Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe-Öl-Wechsel
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Getriebe-Öl-Wechsel
**
#295897
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
... mein FTH hat es mir aber ausgeredet. (!) Mir ist aber schon wichtig, dass der teure Leistungsverzweiger noch lange hält. Was meint ihr?

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

in letzter Instanz bleibt die Entscheidung Dir überlassen. Mein FTH war z.B. der Ansicht, dass es bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (ab 140.000 km) durchaus Sinn machen würde. Allerdings wollten die Herren für diese Arbeit etwa 200 Teuronen haben, was mich dazu veranlasste, den Schraubenzieher und eine Umschaltknarre selbst in die Hand zu nehmen Wenn Du dir diesen und den benachbarten Thread (Prius II) durchliest, gewinnst Du einen recht guten Einblick von dem, was die anderen zu diesem Thema meinen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 16:09 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295898
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Roller,

sehr gern geschehen, Nichts zu danken!

Falls ich irgendwelche zusätzliche Fragen beantworten soll: Nur her damit
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295907
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wunderbar!

Du könntest noch sagen, welches Öl du genommen hast und wie viel hineingepasst hat (warm oder kalt, das alte Öl?). Und wo es den Trichter mit Schlauch gibt

Vielleicht sollte man eine extra Rubrik mit DIY (do it yourself) einrichten? Gerade beim Prius trauen sich viele nicht ran, weil der anders ist in vielen Dingen - aber eben nicht allen. Da wären ein paar leicht zu findende Anleitungen eine feine Sache, um möglichst viel selbst machen zu können. Von bekannten Problemen (z.B. festsitzende Bremsen) über Getriebeöl- bis Motorölwechsel (wenn die Garantie vorüber ist).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295913
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Roller,

Öl-Toyota ATF WS, 3,3-3,5 Liter passen hinein (je nachdem, wieviel altes Öl drin blieb). Sollstand des Öls - bis zur unteren Kante der Einfüllöffnung oder bis zu 10 mm darunter.

DIY-Kategorie existiert bereits, (Klick).

Alles, was Du zum Wechseln des Öls brauchst, findest Du in einem gut sortierten Baumarkt, mein gegenwärtiger Favorit heisst Bauhaus



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 18:07 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295914
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ahh, klasse, hatte ich übersehen!

Toll, jetzt sollte alles klar sein und jeder (der will) kann das gut selbst erledigen! Sobald ich einen gebrauchten Prius erstanden habe (hoffentlich noch diese Woche), gucke ich mir das mal an.

Danke nochmal!
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295915
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Sehr gern
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295923
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@rema

Danke für Bericht und Bilder. Sollen wir das hier in der P3-Rubrik lassen, oder nach DIY verschieben?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295933
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo lieber Egon,

Nichts zu danken, bitte sehr

Sollen wir das hier in der P3-Rubrik lassen, oder nach DIY verschieben?

Egon, entscheide bitte selbst, Du bist der Moderator

Allerdings möchte ich Deinen Aufwand so gering wie nur möglich halten und schlage Folgendes vor: Du lässt alles so wie es gerade ist und ich bastle demnächst einen Wiki-Eintrag zu diesem Thema. Wenn ich mich richtig entsinne, hat @chaka bereits damit begonnen...

Wünsche allen einen schönen Abend!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296040
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 18.08.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

werde an meinem P3 auch das Getriebeöl wechseln lassen.
Allerdings in einer "freien Werkstatt", kann da mein eigenes Öl mitbringen.
Die Wucherpreise bei Toyota bin ich nicht mehr gewillt zu bezahlen!

Stelle mir jetzt die Frage wie kann ich das anschließend "überprüfen"? (Getriebeöl)

Doch nicht wirklich ohne Getriebeöl ablaufen zu lassen und mich von der
"Farbe" zu überzeugen?!

Was meint Ihr?

Und vielen Dank für Eure Fotos und Videos, habe extra einen "screenshot" für die Werkstat ausgedruckt damit die Mechaniker nichts verwechseln.

1. Ölwechsel (Total Quartz 9000 Future 0W-20 GF-5)
2. Zündkerzen
3. Bremsbeläge
4. Getriebeöl

Preis. 450,0 €

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296051
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 18.08.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Du kannst dir die beiden Schrauben des Getriebes genau anschauen, nach dem Ölwechsel sollten das Veränderungen zu sehen sein (blanke Stellen vom Ringschlüssel, vielleicht Spuren vom ausgelaufenen alten Öl).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296077
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 18.08.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Hallo,

werde an meinem P3 auch das Getriebeöl wechseln lassen.

Stelle mir jetzt die Frage wie kann ich das anschließend "überprüfen"? (Getriebeöl)



also ich nehme mir immer die zeit und bleib dabei stehen

unter dem motto da weis man was man (dann) hat 

vor allen dingen - wie es gemacht wurde

(was da so manche spezialisten falsch machen können - ist ja unglaublich ) und vor allen dingen

meldungen wie "das waren sicherlich nicht wir usw." kenne ich mittlerweile zur genüge... 


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 22:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296084
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 19.08.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
rema schrieb:
Du lässt alles so wie es gerade ist und ich bastle demnächst einen Wiki-Eintrag zu diesem Thema.
Gute Idee und schon vorab danke für die Mühe!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296443
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 22.08.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:

Stelle mir jetzt die Frage wie kann ich das anschließend "überprüfen"? (Getriebeöl)

Doch nicht wirklich ohne Getriebeöl ablaufen zu lassen und mich von der
"Farbe" zu überzeugen?!

Schöne Grüße


Hallo @Hybrid thrilled,

das wird in der Tat schwer sein. Um die Getriebeeinheit in Augenschein nehmen zu können, muss beim Prius III die Unterbodenverkleidung demontiert werden: Ohne eine Hebebühne/ Grube ist es ein recht abenteuerliches Unterfangen

Sofern es für Dich zeitlich machbar sein sollte: Bei der Arbeit dabei sein zu dürfen wäre super ( so wie es @peterAL empfohlen hat). Oder Du bittest die Mechaniker ein paar Bilder während der Arbeit zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit der Kontrolle fällt mir gegenwärtig nicht ein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296447
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 22.08.2015 11:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Hybrid thrilled schrieb:
Stelle mir jetzt die Frage wie kann ich das anschließend "überprüfen"? (Getriebeöl)
Was meint Ihr?


Folgendes meine ich dazu:
Bei deinem offensichtlich starken Mangel an Vertrauen in die Werkstatt solltest du
a, die Werkstatt wechseln
oder
b, es am besten gleich selber machen...

...dann vergessen die auch nichts (Stichwort:Screenshot) und du brauchst keine Angst davor zu haben, von deiner Umwelt womöglich beschissen worden zu sein.


Grüße ~Shar~


Bei der Arbeit dabei sein zu dürfen wäre super ( so wie es @peterAL empfohlen hat). Oder Du bittest die Mechaniker ein paar Bilder während der Arbeit zu erstellen.
Hat sich eigentlich schon einmal jemand, der solche und ähnliche Praktiken betreibt, im Ansatz einen Kopf darum gemacht, wie das beim Gegenüber ankommt?
Und wie man sich selber dabei fühlen würde, wenn der eigene Kunden bei der eigenen Arbeit sich derart verhielte und damit mehr als deutlich Kund täte, man selber würde bei der erst besten Gelegenheit ihn nur zu bescheißen versuchen und/oder die Arbeit nicht richtig machen?
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2015 12:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296578
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 23.08.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits, hallo @Shar!

@Shar,

im Grundsatz stimme ich Dir zu und bin der Meinung, dass man mit der von Dir beschriebenen Strategie "B" am Besten bedient ist. Aber nicht jeder hat Lust am Schrauben, weiterhin spielen bei einigen zeitliche Umstände eine nicht zu verachtende Rolle.

Aber eines ist sicher: Hat man gar kein Vertrauen zu einer bestimmten Werkstatt - ich würde eine andere aufsuchen.

Hier (Klick) befindet sich der versprochene Artikel zum Getriebeölwechsel, welcher sich allerdings noch im Aufbaustadium befindet Mir fallen bestimmt noch weitere Ergänzungen ein, ich werde sie im Laufe der Zeit dort einpflegen.

Selbstverständlich ist jeder dazu ermutigt die Seite zu bearbeiten/ ergänzen. Insb. die Infos sowie (eigene) Bilder zum Prius II wären sehr interessant und hilfreich.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar