Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe-Öl-Wechsel
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Getriebe-Öl-Wechsel
**
#279786
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 23:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

das Thema des Wechsels des Getriebeöls wird recht kontrovers diskutiert (natürlich in den einschlägigen Foren). Laut Toyota handelt es sich um eine Füllung, welche (auto-)lebenslang halten soll. Allerdings wird es nirgends erwähnt, was man unter (auto-)lebenslang verstehen soll. Somit bleibt die Entscheidung "für oder wider" jedem selbst überlassen.

Das Video auf YT, hier ist der Link:
www.ato24.de/toyota-automatik-getriebeol-atf-ws-1-l.html

Das Getriebeöl Toyota ATF WS gibt es bei diesem Anbieter:
www.ato24.de/toyota-automatik-getriebeol-atf-ws-1-l.html

Achtung: Nur eine einzige Flasche ist vorrätig, falls man bestellen möchte, würde ich im Vorfeld nachfragen, ob der Verkäufer auch größere Mengen liefern kann.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um meine subjektive Eindrucke handelt, welche sicherlich nicht zwangsläufig allgemein gültig sind: Eine Veränderung des Fahrverhaltens habe ich nach dem Wechsel des Getriebeöls nicht feststellen können, obwohl ich nach dem Wechsel bereits 1000 km gefahren bin. Allerdings bin ich der Ansicht, dass das frische Öl dem Auto guttut.

Ergänzend zum Ölwechsel selbst: Die ganze Aktion kostete mich etwa 70 Euro und eine Stunde Zeit.

Kosten:
- Etwa 53 Euro das Öl
- Etwa 3-4 Euro zwei Dichtungen
- 2,50 Euro für 1,5 Meter Schlauch
- 7,50 Euro für eine Stunde Mietwerkstatt incl. Altölentsorgung, wobei ich alles sehr ruhig, langsam und gewissenhaft gemacht habe.

P.S. Danke für die positive Resonanz
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279789
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.03.2015 00:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Habe gerade festgestellt, dass mein erster Link mit dem zweiten "überschrieben" wurde. Somit noch einmal der Link zu dem informativen Video:
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279796
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.03.2015 08:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Laut Toyota handelt es sich um eine Füllung, welche (auto-)lebenslang halten soll.
Ja, in Deutschland! In der Schweiz und den USA ist hingegen ein Wechsel vorgeschrieben. Wenn ich mir Deine Ölproben so anschaue, ist das eine ziemlich gute Idee, ich kann es nur empfehlen.

Ich hatte damals in meiner Toyota-Vertragswerkstatt nachgefragt und erhielt folgende Antwort:

- Der Austausch ist laut Wartungsplan von Toyota während der gesamten Fahrzeuglebensdauer NICHT notwendig. Auf Kundenwunsch wird er aber selbstverständlich gerne durchgeführt.
- Der Werkstattmeister selbst würde von sich aus einen Austausch nach 6 Jahren Betriebsdauer empfehlen und hält meinen Wunsch auf Austausch nach 150.000 km gleichfalls für nachvollziehbar.
- Es handelt sich um ein spezielles Öl, das eigens bestellt werden muss. Es trägt die Bezeichnung "ATF WS", sofern ich das am Telefon akustisch korrekt verstanden habe.
- Der Literpreis liegt bei 15.20 Euro, die Füllung beträgt 3.8 Liter.

Ich habe zwischen den Zeilen herausgehört, dass der Werkstattmeister selbst dieses Öl nach 6 Jahren wohl tauschen würde, wenn es sein Privat-Prius wäre.

Im RXh habe ich nach 105.000 km gewechselt, im Prius II erst nach 150.000 km. Im CTh (Antrieb wie Prius III) werde ich ebenfalls wechseln, entweder bei 90.000 oder bei 105.000. Im RX habe ich nach dem Wechsel überhaupt keinen Unterschied gemerkt, obwohl ich darauf geachtet hatte. Im Prius II aber war es deutlich zu merken; damals schrieb ich hier im Forum:

Ich habe nun gestern (30.November 2010) anlässlich der grossen 150.000-Kilometer-Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen. Der Wagen ist fast dreieinhalb Jahre alt. Gleichzeitig wurden routinemässig Motoröl, Bremsflüssigkeit und diverse Filter gewechselt.

Das kann jetzt Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass er ein klein wenig "sanfter" fährt als vorher. Das ist schwer zu erklären, er hat ja nicht geruckt oder so, aber irgendwie ist er jetzt ... naja, noch geschmeidiger halt. Ob das am Getriebeölwechsel liegt oder nicht - keine Ahnung. Ein fremder Fahrer hätte vermutlich keinen Unterschied gemerkt, aber ich verbringe soviel Zeit in diesem Auto, dass mir jede kleinste Änderung sofort auffällt.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass sich das Auto wie 50.000 km anfühlt, nicht wie 150.000 km. Sicht- und spürbarer Verschleiss findet nicht nennenswert statt. Das ist aus meiner Sicht ziemlich beeindruckend, zumal ich reichlich gegenteilige Erfahrung bei diversen Prius-Vorgängern gesammelt habe.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=78183

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280121
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.03.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mein Prius (II) erreicht demnächst die 90.000-er Marke und die Frage des Getriebeölwechsels stellt sich (Kuriosität am Rande: im Service-Heft steht: Wechsel nach 45.000 km, lt. damaligem Servicebetrieb nicht aktuelle Wartungsvorschrift).

Habe heute den Service-Fachmann gefragt:
Klare Auskunft: "Das haben wir noch nie gemacht und bisher auch keine nachteiligen Folgen festgestellt. Aber wir machen es natürlich, wenn Sie es möchten."

"Wenn es Ihr eigener Prius wäre, würden Sie es machen?" Antwort: "Nein."

"In anderen Ländern gibt es eine Wechselvorschrift."
"Ja, wenn Sie zB in der Wüste unterwegs sind ..."

Wir haben uns auf einen Aufschub in etwa bis 105.000 km oder in ca einem Jahr, also etwa nach Beispiel "Egon" (s.o.) geeinigt.

Soviel nur mal als Ergänzung und aktuelle Info.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280175
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.03.2015 23:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
1. Falscher Thread für Dich... dies ist Getriebeölwechsel für Prius III und Prius+.

Getriebeölwechsel Prius II guckst Du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=152937

2. Jeder, der erst bei 100.000 oder später gewechselt hat und dabei war bzw. die schwarze undurchsichtige dickflüssige Asphaltsuppe gesehen hat, die da herauskam, möchte sich bei seinem Auto unter Tränen entschuldigen, den Wechsel nicht schon bei 90.000 oder etwas früher gemacht zu haben; in amerikanischen Foren wird von Priusfahrern übrigens die Notwendigkeit eines Getriebeölwechsels zwischen 30.000 und 50.000 Meilen (50.000 bis 80.000 km) diskutiert.

3. Nach einem Getriebeölwechsel, der jenseits der 65.000 oder 70.000 durchgeführt wurde, bestätigt Dir JEDER Priusfahrer, daß der Wagen sich danach fühlbar besser fährt, der Motor nicht so stark aufjault, Gaswechsel besser angenommen und umgesetzt werden und der Wagen spürbar besser anzieht und leiser läuft.

Mein erster Getriebeölwechsel war bei 99.900 und es war danach ein Unterschied im Fahrverhalten wie Tag und Nacht, der zweite Getriebeölwechsel war bei 188.000, der Unterschied war nicht ganz so groß aber spürbar; ich werde den nächsten Wechsel irgendwo zwischen 255.000 und 280.000 durchführen lassen.

Schlüsse hieraus sind bitte eigenverantwortlich zu ziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283143
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.04.2015 11:09 - vor 9 Jahren  
chaka schrieb:

Als P3 Fahrer würde ich bei Toyota in Köln oder meinem Händler anfragen, ob die Ölablaßschraube von einem P2 auch im P3 passt.
Fall ja: Beim nächsten Getriebeölwechsel austauschen.
Fall nein: Die Lösung (günstiger) mit einem kleinen Neodym Magneten.


Hallo @chaka,

antworte lieber hier, da die Ordnung ja bekanntlich das Halbe Leben ausmachen sol

Die Anfrage in Köln kann Dir erspart bleiben, da ich diese Frage beantworten kann. Die Ölablassschraube vom Prius II passt auch in den Prius III.



Das ist die Ölablassschraube vom Prius II:



Die Entscheidung, ob man nun bei Gelegenheit die (Getriebe-)Ölablassschraube des Prius III durch eine mit einem Magnet ersetzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2015 12:14 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler, Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283148
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.04.2015 12:52 - vor 9 Jahren  
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283149
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.04.2015 13:02 - vor 9 Jahren  
Hallo @chaka,

ja, habe es nicht erwähnt, Entschuldigung Der Preis beim FTH war vergleichbar mit dem von Dir gefundenen Angebot.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289477
Getriebeöl P3 11.06.2015 14:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

kann mir jemand die genaue Spec für das Getriebeöl für den Prius 3! geben?
Oder ist das Öl das gleiche wie für den P2? Dann steht es ja schon im Forum.

Gruß Schleichmichl
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289492
Aw: Getriebeöl P3 11.06.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich verwende seit dem 09.10.2013 das ROWE ATF 9006 für meinen P2, welches lt. ROWE die Füllvorschrift von Toyota ATF WS erfüllt.

Der Wechsel erfolgte bei ca. 110tKm und nu steuer ich die 170tKm an.

Lt. ROWE kann ATF 9006 auch für den P3 verwendet werden.

Einfach mal dem Ölwegweiser folgen...

rowe-mineraloel.com/service-und-tools/oelwegweiser/#mainTarget

ein Datenblatt gibt es hier...

rowe-mineraloel.com/io/downloads/PI-ROWE...006%2021-11-2013.pdf

Grüsse, Helmut

PS. Seit dem Wechsel auf ATF 9006 ist mein Benzinverbrauch von zuvor 4,95 LHK auf 4,78 LHK runter gegangen. (Mittelwerte über 110tKm und fast 60tKm, gemäß Spritmonitor)
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 16:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295874
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde!

Heute habe ich das Getriebeöl beim Fahrzeug meines Dads (P III VFL Exe) ersetzt. Diesmal habe ich ein paar Bilder machen können, obwohl es etwas mühselig war (Handschuhe ausziehen, Hände reinigen usw.)

Unter Umständen helfen die Bilder jemandem weiter.









ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 15:18 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295878
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte eigentlich bei 100.000 km auch das Getriebeöl bei meinem P II wechseln lassen, mein FTH hat es mir aber ausgeredet. (!) Mir ist aber schon wichtig, dass der teure Leistungsverzweiger noch lange hält. Was meint ihr?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295880
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@rema

wunderbar, vielen DAnk für diese Anleitung. Dank deiner Beschreibung kann auch jeder andere mit etwas Geschick das Öl wechseln

Auch ich bin ein Freund eines Getriebeölwechsels alle 100.000 km. Man macht nichts falsch und möglicherweise alles richtig, wenn die jahrelang genutzte Suppe durch frische ohne Verschleißpartikel ersetzt wird. Kostenmäßig ist es ja auch überschaubar, vor allem wenn man es selbst machen kann, was ja nun dank der Anleitung gut zu machen ist.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295891
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich wollte eigentlich bei 100.000 km auch das Getriebeöl bei meinem P II wechseln lassen, mein FTH hat es mir aber ausgeredet. (!) Mir ist aber schon wichtig, dass der teure Leistungsverzweiger noch lange hält. Was meint ihr?

Der FTH ist in C?

Nachdem ich es im PII bei 90000km gemacht habe: die knapp 50€ (Selbstschrauber, beim FTH entsprechend mehr) kann man nach dieser Laufleistung mal investieren-allein wenn man die alte Soße sieht, reicht das schon als Entschädigung.
Ich werde es auf jeden Fall wieder machen, denke in einem Jahr ist es soweit.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 15:05 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295895
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 17.08.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Der FTH ist in C?

Nein, ist in GC (ehemals)! Dort bin ich eigentlich zufrieden.
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 15:20 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar