Heute war es so weit.
Meine alten Gasfedern haben ausgedient, ich musste praktisch den kompletten Weg der Klappe nach oben nachhelfen - war kein Spaß mehr.
Ich habe mir die Federn von MAGNETI MARELLI (430719070700) gekauft.
Hier in Polen zwei Stück, Preis um die 65 Zlotys (an die 14,33 Euro).
Mal sehen, was sie wert sind.
Ein paar Gedanken (manches wurde hier schon geschrieben):
- man soll verdammt vorsichtig sein, wenn man es alleine macht. Die Klappe solide stützen. Immer daran denken - ist sie jetzt wirklich stabil?
Ich, Trottel, musste meine Schnelligkeit unter Beweis stellen und die Klappe abfangen, weil mir bei der Arbeit die Stütze umgefallen ist. Mein Glück, dass eine Feder immer noch montiert war.
- etwas zum Reinigen des alten Fettes auf den Kugeln zur Hand haben, am besten mit etwas zum Verdünnen, wie Isopropanol.
- die Kugeln fetten, oder nicht fetten - das ist eine Frage! Nachdem ich meine Kugeln eingefettet habe, habe ich festgestellt, dass die Federn schon Fett in den Gelenken haben. Frage jetzt, ob sich mein Fett mit deren Fett gut vertragen... Ich habe meinen Fett dran gelassen - mal sehen, was passiert.
Mal ein Bild der Typenbeschreibung der Feder:
Und hier ein Kurzes Video (wird in einiger Zeit von dem Server verschwinden):
Klappe geht auf
Hmmm... Bei mir in Firefox ist das Video 180 Grad gedreht - null Ahnung wieso... Lokal mit VLC abgespielt ist es OK...
Man sieht ganz am Ende der Bewegung den Anschlag der Feder. Das Auto hüpft nicht mit, aber trotzdem schlägt es a bisserl gegen die Begrenzung in der Feder...
Gruß
Mat