Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#708156
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.02.2022 23:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wie immer die übliche Empfehlung: Rückwärtsgang rein, richtig Gas geben und dann in die Eisen. Zwei bis dreimal wiederholen und die hinteren Bremsscheiben sehen wieder gut aus. Dies aber bitte auf einen großen Parkplatz oder in der eigenen Tiefgarage

Falls die kleine Riefe von einem Steichen herrühren sollte, so ist das Steinchen und die Riefe auch weg.

Mache ich bei meinen Yarisen auch immer so vor dem TÜV oder den Inspektionen.

Gruß
Obi

PS: Falls es neue Bremsklötze auf einer alten Scheibe sein sollten, dann ist das IMHO Murks, da die neuen Bremsklötze nicht unbedingt in die eingefräste Spur der alten passen.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2022 23:10 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708171
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.02.2022 07:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Scheibe ist alt , nur der Sattel wurde getauscht .
In der Riefe ist noch Korrosion , also ist auch kein Steinchen am Werk .
Fahr einfach weiter und bremse ab und zu fester.
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 07:05 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708191
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.02.2022 07:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Die Scheibe ist alt , ...
Bist du sicher?

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708199
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.02.2022 08:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
BenB schrieb:
Was meint ihr? Ab zum Händler und auf Gewährleistung bestehen?Auf alle Fälle beim Händler vorstellig werden. Diese vielen Vorschläge mit den Bremsversuchen, vor,zurück bringen nur in den seltensten Fällen was. Kann man machen und ist auch nicht verkehrt.
Ich krepele auch noch mit der Innenseite der rechten hinteren Bremsscheibe rum. So glücklich bin ich trotz pingeliger Reinigung und Abschmierung noch nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708228
Aw: Diese hinteren Bremsen... 15.02.2022 11:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Ich habe Abhilfe geschaffen.
Wenn es interessiert schreibe ich separat dazu.

Gruß


Das interessiert mich, schreibst Du bitte was dazu?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708279
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.02.2022 16:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein, da ist alles komplett neu. Hab 180000km runter. Da musste alles neu. Mal stärker gebremst habe ich schon. Der rostige Bereich sieht aber nun eher blau aus als silbern.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708459
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 16.02.2022 19:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

@erposs

Beitrag 1

Beitrag 2

Mache bei Gelegenheit ein Foto, meine Bremsen dürften seit ca. 7000km montiert sein, alles rostfrei und laufen absolut frei! Habe selber 2 Instandsetzungen benötigt um zu verstehen woran es liegt das die hinteren Bremsen gammeln. schleifen und hängen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 19:46 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712636
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.03.2022 10:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

noch eine Info: Wer Bremsbeläge aus dem Zubehör kaufen möchte, wo die Bohrungen für die Spreizklammer drin sind, dann:

ATE 13.0460-5690.2 (alternative Artikelnummer, die auch mit auf der Verpackung steht: 605690)

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717935
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 21.04.2022 21:58 - vor 2 Jahren  
Hallo zusammen,

bei meinen Prius 3 FL von 2013 sind wahrscheinlich noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Hab ihn mit ca. 70 tkm gekauft und nun sind die Beläge hinten verschlissen (ja, ich habe öfters die Feststellbremse benutzt um den Rostansatz zu reduzieren) und die Scheiben vorne haben einen breiten Rostrand, der nicht mehr weggeht. So werde ich nicht über den anstehenden TÜV kommen.

Habe jetzt bei meinem Toyota-Händler nach einem Preis gefragt für Scheiben und Beläge vorne und hinten inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Das soll so um die 1000 EUR kosten.
Ist das normal? Bin schon etwas geschockt, da ich für unseren etwa gleichalten Astra beim Opel-Händler nur die Hälfte bezahlen musste.
Oder sind das die Auswirkungen der Teileverknappung und Lieferkettenprobleme? Viele alternative Marken-Teile scheinen aktuell nicht lieferbar zu sein...

Viele Grüße vom Energiesparer.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717941
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 21.04.2022 23:02 - vor 2 Jahren  
Hallo,
ich finde tausend Euro ganz schön heftig.
Ich habe vor ca vor einem Monat meine Bremsen hinten selbst gewechselt.
Ohne Hebbühne mit Rangierwagenheber habe ich ca 2 Stunden gebraucht dafür.
Wenn mann sich ranhält und sich damit auskennt braucht man bestimmt für alles keine Stunde. Vorne ist es noch leichter da braucht man die Bremskolben einfach nur zurückdrücken dafür dan noch eine Stunde. Habe letztes Jahr nur die Beläge vorne gewechselt das war sowas von leicht. Macht zusammen ca. zwei Stunden. Für den Bremsflüssigkeitwechsel den ich auch schon bei einem anderen Fahrzeug gemacht habe mit einfachen Mitteln. Schlauch hinten auf den Bremssattel, Schlauch in ein Glas mit Flüssigkeit, Schraube aufdrehen, mit dem Bremspedal pumpen vorne immer nachfüllen und die alte Bremsflüssigkeit so "rauspumpen". In einer Werkstatt nehmen die dafür Druckluft usw. also viel einfacher noch vielleicht eine Stunde wenn überhaupt.
Von den Kosten her. Bremse für hinten habe ich von Brembo gekauft.
Bremsscheiben und Beläge waren zusammen ca. 70 Euro. Bremsflüssigkeit von Ate 5 liter kosten im Moment je nachdem was mann braucht ca. 18 bis 22 Euro. Bremsen vorne von Brembo alles zusammen ca. 100 Euro bekommt man aber bestimmt billiger wenn man genauer im Netz sucht. Diese Qualität ist top würde ich immer wieder verbauen(Vielleicht sogar noch besser als von Toyota). Ich würde sagen maximal ca. 3h Arbeit insgesamt für alles. Teile für 200 euro mit evtl Reiniger Fett usw. Wenn du in der Nähe wohnen würdest...
Das geht bestimmt billiger als Tausend Euro.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717960
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2022 00:52 - vor 2 Jahren  
Wenn man selbst nicht an der Bremsanlage schrauben kann oder möchte, hilft eine freie Werkstatt weiter.

Ich musste letztes Jahr für einen Verwandten einen alten Mazda - Zeitwert vielleicht 1000 Euro - durch die HU bringen: Bremsen hinten komplett, außerdem Auspuff ab Kat und ein paar Karosseriearbeiten. Die Vertragswerkstatt hat dafür grob "2500 bis 3000 Euro, das lohnt nicht mehr" veranschlagt. In einer freien Werkstatt: 600 Euro inklusive HU-Prüfgebühr. Wobei einige Ersatzteile aus einem Unfallwagen verwendet wurden, welche sich die Werkstatt über einen Autoverwerter besorgt hat.

Die einzige Schwierigkeit war, eine willige Werkstatt zu finden, in der noch richtig geschraubt und nicht nur Neuteile-Weitwurf veranstaltet wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717972
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2022 07:39 - vor 2 Jahren  
Bei Pitstop kostet die komplette Bremsanlage mit ATE Teilen 485 Euro mit allem. Kann man sich vorab ein Angebot machen lassen.

www.pitstop.de/Services/Bremsen/Angebot

Bremsflüssigkeitwechsel würde bei ATU 55 Euro kosten,

www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartun...wZz3gesaAmWtEALw_wcB

Bremsen wäre mir da zu teuer und ich kenne nicht die Marke die die da verbauen.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717993
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2022 10:03 - vor 2 Jahren  
ziegenpeterheidi schrieb:
Bei Pitstop kostet die komplette Bremsanlage mit ATE Teilen 485 Euro mit allem. Kann man sich vorab ein Angebot machen lassen.



guter Preis! Ich revidiere zwar auch meine Bremsen selbst aber für das Geld...

Die Frage ist natürlich, ob die das dann auch mit so viel Liebe machen wie ich, Gleitstifte alles gängig machen, Führungen feilen, Auflageflächen reinigen etc oder ob die nur die Teile so schnell wie möglich reinschustern...

Grüße, Deckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718037
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2022 13:09 - vor 2 Jahren  
ziegenpeterheidi schrieb:
Bei Pitstop kostet die komplette Bremsanlage mit ATE Teilen 485 Euro mit allem.
Was ist für dich "eine komplette Bremsanlage"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718046
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2022 13:38 - vor 2 Jahren  
wichtig in dem zusammenhang ist zu erwähnen
es gibt auch von ATE nicht nur eine ausführung sondern qualitätsunterschiede
also immer die angebotenen ATE teilenummern vergleichen!

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar