90% Grafit,4%-6% Rußpartikel und der Rest Chemische Anteile sind.
Diese Werte stammen von einem Schretter mit einer 8L Diesel Maschiene laufZeit 5000 BtH obwohl der Service Intervall aller 250 Betriebsstunden,40liter 10W40 angeblich erfolgen "müssen".Die zwei 5L Filter wurden erst nach 1000 BtH gewechselt.
So ein Schretter schluckt Baumstämme von bis zu 1Mtr Durchmesser und zerkleinert sie in null,nix.So schnell kann man ihn nicht Füttern wie er verarbeitet.
Warum sage ich das,damit Euch bewusst wird,welche Belastung der Motor Auszuhalten hat.
Natürlich sind wir nicht gleich so hochgefahren,sondern immer nur um 250 BtH erhöht.
Es war nicht Geiz,sonder wir wollten es nur mal Wissen was das Oel so "schlecht macht.
Dann haben wir unser Privates Oel mal mitgeschickt,Audi Dti,Mercedes usw.
Und keiner von uns,nachdem wir unsere Werte hatten,wechselt sein Oel nach Intervall.Den Filter schon.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315114
Aw: Prius 3 Öl 15.01.2016 20:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das Öl besteht aus einigen Komponenten mehr, die z.B. antikorrosiv wirken. Einige Zusätze scheinen halt doch nicht so standhaft zu sein. Aber da sollten wir uns einmal bei einem Hersteller informieren.

Was ich aber lesen muss, das immer noch das Öl 5W 30 für den Prius 3 herumgeistert. Bitte mal die Gebrauchsanweisung durchlesen. Meine Werksstatt hat mir mein Öl 0W 20 wieder gegen das Fünfer-Öl getauscht. Daraufhin ist mein Winterverbrauch von 4-Komma-x auf über 5 ltr. schlagartig gestiegen.

In der Beschreibung steht ganz klar, dass andere Öle einmalig verwendet werden können, es aber dann wieder AA 0W 20 sein MUSS!

Beim nächsten Ölwechsel werden ich mir den 5-ltr.-Kanister bei liqui moly holen. Gibt's z.B. bei Real zu bestellen. Die Werkstatt kapiert das einfach nicht. Das Öl ist übrigens nicht wesentlich teurer als die Standardplörre, wurde aber gemäß der Beschreibung extra für Autos Asia/America entwickelt. Deshalb der Zusatz AA.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315399
Aw: Prius 3 Öl 17.01.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Man muss wohl davon ausgehen, dass die allermeisten P3 von den Toyota-Werkstätten mit 5W 30 befüllt wurden und werden. Welche Auswirkungen das wohl langfristig hat neben einem leicht höheren (?) Verbrauch?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar