Aw: Zündkerzen wechsel 16.03.2014 11:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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@macht Kinder froh,
hast du dir die Bilder mal angesehen?
Eine Fühlerlehre mit der Stärke von 5,00 Millimeter habe ich noch nicht gesehen und benötige sie auch nicht. Da kann man nämlich schon einen Zollstock, oder neudeutsch Gliedermaßstab, nehmen.
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Aw: Zündkerzen wechsel 16.03.2014 12:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ich verstand den Werkstattmeister so, dass bei Iridium nicht der Elektrodenabstand das Problem wäre (der hat sich in den 90Mm nicht verändert) sondern dass die Kerzen eben undicht werden. Sie sind hohen Temperaturschwankungen bei vermutlich unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ausgesetzt umd Keramik ist ja nicht gerade flexibel.
Die bisher bekannte Elektrodenabnutzung ist bei Iridium (auch eine seltene Erde) wohl kein Thema mehr.
Die Frage m.M.n.lautet eher: wieviel Kompressionsgase verlassen unverbrand den Zylinderraum über die Zündkerze in Richtung Motorraum? Verbrauchsänderung? Sicherheitsproblem?
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Zündkerzen wechsel 16.03.2014 13:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Sowas hab ich ja als Erklärung noch nie gehört...wenn das wirklich so wäre, dann würden die Gummi- oder Kunststoffummantelungen der Zündspulen, die ja mittlerweile direkt auf den Kerzen sitzen und auch bis zum Sechskant hinreichen (allgemein und markenunbezogen gehalten) in kürzestes Zeit verkohlen
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Aw: Zündkerzen wechsel 16.03.2014 14:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Dass an allen 4 Zündkerzen was gleichmäßig rundherum zwischen dem Schraubenschlüsselansatz und der Keramik herauspfiff war eindeutig zu sehen, kein Zweifel. Das war auch nicht wegzuputzen, richtig in die weisse Keramik "eingebrannt".
Nun wird mein Motörchen ja eher geschont als gefordert.
Ich glaube ja nicht dass es viel ist was da einen "anderen Weg" nimmt, aber ich kannte sowas bisher nicht und war dann doch froh über den Wechsel.
Vorher war ich ja der Meinung dass die Kerzen locker das doppelte aushalten. Jetzt bin ich überzeugt, dass die Iridiumelektroden ein Autoleben halten würden, aber nicht die Kerze insgesamt.
Beim Fahren ist natürlich kein Unterschied spürbar.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 16.03.2014 14:11 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 09:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Kasbahman schrieb:
@macht Kinder froh,
hast du dir die Bilder mal angesehen?
Eine Fühlerlehre mit der Stärke von 5,00 Millimeter habe ich noch nicht gesehen und benötige sie auch nicht. Da kann man nämlich schon einen Zollstock, oder neudeutsch Gliedermaßstab, nehmen.
Was willst du hier kindliches spielen... ich sehe was was du nicht siehst!?!
Komm aufn Punkt was du zu sagen hast.
Ich finde deinen 5,** Beitrag zu den Zündkerzen voll daneben. Auch brauche ich mir keine Bilder ansehen. Ich habe die 94.800ter Orginale.
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Wo sind denn die Profis?
Sind denn Zündkerzen mit perfekt aussehenden Iridium-Elektroden nach 90Mm aber mit deutlichen Gas-Austrittsspuren auf der Keramik noch in Ordnung? Der Werkstattmeister meines FTH meinte dass sie ersetzt werden müßten. Das habe ich dann auch akzeptiert.
Fallen aufgrund der thermischen Belastung und der Druckbelastung irgendwann mal Elektrodenteile in den Zylinder und sorgen für einen Motortotalschaden? Oder werden die Zündkerzen dann so undicht (nicht am Gewinde selbst), dass ich deutlich weniger Kompression habe?
Noch habe ich meine alten Zündkerzen...
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 11:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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alupo schrieb:
...
Noch habe ich meine alten Zündkerzen...
Gruß alupo
Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht würde ein Foto von Deinen Kerzen helfen, damit man sich das vorstellen kann?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
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Letzte Änderung: 17.03.2014 11:24 von KSR1.
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 11:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
...
Noch habe ich meine alten Zündkerzen...
Gruß alupo
Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht würde ein Foto von Deinen Kerzen helfen, damit man sich das vorstellen kann?
LG
Klaus
ich habe zwar kein eigenes Bild gemacht, aber es sieht ungefähr so oder noch ein bischen bräuner aus:
www.linzing.de/wp-content/gallery/zuendung/beru_zuendung_05.jpg
Auf der anderen Seite lief mein Motor schon ca. 2000 Stunden (minus unbekannte E-Moduszeit).
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 11:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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haribo schrieb:
Kasbahman schrieb:
@macht Kinder froh,
hast du dir die Bilder mal angesehen?
Eine Fühlerlehre mit der Stärke von 5,00 Millimeter habe ich noch nicht gesehen und benötige sie auch nicht. Da kann man nämlich schon einen Zollstock, oder neudeutsch Gliedermaßstab, nehmen.
Was willst du hier kindliches spielen... ich sehe was was du nicht siehst!?!
Komm aufn Punkt was du zu sagen hast.
Ich finde deinen 5,** Beitrag zu den Zündkerzen voll daneben. Auch brauche ich mir keine Bilder ansehen. Ich habe die 94.800ter Orginale.
Hast eine PM
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 12:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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alupo schrieb:
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
...
Noch habe ich meine alten Zündkerzen...
Gruß alupo
Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht würde ein Foto von Deinen Kerzen helfen, damit man sich das vorstellen kann?
LG
Klaus
ich habe zwar kein eigenes Bild gemacht, aber es sieht ungefähr so oder noch ein bischen bräuner aus:
www.linzing.de/wp-content/gallery/zuendung/beru_zuendung_05.jpg
Auf der anderen Seite lief mein Motor schon ca. 2000 Stunden (minus unbekannte E-Moduszeit).
Gruß alupo
Meiner Meinung nach sind das keine von "innen", also aus dem Verbrennungsraum, kommende Spuren. Diese braunen Ablagerungen findest du an fast jeder sehr lange betriebenen Zündkerze.
Meine Vermutung ist, dass diese Verfärbung von dem Dichtgummi des Kerzensteckers herrührt.
Ein Abblasen des Verdicht- oder Verbrennungsdruckes über die Zündkerzen wäre höchstwahrscheinlich deutlich akustisch wahrnehmbar.
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 13:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Kasbahman schrieb:
Meiner Meinung nach sind das keine von "innen", also aus dem Verbrennungsraum, kommende Spuren. Diese braunen Ablagerungen findest du an fast jeder sehr lange betriebenen Zündkerze.
Meine Vermutung ist, dass diese Verfärbung von dem Dichtgummi des Kerzensteckers herrührt.
Ein Abblasen des Verdicht- oder Verbrennungsdruckes über die Zündkerzen wäre höchstwahrscheinlich deutlich akustisch wahrnehmbar.
Wenn es am Dicht"gummi" (es ist wegen der Temperaturen kein Gummi) herausdrücken würde, sähe man die Spuren bereits an der Mutter der Kerze und nicht erst nach der Mutter auf der Keramik. Ersteres ist aber nicht der Fall.
Das mit dem hören klingt plausibel, aber da kommt es sicher auf die Menge an und ich vermute, wenn man was hört läuft der Motor nicht mehr mangels Kompression.
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 14:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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alupo schrieb:
Kasbahman schrieb:
Meiner Meinung nach sind das keine von "innen", also aus dem Verbrennungsraum, kommende Spuren. Diese braunen Ablagerungen findest du an fast jeder sehr lange betriebenen Zündkerze.
Meine Vermutung ist, dass diese Verfärbung von dem Dichtgummi des Kerzensteckers herrührt.
Ein Abblasen des Verdicht- oder Verbrennungsdruckes über die Zündkerzen wäre höchstwahrscheinlich deutlich akustisch wahrnehmbar.
Wenn es am Dicht"gummi" (es ist wegen der Temperaturen kein Gummi) herausdrücken würde, sähe man die Spuren bereits an der Mutter der Kerze und nicht erst nach der Mutter auf der Keramik. Ersteres ist aber nicht der Fall.
Das mit dem hören klingt plausibel, aber da kommt es sicher auf die Menge an und ich vermute, wenn man was hört läuft der Motor nicht mehr mangels Kompression.
Gruß alupo
Umschließt der Kerzenstecker die Kerze so tief, daß auch die Mutter abgedichtet wird? Wußte ich nicht.
Sehen denn alle vier Kerzen so aus?
Übrigens Silikongummi hält die dort auftretenden Temperaturen sicherlich aus.
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Letzte Änderung: 17.03.2014 14:05 von Kasbahman.
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 14:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Die Verfärbungen an der Zündkerze sind völlig normal. Da ist nichts defekt.
Außerdem sind defekte Zündkerzen das Ergebnis eines anderen Defektes.
Bitte beachten: Zündkerzenschacht vorm herausdrehen der Zündkerze mit Druckluft säubern, Zündkerzen bei heißem Motor rausdrehen und erst wieder hereinschrauben (mit Drehmomentschlüssel) wenn der Motor komplett abgekühlt ist.
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 16:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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alexauto321 schrieb:
Die Verfärbungen an der Zündkerze sind völlig normal. Da ist nichts defekt.
Außerdem sind defekte Zündkerzen das Ergebnis eines anderen Defektes.
Bitte beachten: Zündkerzenschacht vorm herausdrehen der Zündkerze mit Druckluft säubern, Zündkerzen bei heißem Motor rausdrehen und erst wieder hereinschrauben (mit Drehmomentschlüssel) wenn der Motor komplett abgekühlt ist.
@Alexauto321: danke für die Antwort.
Dann hat mich der FTH-Meister doch etwas über den Tisch gezogen .
Er führte den Wechsel wie schon gesagt auf die braunen Verfärbungen (durch Undichtigkeiten zwischen Metall und Keramik) an der sonst weißen Keramik zurück.
Naja, jetzt habe ich 4 Zündkerzen herumliegen. Wenn ich die neuen dann nach 150Mm wechsele (+7 Jahre) kann ich die alten für zusätzlich 60 Mm (plus weitere 3 Jahre) reinschrauben . Ich glaube, ich brauche in meinem Leben nie mehr Zündkerzen kaufen.
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 17:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Es besteht schon ein höheres Risiko, wenn man die Kerzen länger als 90 Mm benutzt. Die Elektroden stellen selber kein Risiko dar. Sie werden nicht in den Brennraum fallen. Das viel größere Risiko geht von abplatzender Keramik aus. Es ist aber auch mehr als gering und meist wird der Splitter über die Ventile entsorgt.
Nach meiner Erfahrung verabschieden sich die Kerzen meist durch Isolationsverlust infolge der Diffusion von Kohlenstoff in den Keramikkörper, sodass bei hoher Temperatur und Druck die Zündenergie über dem Keramikisolator abfließt. Die jetzt entstehenden Fehlzündungen können den Katalysators schädigen. Ein weiterer Risikofaktor ist die Vergrößerung des Kontaktabstandes (ist bei Iridiumelektroden fast nicht vorhanden) und dass dadurch eine höhere Zündspannung entsteht und es zu Spannungsdurchschlägen in der Zündspule kommen kann und der Isolator höher spannungsmäßig belastet wird.
Da beim US-Prius die Kerzen erst nach 100M Meilen (160Mm) gewechselt werden, lasse ich meine auch ca. so lange im Einsatz.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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