Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beifahrersitz
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beifahrersitz
#174634
Beifahrersitz 08.09.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallihallo,

wir sind zwei noch Opel Astra G Fahrer, wir sind aber auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dabei sind wir von der Größe und vor allem vom Verbrauch her auf den Prius aufmerksam geworden und ziemlich angetan. Zu unserem Fahrprofil (viel Innenstadt, etwas Autobahn, größtenteils mit Tempolimit 100 bzw. 120, gemütliche Fahrweise) würde er perfekt passen.

Jedoch bereiten uns ein paar Dinge etwas Kopfzerbrechen, eins davon ist der Kofferraum (siehe anderer Thread), das andere ist der Beifahrersitz. Wir haben uns den Prius 3 FL (Life) heute beim freundlichen Händler um die Ecke angesehen und der Fahrersitz ist super bequem. Trotz meiner langen Beine sitze ich sehr angenehm und komme trotzdem gut an das Lenkrad. Das Cockpit gefällt mir (und es ist bequemer als im neuen Astra J).

Leider ist der Beifahrersitz nicht so toll. Meine Freundin hat dezente Rückenprobleme, von daher wäre es für sie toll, wenn sie auch eine Lendenwirbelstütze hätte. Außerdem ist sie im Sitzen relativ groß und hat das Gefühl aufrecht sitzend fast an die Decke zu stoßen. Leider scheint es von Toyota ja nicht vorgesehen zu sein, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz einzubauen (obwohl der Fahrersitz aus der UK Variante dafür doch perfekt passen müsste?).

Gibt es Alternativen zum Beifahrersitz? Möglicherweise von Drittherstellern? Ansonsten könnte sich das leider zum k.o. Kriterium entwickeln...
BlueDragon
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174682
Aw: Beifahrersitz 09.09.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
BlueDragon schrieb:
Leider scheint es von Toyota ja nicht vorgesehen zu sein, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz einzubauen (obwohl der Fahrersitz aus der UK Variante dafür doch perfekt passen müsste?).


Hallo,

wir haben dasselbe Problem und auch schon verschiedene Möglichkeiten mit dem Händler durchgesprochen.
Die UK-Variante geht wegen der Airbagkabel und -anschlüsse anscheinend nicht.

Bleibt nur der Gang zum Sattler bzw. zum Sitzzhersteller. Das gibt es mittlerweile so einige, auch solche, die sich auf Sitze für rückenproblemegeplagte Menschen spezialisiert haben. In der Regel wirst du dann aber ach beide Vordersitze austauschen lassen, und solche Mehrkosten sind schon erheblich.

Hier noch etwas Lesestoff - Klick

Mein Frau nutzt ein Sitzkissen beim Fahren. Das hilft schon zu einem grossen Teil.


Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar