Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#718156
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2022 23:36 - vor 2 Jahren  
Komplett bedeutet in dem Fall alle Scheiben und Beläge neu.
Da ich aber gerne selber Hand anlege wäre für mich das nichts.
Für etwas über 200 Euro für die Teile und dann auch noch Brembo schraube ich da lieber selbst.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718275
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 23.04.2022 20:22 - vor 2 Jahren  
peterAL schrieb:
wichtig in dem zusammenhang ist zu erwähnen
es gibt auch von ATE nicht nur eine ausführung sondern qualitätsunterschiede
also immer die angebotenen ATE teilenummern vergleichen!

grüße peter


Vielen Dank für diesen Hinweis und auch für alle anderen Hinweise. Das hat mir schon mal geholfen. Ich habe mich für Pitstop entschieden und dort Anfang Mai einen Termin gebucht. In der Auftragsbestätigung steht leider keine Teilenummer, sondern nur "1 x Original ATE Bremsscheibensatz...".
Mal schauen, was dann montiert wird. Zumindest sind die Teile verfügbar.

Ich werde berichten.

Viele Grüße vom Energiesparer.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718285
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 23.04.2022 21:24 - vor 2 Jahren  
Schön das wir dir weiterhelfen konnten. So macht ein Forum einfach nur Spaß.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718286
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 23.04.2022 21:46 - vor 2 Jahren  
@energiesparer
stop
wenn erstmal die falschen montiert sind ist es zu spät
frag nochmal nach der genauen ATE teilenummer nach - welche sie montieren wollen
und vergleiche diese auf der ATE homepage - unter details wirst du fündig ob diese auch hchgekohlt und beschichtet snd
beides sind die wichtigen voraussetzungen um etwas länger zu halten - ist auch bei den brembo artikel das gleiche - kannst ja auch fragen welchen aufpreis auf brembo sie verlangen würden

gutes gelingen - grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718311
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2022 09:13 - vor 2 Jahren  
... oder, ob sie an den Kontaktflächen zur Radnabe und Rad sowie am Außenkranz nach Entfettung Zinkspray auftragen können.

Daß eine "komplette Bremsanlage" aber aus mehr als nur Scheiben und Belägen besteht ist sicher klar, oder? Was du bekommst sind "Scheiben und Beläge".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 09:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718370
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2022 12:52 - vor 2 Jahren  
Also in Deutschland bei KFZTeile24 gibt es nur eine Sorte für vorne und hinten.
www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...r=3&ktypnr=31134
Und ATE ist von der Qualität nicht unbedingt schlechter als Brembo.
Jeder hat so seine Vorlieben was er gerne verbaut. Es gibt ja noch Bosch, Lukas, Texatr usw. Diese würde ich persöhnlich nicht verbauen. Das bleibt jemdem aber selber überlassen (freie Marktwirtschaft).
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 12:53 von ziegenpeterheidi.Grund: Link eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718378
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2022 14:52 - vor 2 Jahren  
Davon, daß du weißt, was es bei kfzteile24.de gibt, weißt du noch lange nicht, was es bei Pitstop gibt.

Zeile 3 deines Beitrags wird auch durch Wiederholung nicht wahr, auch bei Meinungsfreiheit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718390
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2022 16:08 - vor 2 Jahren  
Nochmals ein herzliches Dankeschön für die aufschlussreiche Diskussion des Themas.
Ich habe nun bei Pitstop per Mail angefragt, welcher "Original ATE-Bremsscheibensatz" (und Bremsbelagsatz) denn verwendet wird und ob es da noch eine Wahlmöglichkeit gibt. Bin gespannt, ob ich vor dem Werkstatttermin noch eine Antwort bekomme.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718540
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 25.04.2022 21:05 - vor 2 Jahren  
Ich habe nochmal auf der ATE-Seite nach Scheiben für den Prius 3 FL gesucht. Es scheint nur noch einen einzigen Typ bei ATE zu geben (beschichtet). Die Artikelnummer ist aber eine andere als weiter oben in diesem Beitrag geschrieben.


Viele Grüße vom Energiesparer
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719720
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
So, nun ein kurze Update:
Prius heute von pitstop abgeholt. Es wurden die ATE-Scheiben und Beläge eingebaut, die derzeit lieferbar sind. Also alles soweit wie erwartet.

Nach der Rückfahrt aus der Werkstatt waren die Scheiben warm und die Beschichtung schon größtenteils runter. Bislang macht das einen guten Eindruck.
Ich werde erstmal beobachten, ob mein Eindruck auch so bleibt. Ende des Monats ist der TÜV geplant, dann bekomme ich die Brems-Daten schwarz auf weiß.

Viele Grüße vom Energiesparer!
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719748
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2022 22:53 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
... kannst ja zum Einbremsen ein paar Mal schnell rückwärts fahren und bremsen. Der Rest ergibt sich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719749
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
energiesparer schrieb:
Es wurden die ATE-Scheiben und Beläge eingebaut, die derzeit lieferbar sind. das ist doch keine aussage! die teilenummer ist wichtig nicht was die billig einkaufen - welche teile werden auf der rechnung benannt? - aber ist deine sache...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719906
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 04.05.2022 21:36 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo peterAL,

auf der Rechnung sind genau die Teile aufgeführt, die ich auf der ATE-Seite gefunden habe. Der Screenshot hängt ja ein paar Einträge weiter oben in diesem Beitrag. Hier nochmal im Klartext, dann finden andere Priusfreunde den Beitrag vielleicht auch über die Teilenummern:
ATE-Scheiben und Beläge vorne: 24012501961, 13046056172,
Scheiben und Beläge hinten: 24010901631, 13046056902

Im ATE-Konfigurator habe ich leider keine weiteren Datenblätter gefunden. Es ist aber eine Prüfziffer angegeben. Was ich damit anfangen kann, weiß ich leider nicht genau. Wahrscheinlich ist die Nummer relevant für die Zulassung für mein Auto.

Viel mehr steht aber zu den Scheiben von Brembo auch nicht auf deren Homepage. Auf Werbeaussagen wie "hoher Kohlenstoffanteil" und "Korrosionsschutz" kann ich mich bei einer möglichen Reklamation auch nicht wirklich stützen bzw. weiß nicht, ob das andere Hersteller unter gleichen Nutzungsbedingungen besser können.

Ich hab halt jetzt nun mal die ATE-Scheiben drauf und hoffe, die halten so lange wie die alten Scheiben. Die habe ich seit dem Gebrauchtkauf im März 2015 nicht gewechselt. Die Beläge übrigens auch nicht. Für eine Fahrleistung von gut 100 tkm finde ich das eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn nun knapp 500 EUR in der Kasse fehlen.

Viele Grüße vom energiesparer.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719940
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 05.05.2022 01:25 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Da in der Kostenaufstellung die hinteren sogar als beschichtet aufgeführt sind gehe ich davon aus, daß du keine Probleme haben wirst!

Trotzdem nicht vergessen: ca. alle 2 Jahre Sattel und Führungsstifte gangbar machen, reinigen und schmieren lassen, allerspätestens nach 3 Jahren. Das kann auch jede freie Werkstatt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719964
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 05.05.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Die Beschichtung ist nur ein Korossionsschutz für die Zeit der Lagerung vor Einbau! Fährt sich ganz schnell ab, und dann kommt es nur auf die Legierung der Scheibe selbst an.
Früher wurde der Rostschutz für die Lagerzeit mit einer Fettschicht gemacht. Die müssen die Monteure aber mit zusätzlichem Aufwand restlos entfernen, deshalb gibt es bei einigen Herstellern die Beschichtungen, während andere auf dicht verschweißte Folien mit sehr trockener Luft innen setzen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar