Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#253740
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.06.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bei der 90Mm-Inspektion wurde mir auch die hintere rechte Bremse wieder gangbar gemacht. Mir fiel aber nichts auf denn mein Verbrauch war und ist niedrig. Die anderen Bremsen waren bei vom Meister geschätzten fast neuen 80%.

Ich werde aber weiterhin die SR und WR selbst wechseln und dabei eine Drehprobe des Rades vornehmen. In meiner Region der einzige Vorteil für das Verwenden von WR.

Wenn dann was auffällig ist gehe ich zu einem Bekannten, der ist KFZ-Meister und schimpft auf Prius (wohl zu wenig Reparaturen) und lasse sie dort zeitnah gangbar machen. Die Kosten halten sich in Grenzen, war ja bisher die einzige Reparatur (45€).

Ich bin heute noch nicht überzeugt ob dieser Eingriff notwendig war oder nur eine umsatzsteigernde Maßnahme des FTHs.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253829
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 28.06.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Bei der 90Mm-Inspektion wurde mir auch die hintere rechte Bremse wieder gangbar gemacht. Mir fiel aber nichts auf denn mein Verbrauch war und ist niedrig. Die anderen Bremsen waren bei vom Meister geschätzten fast neuen 80%.

Ja, bei den HSD's werden die Beläge oft nur angenutzt! Egal ob die Scheiben vergammelt sind oder nicht

Ich werde aber weiterhin die SR und WR selbst wechseln und dabei eine Drehprobe des Rades vornehmen. In meiner Region der einzige Vorteil für das Verwenden von WR.

So mache ich es auch

Wenn dann was auffällig ist gehe ich zu einem Bekannten, der ist KFZ-Meister und schimpft auf Prius (wohl zu wenig Reparaturen) und lasse sie dort zeitnah gangbar machen. Die Kosten halten sich in Grenzen, war ja bisher die einzige Reparatur (45€).

Ich bin heute noch nicht überzeugt ob dieser Eingriff notwendig war oder nur eine umsatzsteigernde Maßnahme des FTHs.

Ich bin inzwischen der festen Überzeugung..., eine leichgängige Bremsen legt die Beläge eben auch schon bei geringer Bremsanforderung mit an und das putzt von Beginn an, die nicht zu vermeidenen Rostansätze weg.
Daher eine FTH-Maßnahme die ich schätze.



Gruß alupo


Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2014 10:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257318
Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 31.07.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Mitstreiter,
nun habe ich es gerade von meinem FTH erfahren: Garantie und Kulanz meiner verschlissenen hinteren Bremsanlage wurde abgelenht (keine 45tkm gelaufen). Dann mal sehen was der Dekra-Gutachter im September bei der HU dazu sagt.

Sollte er die Plakette verweigern muss ja was gemacht werden. Gibt es eigentlich schon Ersatzteile auf dem freien Teilemarkt? Zu Toyota gehts nur noch per Abschleppwagen, und dann wird nur das defekte Teil ausgetauscht. Ölwechsel und Kerzen tauschen mach ich selbst. Alles andere wird dann bei Bedarf gemacht.

Gruß aus Hamburg
Bernt1970
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus HH
P3, BJ 09.2011 ca. 4,4L
Peugeot 206, Bj. 2004 mit 75 PS Automatik ca. 8,0L
Opel Rekord D 1900N mit 75 PS,Bj. 09/77 und H-Kennzeichen
Wohnmobil mit ca. 10,5L/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257322
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 31.07.2014 16:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bernt1970 schrieb:
Liebe Mitstreiter,
nun habe ich es gerade von meinem FTH erfahren: Garantie und Kulanz meiner verschlissenen hinteren Bremsanlage wurde abgelenht (keine 45tkm gelaufen). Dann mal sehen was der Dekra-Gutachter im September bei der HU dazu sagt.

Sollte er die Plakette verweigern muss ja was gemacht werden. Gibt es eigentlich schon Ersatzteile auf dem freien Teilemarkt? Zu Toyota gehts nur noch per Abschleppwagen, und dann wird nur das defekte Teil ausgetauscht. Ölwechsel und Kerzen tauschen mach ich selbst. Alles andere wird dann bei Bedarf gemacht.

Gruß aus Hamburg


Hallo an den Mithamburger,

selbstverständlich gibt es Teile auf dem freien Markt. Kompletter Satz Bremesen, Scheiben und Beläge kosten ca. 80 Euro hinten. (Markenbremsen)
Inkl. Einbau in der freien Werkstatt bist du bei maximal 150 Euro.

Teile: Daparto.de
Werkstattfinden: Autoreparaturen.de
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257343
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 31.07.2014 18:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die originalen Bremsscheiben haben leider weder eine korrossionshemmende Legierung noch eine Beschichtung. Folge ist, dass die hinteren Bremsscheiben nach einiger Zeit wegen Korrosion (Tragbild) getauscht werden müssen. Ganz schlimm wird es, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird und gleichzeitg Nässe (möglichst noch in Verbindung mit Streusalz) ausgesetzt ist.

Am besten ganz normal Bremsen, unnötiges Bremsen erhöht nur den Verbauch und es bringt auch nahezu nichts. Sobald die originalen Scheiben austauschreif sind, auf beschichtete aus dem Zubehör wechseln. Die haben eine Beschichtung die als Opferanode dient. Die Scheiben gammeln auch nach mehreren Jahren nicht. Gute freie Werkstätten verbauen inzwischen fast nur noch beschichtete Scheiben. Es gibt sie inzwischen auch von diversen anderen Herstellern als ATE.

www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produ...eiben_de.html?page=3

Als Notlösung gibts den alten Mechanikertrick die Scheiben vor dem Einbau einfach mit Zinkspray einzusprühen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258291
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 11.08.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So nu will ich auch mal mein Senf hinzu geben.

08/2012 Hintere Bremsen gewechselt heute zur Durchsicht und was soll ich sagen die Hinteren bremsen gehen so nicht durch den TüV ...

Von außen sehen die Scheiben und Klötzer Top aus innen sind sie wahrscheinlich durch den Roststau in der Verkleidung im Ar###.

Meiner Ansicht nach ist das nicht Normal 2 Jahre und gerade ca. 20000 km ist für hinten extrem schwach und nicht akzeptabel. preis ca. 260,- Okken.

Amen
der Tag für heut is gelaufen ...
ich habe es vorher nicht gesehen sonnst hätte ich die woanders wechseln lassen ... das ärgert mich am meisten.

in diesem Sinne ...

Cu.

Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258321
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 11.08.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi P3Frank,

wurde die HU in der Werkstatt gemacht, die die Instandsetzung ausführt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260035
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 08:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Habe jetzt bei meinem P3 aus 12/2009 nach 54000 km "hinten" neue mit Korossionsschutz "beschichtete" "ATE" Bremsscheiben und "ATE" Beläge selbst montiert und erst mal die komplette Bremsanlage ( Dreh-Kolben, Belags-Rückenblech, Bremssattel ) vom Rost befreit und sämtliche Belagsführungen, Antiqietschbleche der Beläge und Kontaktpunkte der Beläge am Sattel ordentlich mit "Plastilube" bestrichen.
Jetzt habe ich ein perfektes Bremsbild wie vorne, die original Bremsscheiben waren eine Katastrophe ( siehe Bild unten ) und hatten teilweise außen einen bis zu 1cm breiten Rostrand ! Damit wäre ich nicht mehr über den TÜV gekommen und sämtliches freibremsen in "N" Getriebe Stellung hat auch nichts mehr geholfen.




Wer ein bisschen handwerklich begabt ist, sollte solche Arbeiten auf jedenfall selbst durchführen ! Denn so genau und soviel Zeit und Mühe kann und will sich kein Toyota Monteur nehmen !

Leider werden bei der europäischen P3 Version auch auf den Bremsbelägen schwarz lackierte Antiquietschbleche verwendet!
In meinem amerikanischen Haynes Reparatur Handbuch sieht man jedoch deutlich 3 Bleche, wobei das oberste Blech, auf dem der Bremskolben anliegt, aus Edelstahl bzw. zumindest ein poliertes Chromblech im Gegensatz zu meinem obersten schwarz Lackierten ist!

Weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt !

Mit freundlichen Grüssen
Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 09:07 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260038
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke dir für das Bild Frank. Sehen die Scheiben auf beiden Seiten so aus?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260041
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die hinteren Bremsscheiben sehen immer so aus, wenn Toyota eine schlechte Qualität verbaut hat

So war es auch bei meinem P2...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291

...inzwischen bin ich mit den von mir gewechselten TRW(Scheiben&Beläge) gut 37tkm gefahren und die sehen vom Tragbild aus wie neu verbaut.

Grüsse, Helmut


PS. Frank, Glückwunsch zur gelungenen Bremsenreparatur, von Hobbyschrauber zu Hobbyschrauber
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 10:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260043
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ETPrius schrieb:

Jetzt habe ich ein perfektes Bremsbild wie vorne, die original Bremsscheiben waren eine Katastrophe ( siehe Bild unten ) und hatten teilweise außen einen bis zu 1cm breiten Rostrand ! Damit wäre ich nicht mehr über den TÜV gekommen und sämtliches freibremsen in "N" Getriebe Stellung hat auch nichts mehr geholfen.

Danke für die Info. Hätte gedacht, dass beim P3 diese Probleme nicht entstehen. Berichte bitte wie Deine in einem halben Jahr aussehen.

Was ich erstaunlich finde, ist dass man Riefen sieht, also das Material ungleichmäßig abgetragen wird.

Mein 6 Monate alter Yaris Hybrid stand während des Urlaubs (2 Wochen) draussen und als ich wiederkam war eine Menge Rost auf den Bremsscheiben. Vorne sind diese jetzt wieder blank und gleichmäßig. Hinten sind auch nach über zwei Wochen täglicher Nutzung und auch stärkerem Bremsen noch Streifen übrig, die auch Erhebungen sind. Anscheinend wird das Material hier also auch nicht gleichmäßig abgetragen. Das sieht jetzt schon wie Riefen aus (man kann es fühlen). Ich befürchte, dass meine Bremsscheiben in spätestens 2 Jahren genauso aussehen wie die von Dir jetzt Deine ersetzten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260044
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alupo,
ich wechsle auch regelmäßig selbst die Sommerreifen gegen Winterreifen aus.Da der Prius aber mit seiner elektrischen Bremse automatisch anbremst, wenn er steht bin ich bisher davon ausgegangen, daß ich die Drehprobe da nicht machen kann. Bei meinen 20 Jahre alten Corollas mache ich das regelmäßig. Wenn dann die Vorderräder nicht frei drehen, mache ich den Bremszylinder wieder gängig. Auch Bremsklötze wechseln ist hier kein Problem. (Die Hinterräder haben hier allerdings noch Trommelbremsen.)
Kann man denn das beim Prius auch so machen. Wegen der elektrischen Brmse habe ich mich hier noch nicht rangetraut. Hat da eventuell jemand Erfahrungen?
joerg.cz
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260047
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 10:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@haribo: Bei meinem sehen die nicht so krass aus. Allerdings weiß ich nicht wie es innen aussieht. Außen ist alles ok, zwar nicht perfekt blank, geht aber. Innen keine Ahnung!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260048
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
sailor377 schrieb:
@haribo: Bei meinem sehen die nicht so krass aus. Allerdings weiß ich nicht wie es innen aussieht. Außen ist alles ok, zwar nicht perfekt blank, geht aber. Innen keine Ahnung! Bei dem von mir oben eingestellten Link sieht man beide Seite (einmal innen,einmal außen) beide gleichermaßen schlecht!
Hat man Bremsbeläge mit guten Reibwerten, dann schreitet die Korrosion langsamer voran, da diese gleichmäßiger Rost wegputzen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260052
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.08.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@haribo: Das gibt Hoffnung Wenn es beidseitig gleich ist, ist es bei mir nicht schlecht!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar