Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Test Stand 9/2012
Ein positiver und objektiver Test, wie ich finde. Es wird verbal nicht zu arg auf den Besonderheiten des e-CVT herumgehackt.
Schlimm sind allerdings die Bremswerte, dass es noch neue Fahrzeuge mit derart schlechten Werten gibt hat mich leicht entsetzt. Vor allem in dieser Preisliga.
Bei den Hybridpiloten sind allerdings schon einige sachliche Fehler im Test festgestellt worden, die hier bisher wohl niemandem aufgefallen sind.
Zitat
Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich.
Zitat
Im Hybrid-ECO-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch betrieben.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2012 14:09 von hungryeinstein.
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 14:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Keine Sorge,alles in Ordnung mit den Bremsen !
Es steht doch dort das es ein Mittelwert aus 10 Bremsungen ist und wie wahrscheinlich ist es das man 10 mal am einen Tag und auch noch hintereinander eine Vollbremsung vollzieht ?
Die erste und wahrscheinlich entscheidende Bremsung hat sicher keinen Wert von 42 Metern,das belegen Tests aus anderen Fachzeitschriften .
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2012 15:02 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die schreiben beim ADAC ja, dass die Bremsanlage frei von Fading ist. Somit wird es zwischen der ersten und der letzten Bremsung keine großen Unterschiede geben.
Klar, auch mit diesen Bremsen kommt man zum Stehen. Wie immer kommt es eher auf Reaktion und vorausschauendes Fahren an.
Trotzdem sind die Bremswerte an sich verbesserungswürdig. Ich finde schon die 39 m die mein Wagen braucht recht viel, das Vorgängerfahrzeug brauchte nur 36 m.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2012 15:39 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
hungryeinstein schrieb:
[quote] Test Stand 9/2012
(...)
Zitat
Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich.
[i]Zitat
(...)
Ich weiß nicht, wie die immer auf "emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h" kommen. Dies hängt doch eindeutig vom Füllstand der Batterie und vom Fahrtwiderstand ab. Mein P II segelte auf der Ebene bis exakt max. 69 km/h; ab 70 km/h wurde in jedem Fall automatisch der Verbrenner dazugeschaltet.
Beim P III FL kann ich sogar - bei leichtem Gefälle - bis weit jenseits der 80 km/h rein elektrisch segeln.
Gruß
Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich weiß nicht, wie die immer auf "emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h" kommen. Dies hängt doch eindeutig vom Füllstand der Batterie und vom Fahrtwiderstand ab. Mein P II segelte auf der Ebene bis exakt max. 69 km/h; ab 70 km/h wurde in jedem Fall automatisch der Verbrenner dazugeschaltet.
Beim P III FL kann ich sogar - bei leichtem Gefälle - bis weit jenseits der 80 km/h rein elektrisch segeln.
Das stimmt so schon, allerdings wenn man die EV Taste drückt und dann das Lämpchen im Display leuchtet, funktioniert das nur bis 50 Km/h und auch nur ohne Tempomat(vollen Akku vorrausgesetzt)! Setzt man dabei eine Geschwindigkeit piept es 3 mal und EV wird abgeschalten.
So ist es jedenfalls bei meinem Plus.
Gruß Samo
|
|
|
-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?
|
|
|
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?
Mittlerweile nicht mehr. War besonders in der Anfangszeit der Energiesparreifen stark ausgeprägt, aber die Entwicklung geht ja weiter.
|
|
|
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 18:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?
Naja, eigentlich hast Du recht. Die Physik kann man schließlich nicht überlisten
Für mich ist auch ein Widerspruch, wie man ein Ökofahrzeug wie den Prius - auf niedrigen Verbrauch und minimale Emissionen getrimmt - in der Execute-Version serienmäßig mit Niederquerschnittsreifen 215/45 R17 ausrüsten kann. Man hätte wenigstens (meinetwegen wahlweise) absolut glattflächige Aerodynamik-Felgenabdeckungen auf Stahlfelgen anbieten können, um den höheren Roll- und Luftwiderstand auszugleichen (jetzt werde ich bestimmt von den Design-Freaks zerrissen )
Gruß,
Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
ThomasBernhard schrieb:
wogue schrieb:
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?
Naja, eigentlich hast Du recht. Die Physik kann man schließlich nicht überlisten
Für mich ist auch ein Widerspruch, wie man ein Ökofahrzeug wie den Prius - auf niedrigen Verbrauch und minimale Emissionen getrimmt - in der Execute-Version serienmäßig mit Niederquerschnittsreifen 215/45 R17 ausrüsten kann. Man hätte wenigstens (meinetwegen wahlweise) absolut glattflächige Aerodynamik-Felgenabdeckungen auf Stahlfelgen anbieten können, um den höheren Roll- und Luftwiderstand auszugleichen (jetzt werde ich bestimmt von den Design-Freaks zerrissen )
Gruß,
Thomas
Ich wäre bei unserem "Plus" auch mit schmaleren Reifen auf glattflächigen Felgen, im Sinne der Aerodynamik und des geringeren Rollwiderstands, zufrieden gewesen.
Gruß
Roland
|
|
|
Prius + TEC Edition
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Wendekreis ist wirklich ranzig!
War zwar kein Grund den Prius nicht zu kaufen und ist kein Grund ihn zu verkaufen, aber der Wendekreis ist schrottig.
Abgesehen von der schlechten Übersicht (speziell nach vorne) mein Hauptkritikpunkt am Prius.
Das Fahrwerk und das Fahrverhalten wurden sehr gut beschrieben.
|
|
|
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 03.10.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich kann die beschreibung von ADAC an manchen stellen nicht nachvollziehen.
OK. Wendekreis ist schlecht, aber man kann damit leben.
Die Übersicht nach hinten ist echt katastrophal, nach vorne aber finde ich es gaar nicht soo schlecht. Hatte bis jetzt einen Zafira gehabt, da war es nach vorne noch viel schlechter.
Das der Bremsweg so lang sein soll?! da möchte ich lieber den Daten von AutoBild glauben. genauso das mit dem Kofferraum? Ich persönlich habe diesen einlegeboden rausgenommen. Somit wird mein teppich nicht schmutzig und die sachen bollern nicht do viel rum.
Die Sitzposition? Ich bin 1.95m und muss sagen das ich relativ bequem sitze. Kann den Sitz auch noch gut nach oben stellen, dann bekomme ich auch eine erhöhte sitzposition. das was mich da leicht stört ist die etwas zu breite Mittelkonsole, da drücke ich mit dem Knie dagegen.
Auch im Test die nchtverfügbarkeit von vielen Sachen wie z.B. Tempomat, Lichtautomatik etc. Da finde ich wäre einfach mal ein hinweis darauf das man für xx,xx Euro die nächste Ausstattungsvariante bekommt mit Tempomat, Alu, oder der aufpreis auf Exe mit Navi incl. telefon, tempomat, auto abblendspiegel, Lichtautomatik, LED lichter. Momentan entsteht der Eindruck, man bekommt es gaar nicht. Jemand der unbedingt ein Tempomat haben will und sich diesen Test durchliest der streicht vll. von vorne weg den Prius.
Wo ich allerdings recht geben muss ist diese blinkomfort oder wie es sich nennt 1x antippen 3x blinken, diese vermisse ich, aber das man es hier erwähnen muss?
Und die Wahl des Materials für die Plastikkomponenten ist wirklich "hart". Und die Türe klappern etwas billig beim zumachen. Der Bordcomputer der beim Restkilometer 0,0 noch über 100km weit kommt.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Prius aber zufrieden.
|
|
|
Toyota Prius 3FL
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 03.10.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich glaube würde es beim Prius Komfortblinken geben, hätte ich einen Rover gekauft...
Ehrlich es gibt wenige blödere "Features" die den Alltag unnötig erschweren.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 05.10.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich muss gestehen, wenn ich mir den Artikel durchlese habe ich den Eindruck, dass der Autor a) den Prius schon von vornherein im Geiste verrissen hat und b) sich nicht wirklich mit dem Auto beschäftigt hat. "Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes"? Wie darf ich mir das zum Beispiel vorstellen?
|
|
|
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976
bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
|
|
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 06.10.2012 00:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
zwoberta schrieb:
Ich muss gestehen, wenn ich mir den Artikel durchlese habe ich den Eindruck, dass der Autor a) den Prius schon von vornherein im Geiste verrissen hat und b) sich nicht wirklich mit dem Auto beschäftigt hat. "Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes"? Wie darf ich mir das zum Beispiel vorstellen?
R
N
D
B
|
|
|
YHSD 11/2012
|
|
|