Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#720010
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 05.05.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Und was ist mit der Beschichtung an der Nabe, den Kontaktflächen zur Felge und am Außenkranz?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720019
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 05.05.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
leisure17 schrieb:
Die Beschichtung ist nur ein Korossionsschutz für die Zeit der Lagerung vor Einbau! Fährt sich ganz schnell ab, und dann kommt es nur auf die Legierung der Scheibe selbst an.
ich kenne zwar deine info-quelle nicht - stand der technik scheint sie aber nicht zu sein...
beschichtet wird grob wie folgt unterteilt: unbehandelt - lackiert - uv-lackiert - teilweise beschichtet und vollständig beschichtet
- die mit der fettschicht bekommst du auch heute noch - preis für den P-3 ca.€14,- und dann geht es eben aufwärts je nach qualität der scheibe und der angewendeten beschichtungs-art
als info einfach mal in google bremsscheiben beschichtung eingeben

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774180
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.08.2023 16:36 - vor 8 Monaten  
Hallo zusammen!!
Ich habe leide mit meinem Prius 3 Probleme. Vor ca drei Wochen war ich zur Inspektion bei der festgestellt wurde das die Bremse hinten links schwergängig geht. Das habe ich mir gestern angeschaut...
Als ich alles ab hatte hatt man mal wieder die Bescherung gesehen ein Führungsbolzen ist komplett vergammelt, das ich den nur mit Gewalt mit einer Zange rausbekommen habe. Durch den Rost und Schmodder hat der Halter auch etwas abbekommen durch den Rost. Den würde ich gerne jetzt doch neu machen ich finde aber nichts gescheitetes in der Bucht. Gibt es da was ihr mir empfehlen könnt, ich würde ja auch Toyota Original verbauen, aber wenn das stimmt was ich da gefunden habe kostet das Teil 188 Euro??
Das finde ich schon etwas heftig, ich würde sofort Bosch oder Lehmfördere verbauen finde aber nichts dazu.
Hier mal ein Foto von dem Führungsbolzen.
Erst mal vielen Dank im Vorraus.
Gruß Thomas
Dateianhang:
Dateiname: IMG_6085.pdf
Dateigröße: 1704267
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 16:45 von ziegenpeterheidi.Grund: Datei angehängt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774189
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.08.2023 18:59 - vor 8 Monaten  
So sahen meine Bolzen damals auch aus.
Neue gibt es ja als Komplettset für kleines Geld.
Den Halter zu tauschen halte ich für Überflüssig. Ich habe mir damals so ein Set Bürsten gekauft und dann die Löcher in welche die Bolzen stecken gereinigt. Im Prinzip laufen die Bolzen ja in den Gummis.
Seitdem funktionieren die Bremsen bei regelmäßiger Kontrolle tadellos.

So etwas in der Art:
20 tlg. Bürsten Set Reinigungsbürste Rundbürste Drahtbürste Messing Nylon Bürste

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar