Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe-Öl-Wechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Getriebe-Öl-Wechsel
**
#276564
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.02.2015 20:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe zwar den Prius+ (Schweiz) aber da steht:
Zusätzlich zu kontrollieren
Automatikgetriebe und Vorderachsdifferentialöl
alle 4 Jahre / 60'000 km

Im Serviceplan Europa (da zählt die Schweiz wohl nicht dazu )
steht:

Wechseln nach 90'000 km bei starker Belastung
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2015 20:06 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276638
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.02.2015 14:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also, es sieht so aus. Im Checkheft steht drin: 60.000 oder 4 Jahre, ersetzen, ohne wenn und aber. Es ist auf der letzten Seite mit dem * aufgeführt.

* = Zusätzlich zu ersetzen.

Die Werkstatt hat anscheinend einen eigenen Plan, der Meister sagte: Das Getriebe Öl muss nicht ersetzt werden. Fertig.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276660
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.02.2015 18:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Alleine schon die vielen Widersprüche sollten doch zu denken geben. Und das meine ich wörtlich: niemand hat ein größeres Interesse daran dass der Wagen gut läuft als der Besitzer. Also wenn Werkstätten oder gar der Hersteller da Dinge erzählen die merkwürdig klingen im Lichte aller Fakten, dann sollte man eher seinem eigenen gesunden Menschenverstand vertrauen.

Hatte mich letztens auch noch auf eine größere Diskussion mit dem Werkstattmenschen zum Thema 0W vs. 5W eingelassen. Im Wissen um die Realitäten (5W30 steht im Fass da, und verspricht dicke Gewinnmarge) sollte man das entspannt und kurz handhaben: Ich Kunde, also ich Boss. Du Auftragnehmer, also Du machen was ich sage.

Wenn man das dann noch mit einem Lächeln und Charme rüberbringen kann, dann flutscht es (wieder im Getriebe).



Schönen Abend!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276665
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.02.2015 19:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Santoscha: Ich habe es nicht machen lassen. Ich denke das Getriebe wird es schon verkraften. Der Wagen ist jetzt etwas über 5 Jahre alt und hat 61.000 auf der Uhr. Wird zusammen mit Zündkerzen getauscht, reicht meiner Meinung nach. Die Toyoten, die ich davor hatte, haben nie einen Ölwechsel im Getriebe erlebt. Es waren Schalter, und die liefen einwandfrei. Das HSD ist ja keine Wandler-Automatik, die tatsächlich auf kurze Öl-Wechsel Intervalle angewiesen ist. Das Checkheft sorgte bei mir halt für Verwunderung mit dem komischen Eintrag.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276696
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.02.2015 23:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Also, es sieht so aus. Im Checkheft steht drin: 60.000 oder 4 Jahre, ersetzen, ohne wenn und aber. Es ist auf der letzten Seite mit dem * aufgeführt.

* = Zusätzlich zu ersetzen.

Die Werkstatt hat anscheinend einen eigenen Plan, der Meister sagte: Das Getriebe Öl muss nicht ersetzt werden. Fertig.


Achtung: nicht Prius III, sondern Prius II:
In meinem Serviceheft (letzte Version des P II aus 2009) steht merkwürdigerweise deutlich:
Alle 3 Jahre oder 45.000 km Wechsel des Getriebeöls.

Als ich daraufhin beim Freundlichen nachfragte, wurde im System nachgeschaut und festgestellt, daß diese Wartungsvorschrift nicht aktuell ist, daß also kein Wechsel vorgesehen ist. Daraufhin wurde auch nichts gemacht.
Jetzt steht der 90.000-er Service bald an, bin mal gespannt, welche Info ich dieses Mal erhalte (neuer Service-Partner).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276697
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 03.02.2015 23:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius 3 ist in Deutschland von Toyota zumindest bis einschließlich der großen 90 Mm-Inspektion kein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen.

Ansonsten hätte meine Toyota-Werkstatt auf Umsatz/EBIT verzichtet indem sie es einfach nicht gemacht hätte. Das glaube wer will.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276703
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 04.02.2015 08:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So wie ich den Werkstatt-Meister verstanden habe, wird das Getriebe Öl gar nicht ersetzt. Er hat auf meine Bitte hin noch mal nachgesehen.

Generell glaube ich allerdings nicht, dass das Öl lebenlang hält. Ich lasse es bei 90.000 machen. Schaden kann es nicht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276741
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 04.02.2015 16:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ein 5er BMW den Autoblöd letztens über die 1Mio Km Marke fuhr war noch mit dem ERSTEN Getriebeöl im Automatikgetriebe unterwegs.

Harald (der aber auch bei 100tkm das Getriebeöl gewechselt hat)
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278801
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 20.02.2015 18:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 18:57 von peterAL.Grund: irrtum
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279738
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 16:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

da ich vor zwei Wochen das Getriebeöl meines PIII gewechselt habe, möchte ich ein Paar persönlicher Erkenntnisse der Allgeimenheit nicht vorenthalten. Zum Fahrzeug: PIII, EZ 2010, Laufleistung zum Zeitpunkt des Wechsels des Getriebeöls etwa 148k.

Obwohl ich das Öl selbst gewechselt habe möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sich im Zweifelsfall lieber an die Werkstatt wenden soll.

Zur Vorgeschichte: Eine Anfrage beim FTH ergab, dass für diese Arbeit etwa 200 Euro fällig werden, wobei ich festgestellt habe, dass die Preise starken regionalen Schwankungen unterliegen. Da es mir etwas überteuert schien, habe ich beschlossen es selbst zu tun.

Zur Durchführung: Es gibt dazu ein exzellentes Video auf YT, welches alles sehr ausführlich zeigt. Was in meinem Fall etwas anders war:
- Die Motorraumabdeckung (unterhalb des Motors) habe ich nicht komplett demontiert. Sie kann vorne an der Stossstange befestigt bleiben, man kann sie nach vorne aufklappen, da es eine werkseite "Knickstelle" gibt.
- Ich habe keine Pumpe, sondern einen Schlauch aus dem Baumarkt sowie einen Plastiktrichter verwendet (leider habe ich keine Bilder machen können, da ich alles alleine gemacht und dreckige Hände hatte )
- Laut Toyota soll das Getriebe mit 3,3 Liter Öl befüllt werden, etwa diese Menge habe ich auch eingefüllt. Der korrekte Füllstand ist erreicht, wenn das Öl beim waagerechten Fahrzeug aus der Füllöffnung austritt (bei der Bundeswehr nennt man das: "Oberkante Unterlippe") bzw. bis zu 10 mm darunter.

Falls man das Getriebeöl wechselt, sollten auch beide Unterlegscheiben aus Aluminium (Dichtungen) ersetzt werden. Hierzu habe ich ein Bild mit der zugehörigen Bestellnummer. Anzugsdrehmoment für die Ablass- und die Befüllungsschraube beträgt 39 Nm.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279740
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 16:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hier zum Vergleich das neue und das abgelassene Öl



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 09:18 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279744
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 17:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte, oder?!

Danke!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 09:19 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279757
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 18:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke lieber "rema", solche Beiträge wünscht man sich !!!!

Sachlich, verständlich und hilfreich. Ohne jegliche Polemik.

DANKE , DANKE !!

Liebe Grüße aus Berlin ---------------- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279759
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 18:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke.

Eindrucksvolle Bilder. Werde das mal weiter verfolgen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Machen Vielfahrer eigentlich einen Getriebeölwechsel? Insbesondete beim HSD-System. Was machen denn die Taxifahrer?

Du schreibst von einem guten Video. Kannst Du den link nachreichen?

Wo hast Du das Öl bezogen?

Fährt er sich jetzt anders.

Vielen Dank, Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279765
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 28.02.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vielfahrer wechseln ebenfalls das Getriebeöl.
Ein Taxifahrer hatte doch vor 2 oder 3 Jahren von einem Getriebeschaden berichtet. Der Getriebeschaden war nach rund 220.000 km aufgetreten.

Eine Lebenszeitfüllung bedeutet 150.000 bis 240.000 km.
Wer seinen HSD länger fahren möchte, sollte das Getriebeöl vorher wechseln.

Bei meinem P2 habe ich das Getriebeöl bereits bei 73.000 km gewechselt. In anderen Ländern wird das Getriebeöl bei 60.000 km getauscht.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar