Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Seit knapp drei Jahren fahre ich jetzt meinen Prius und bin insgesamt recht zufrieden. Das leicht Knarzen im Armaturenbrett kann die Werkstatt nicht beheben, sei es drum, ist halt so. Auch über den Verbrauch von 4,6 kann und will ich nicht klagen.
Doch gestern, als ich den Wagen zur dritten Inspektion gebracht habe, wurde mir gesagt, dass die hinteren Bremsscheiben, inkl. Belege getauscht werden müssen. Super, der Wagen hat ja noch Garantie!
Garantie? der Werkstattmeister meinte, dass hier normaler Verschleiß vorliegt und Toyota die Kosten nicht übernehmen werde. Toyota kalkuliert eine Haltbarkeit von der Bremsanlage von 18 Monaten oder 30tkm. Kann das sein?
Ich hab ja schon viel erlebt, aber ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Habt ihr auch ähnliche Probleme?
Eines weiß ich genau, das war die letzte Inspektion; Garantie ist im September abgelaufen, dann mach ich den Ölwechsel selber, Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter kann ja auch nicht so wild sein; und alles andere, was repaiert werden muss, wird mir der nette Mitarbeiter von der Dekra bestimmt nennen. Und wenn ich liegen bleibe, dann kommt der ADAC, der kann gleich seine Statistik bisschen pimpen, und ich fahre dann mit dem Wagen meiner Frau, Peugeot 206, Bj. 2004, sie nimmt das Fahrrad oder ich nehme meine Oldtimer, Opel Rekord, Bj. 77 mit den originalen Bremsscheiben und Belägen.
Gruß Bernt
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Letzte Änderung: 09.01.2022 05:48 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Gruß aus HH
P3, BJ 09.2011 ca. 4,4L
Peugeot 206, Bj. 2004 mit 75 PS Automatik ca. 8,0L
Opel Rekord D 1900N mit 75 PS,Bj. 09/77 und H-Kennzeichen
Wohnmobil mit ca. 10,5L/100 km
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 14:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Sei doch froh das die 3 Jahre gehalten haben, es gibt heutzutage fahrzeuge anderer hersteller da halten die scheiben und beläge nicht solange.
ich habe ein deutsches auto als firmenwagen und ehrlich gesagt, da zahle ich dann lieber bei toyota alle 3 jahre bissle was für scheiben und beläge als jährlich bei nem deutschen...
außerdem hat sich in den letzten jahren ja die mode eingeschlichen das je kurzer der bremsweg desto besser und dies geht nur bei den heutigen autos über beläge scheiben etc.
schau dir mal die scheiben bei meinem deutschen firmenwagen an die im dezember letzten jahres draufkamen, die sehen aus als wären die x jahre alt und entsprechend in benutzung...
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Ich würde zunächst eine zweite Meinung einholen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Bernt1970 schrieb:
Doch gestern, als ich den Wagen zur dritten Inspektion gebracht habe, wurde mir gesagt, dass die hinteren Bremsscheiben, inkl. Belege getauscht werden müssen. Super, der Wagen hat ja noch Garantie!
Die Garantie vergiss mal, denn die Bremsen sind Verschleißteile.
Öfter mal in Stellung "N" in einer Autobahnausfahrt, oder bei einer anderen günstigen Gelegenheit bremsen erspart Dir eine teure Reparatur.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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thesithlord schrieb:
außerdem hat sich in den letzten jahren ja die mode eingeschlichen das je kurzer der bremsweg desto besser und dies geht nur bei den heutigen autos über beläge scheiben etc.
Naja, das ist jetzt aber eine ganz andere Baustelle. Die Scheibenbremsen hinten vergammeln auf Grund permanenter Geringnutzung. Es ist schlicht und einfach das alte Problem, dass bei so einem Fahrzeug Trommeln die viel besser Wahl wären, ohne auch nur ein bisschen weniger Bremsleistung zu haben, dafür aber für mindestens 100000km keine Reparaturen.
Aber das wäre halt schlecht für das Reparaturgeschäft…
eppf
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 22:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Danke für die Hinweise.
Ich schalte bei fast jeder roten Ampel auf N. Wie man jedoch noch mehr bremsen kann, damit die Bremsen arbeiten und nicht vor sich hin gammeln, weiß ich nicht. Was mir noch aufgefallen ist, dass die hinteren Scheiben starken Flugrost aufweisen, wenn der Wagen im Urlaub zwei bis drei Wochen nicht bewegt wird.
Bin gespannt, wie über den Garantieantrag entschieden wird, ich werde berichten.
Gruß
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Gruß aus HH
P3, BJ 09.2011 ca. 4,4L
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Komisch... bei meinem Prius II halten die Bremsen an der Vorderachse immer 85.000; und die an der Hinterachse habe ich bei 210.000 das erste Mal machen lassen; und ich gehöre eher zur Bleifußfraktion
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Ich bemühe mich, vor allem im Winter in regelmäßigen Abständen daran zu denken, ab und zu die Bremse auch wirklich zu fordern, auch wenn man in diesem Moment etwas Energie verschenkt. Also z.B. erst kurz vor der Ampel stark abzubremsen.
Beim Yaris bzw. Auris hat man auch noch die Möglichkeit, mit der Handbremse, die direkt auf die hinteren Scheiben wirkt, die Scheiben etwas zu "putzen". Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Prius auch so ist, oder ob dieser hinten Scheiben mit integrierter Handbremstrommel hat.
Was ich nicht ganz verstehe, warum du bei fast jeder Ampel auf N schaltest. Ich habe den Yaris HSD jetzt fast 1 Jahr, den Auris TS HSD etwa 9 Monate, beide Autos haben die Stellung N noch nie gesehen. Die Regel "N" für "N"ur für die Waschanlage ist bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen .
eppf
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 22:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
..und ich gehöre eher zur Bleifußfraktion
Damit hast du eben die Erklärung abgegeben, warum die Bremsen so lange halten.
Es ist schlimmer für eine Bremse, wenn sie mangels Nutzung verfault, als wenn sie adäquat benutzt wird!
eppf
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 22:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Wahrscheinlich... habe schon von 2 oder 3 Wenigfahrern gehört, daß die Bremsen wg. Gammel ausgetauscht werden mußten... da steht der Wagen aber auch teilwdise Monate herum... Rost Rost Rost
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 26.06.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch eher bei 8 Liter Flüssiggas (entsprechend 6,7 Liter Benzin).
Bin damit aber recht zufrieden... bei meinem Golf IV mit Automatikgetriebe liefen 11,5 bis 13,5 Liter im Jahresdurchschnitt durch.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.06.2014 07:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Wahrscheinlich... habe schon von 2 oder 3 Wenigfahrern gehört, daß die Bremsen wg. Gammel ausgetauscht werden mußten... da steht der Wagen aber auch teilwdise Monate herum... Rost Rost Rost
Es reicht, wenn wenig gefahren bzw. gebremst wird. Das vorzeitige Vergammeln passiert auch ohne längere Standpausen. Letztere machen es allerdings noch schlimmer.
Solange es nur die Scheiben und Beläge trifft, geht's ja noch. Oft sind aber mit dem 2. Satz verfaulter Hinterradbremsen auch die Bremssättel so vergammelt, dass diese mitgetauscht werden müssen. Dann wird es aber richtig teuer, insbesonders dann, wenn man Original-Toyota-Teile verbauen lässt.
Mich hat es jedenfalls schon bei 2 Fahrzeugen mit neuen Sätteln hinten erwischt, wobei ich da allerdings aus Kostengründen nicht Originalware einbauen ließ. Und nein, ich bin auch niemand, der bewusst wenig bremst oder sein Auto über längere Zeit stehen lässt. Wenn man aber praktisch immer alleine ohne Zuladung unterwegs ist, bekommt man einfach keine vernünftige Bremswirkung auf die Hinterräder und die absolute "digitale" Fahrweise ist nun mal auch nicht mein Ding.
eppf
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.06.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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eppf schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Wahrscheinlich... habe schon von 2 oder 3 Wenigfahrern gehört, daß die Bremsen wg. Gammel ausgetauscht werden mußten... da steht der Wagen aber auch teilwdise Monate herum... Rost Rost Rost
Es reicht, wenn wenig gefahren bzw. gebremst wird. Das vorzeitige Vergammeln passiert auch ohne längere Standpausen. Letztere machen es allerdings noch schlimmer.
Solange es nur die Scheiben und Beläge trifft, geht's ja noch. Oft sind aber mit dem 2. Satz verfaulter Hinterradbremsen auch die Bremssättel so vergammelt, dass diese mitgetauscht werden müssen. Dann wird es aber richtig teuer, insbesonders dann, wenn man Original-Toyota-Teile verbauen lässt.
Mich hat es jedenfalls schon bei 2 Fahrzeugen mit neuen Sätteln hinten erwischt, wobei ich da allerdings aus Kostengründen nicht Originalware einbauen ließ. Und nein, ich bin auch niemand, der bewusst wenig bremst oder sein Auto über längere Zeit stehen lässt. Wenn man aber praktisch immer alleine ohne Zuladung unterwegs ist, bekommt man einfach keine vernünftige Bremswirkung auf die Hinterräder und die absolute "digitale" Fahrweise ist nun mal auch nicht mein Ding.
eppf
Ich habe festgestellt, wenn man die Beläge WIRKLICH leichtgängig in der Bremssattelführung hat (habe die Haltenasen der Belagsplatte entsprechend abgeflext und dann alles ganz dünn mit LM 47+MoS2 eingefettet), klappt es auch mit dem sauberputzen der Bremsscheibe hinten. Denn die Beläge hinten legen sich schon leicht mit an, selbst wenn noch rekupiert wird. Man muß sie nur lassen und da heißt das Zauberwort LEICHTGÄNGIGKEIT und dazu gehört auch ein leichtschwimmender Bremssattel!
Ich habe die Arbeiten vor einem Jahr gemacht, bin seit dem 30.000km gefahren und das Tragbild sieht besser aus, als der Wagen gerade mal 10 Monate alt war und gut 10.000km runter hatte und von mir gut 5.000km gefahren wurde.
Habe den Wagen als Vorfürwagen mit Zulassung 07/2008 gekauft. Der Wagen wurde ebenfalls zuvor täglich gefahren, da ihn ein Mitarbeiter des Autohauses auch privat nutzte.
//Helmut
PS.
Wagen P2,Bj2008, nach Bremsenüberholung Scheiben/Beläge von TRW Bremssystem AKEBONO, kein Garagenwagen und bei jedem Wetter täglich gut 60km unterwegs, keine digitale Fahrweise, nur wenige Ampeln wo Bremsen nötig wird, Bremsscheiben (vorne wie hinten) nie sonderlich warm.
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Letzte Änderung: 27.06.2014 08:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.06.2014 08:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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haribo schrieb:
Ich habe die Arbeiten vor einem Jahr gemacht, bin seit dem 30.000km gefahren und das Tragbild sieht besser aus, ..
Damit hättest du aber auch ohne deine Arbeiten die Scheiben hinten deutlich besser „geputzt“ als die überwiegende Mehrheit aller Prius-Fahrer.
Das Problem ist aber auch: Wie kommt man als Normalnutzer, der nicht selbst an den Bremsen Hand anlegt, in den Genuss der von dir selbst hergestellten Leichtgängigkeit? Beim FTH wohl kaum.
eppf
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 27.06.2014 08:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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eppf schrieb:
Das Problem ist aber auch: Wie kommt man als Normalnutzer, der nicht selbst an den Bremsen Hand anlegt, in den Genuss der von dir selbst hergestellten Leichtgängigkeit? Beim FTH wohl kaum.
eppf
Ja und das ist der Punkt.
Ein FTH (die Zubehörindustrie) hat gar kein interesse an leichtgängigen (dem HSD-Konzept angepassten) Bremsen.
Zum Teil werden billigste Teile schon bei der Herstellung verbaut und danach ist der Bremsenservice beim FTH nicht wirklich zielführend.
Ich habe den P2 mit 5.500km übernommen und seit der Zeit hat sich an den Fahrprofilen nichts grundlegendes geändert. Das FTH hatte sich dem Bremsenproblem immer nur halbherzig angenommen. Aber auch ein Boschdienst sage mir, dass ist das alte Toyotaproblem.... die Bremsen der Hinterradachse!
//Helmut
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Letzte Änderung: 27.06.2014 10:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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