Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gasfeder Heckklappe
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Gasfeder Heckklappe
#642210
Aw: Gasfeder Heckklappe 04.01.2021 16:01 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Die Beiträge zum Thema "Motorhaube Gasdruckdämfer / Haubenlifter" sind jetzt dort ->

"Motorhaube Gasdruckdämfer / Haubenlifter"

yarison

EDIT: Und falls jemand zum Thema beim Yaris oder P4 beitragen kann, dann bitte hier lang:
Haubenlifter nachrüsten: Yaris oder beim P4:
Haubenlifter, bzw. Haubendämpfer nachrüsten
yarison
Moderator
Beiträge: 6865
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2021 16:13 von yarison.
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642213
Aw: Gasfeder Heckklappe 04.01.2021 16:28 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Es federte die Gasdruckfeder,
die Klappe auf nen knappen Meter...

Deswegen habe ich mir auch letztes Jahr im Herbst Ersatz zugelegt: die STABILUS 4013 WV mit - wie ich gerade feststellte - 470N. Frage an diejenigen welche diese eingebaut hatten, war die zu stark im Sinne von unbrauchbar oder musste man nur etwas acht geben beim Öffnen im Sommer? Weiter vorn wird sie ja von einigen Usern als gut geeignet beschrieben...

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Aprilia 300 Sportcity Cube

"vom Saulus zum Paulus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642248
Aw: Gasfeder Heckklappe 04.01.2021 20:42 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ich habe die hier für 22€ installiert. Funktionieren tadellos
2x MAXGEAR Gasfeder Heckklappendämpfer für TOYOTA PRIUS (_W3_)
www.ebay.de/itm/2x-MAXGEAR-Gasfeder-Heck...RIUS-W3/203109657615
andd
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644204
Aw: Gasfeder Heckklappe 13.01.2021 21:18 - vor 1 Woche  
Heute war es so weit.

Meine alten Gasfedern haben ausgedient, ich musste praktisch den kompletten Weg der Klappe nach oben nachhelfen - war kein Spaß mehr.

Ich habe mir die Federn von MAGNETI MARELLI (430719070700) gekauft.
Hier in Polen zwei Stück, Preis um die 65 Zlotys (an die 14,33 Euro).
Mal sehen, was sie wert sind.

Ein paar Gedanken (manches wurde hier schon geschrieben):

- man soll verdammt vorsichtig sein, wenn man es alleine macht. Die Klappe solide stützen. Immer daran denken - ist sie jetzt wirklich stabil?
Ich, Trottel, musste meine Schnelligkeit unter Beweis stellen und die Klappe abfangen, weil mir bei der Arbeit die Stütze umgefallen ist. Mein Glück, dass eine Feder immer noch montiert war.

- etwas zum Reinigen des alten Fettes auf den Kugeln zur Hand haben, am besten mit etwas zum Verdünnen, wie Isopropanol.

- die Kugeln fetten, oder nicht fetten - das ist eine Frage! Nachdem ich meine Kugeln eingefettet habe, habe ich festgestellt, dass die Federn schon Fett in den Gelenken haben. Frage jetzt, ob sich mein Fett mit deren Fett gut vertragen... Ich habe meinen Fett dran gelassen - mal sehen, was passiert.

Mal ein Bild der Typenbeschreibung der Feder:


Und hier ein Kurzes Video (wird in einiger Zeit von dem Server verschwinden):
Klappe geht auf
Hmmm... Bei mir in Firefox ist das Video 180 Grad gedreht - null Ahnung wieso... Lokal mit VLC abgespielt ist es OK...

Man sieht ganz am Ende der Bewegung den Anschlag der Feder. Das Auto hüpft nicht mit, aber trotzdem schlägt es a bisserl gegen die Begrenzung in der Feder...

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 21:26 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644209
Aw: Gasfeder Heckklappe 13.01.2021 22:04 - vor 1 Woche  
Bei steht der Film auf dem Kopf!
Manfredus01
Beiträge: 640
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644210
Aw: Gasfeder Heckklappe 13.01.2021 22:06 - vor 1 Woche  
Manfredus01 schrieb:
Bei steht der Film auf dem Kopf!

Habe ich doch geschrieben - keine Ahnung wieso - wenn ich die Datei mit VLC abspiele, ist es OK

Mat
Lares
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644231
Aw: Gasfeder Heckklappe 13.01.2021 23:57 - vor 1 Woche  
Sorry, 180° ist ja auf dem Kopf stehend! Manchmal steh ich echt neben mir....
Manfredus01
Beiträge: 640
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644259
Aw: Gasfeder Heckklappe 14.01.2021 09:54 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
Ja, 460N ist OK!
harzbube
Beiträge: 11823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644268
Aw: Gasfeder Heckklappe 14.01.2021 10:10 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Hat jemand die 470 Nm montiert und könnte zeigen, wie die arbeiten?

Oder jemand, der gut funktionierende originale Gasfedern drauf hat - zum Vergleich (meine waren schon so schwach, dass ich nicht einmal weiß wie sie von Werk funktionieren sollten)?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die 460 Nm auch nicht ganz sanft am Ende anschlagen, aber vielleicht bin ich zu sensibel

Mat
Lares
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644276
Aw: Gasfeder Heckklappe 14.01.2021 10:24 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Lares schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die 460 Nm auch nicht ganz sanft am Ende anschlagen, aber vielleicht bin ich zu sensibel Nein, das machen die Billigdinger nicht. Da gibt es welche, die vor dem Anschlag sanft abbremsen. Auch die von der dänischen Firma, welche ich schon für die Frontklappe erwähnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987